Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich versuche nen Überblick zu bekommen ohne die 470 Seiten hier durchlesen zu müssen

Bekommen (oder haben schon?) alle mit SW 3.x ein Update auf 3.5. bekommen? Oder gar auf 3.7?
    Oder sind da welche per se ausgeschlossen?

Der FAQ Thread ist leider nicht mehr sehr aktuell, letztes Update 10/24.

Welche Software-Version hat dein Fahrzeug denn überhaupt? Vor 3.2 (aka 0561) war nämlich ein Update im Autohaus nötig, um die Autos OTA-fähig zu machen.

Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH): Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack

23.12.21: Bestellt - 17.09.22: "Dein CUPRA..." - 23.09.22: "...gebaut in KW 41..." - 25.09.22: "Mehr als..." - 09.10.22: "Always..." - 16.10.22 "Charge...." - 04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22" - 08.11.22 "Die letzten.." - 17.11.22 Auto beim Händler - 22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

• Welche Software-Version hat dein Fahrzeug denn überhaupt? Vor 3.2 (aka 0561) war nämlich ein Update im Autohaus nötig, um die Autos OTA-fähig zu machen.

Gar keine, es geht um potentielle Gebrauchte ;)

Das ist aber schon mal eine hilfreiche Info, danke dafür! Hintergrund ist eben der, dass ich Gebrauchtwagen ausschließen möchte, bei denen zB. bekannt ist, dass sie sowieso nie ein Update auf 3.5 (oder höher) bekommen werden, weil sie zu alt sind.

Wird die Software Version auch angezeigt, ohne dass man als Nutzer im Fahrzeug angemeldet ist? Also sprich bei einer Probefahrt?

• Es soll auch keiner für alle sprechen, danach habe ich nicht gefragt. Lediglich ob es eine offizielle Info gibt ob gewisse SW Varianten aus gewissen Gründen gar keine Updates auf den aktuellen Stand mehr bekommen, oder ob es diese Info nicht gibt. Aber daraus schließe ich, die gibt es nicht.

• Aber daraus schließe ich, die gibt es nicht.

So ist es, wenn es irgendeine Form von Transparenz seitens CUPRA gäbe, gäbe es hier keine 470 Seiten. Ein Tipp: lass dir vom Händler nichts über Softwareupates erzählen. Oder nagel ihn schriftlich darauf fest. Softwareupdates finden nämlich nur statt, wenn sie im Auto anzeigt werden also von CUPRA angestoßen werden. Softwareupdates durch den Händler finden nur in absoluten Ausnahmefällen nach Genehmigung und Kostenübernahme durch CUPRA statt. Die Händler haben da keinen Spielraum für Kulanz. Darüber hinaus sind die Verbesserungen durch Softwareupdates bei 3.x kaum relevant weil sie kaum spürbare Verbesserungen bringen. Das ganze Thema Softwareupdates ist bei 3.x eine einzige Luftnummer bzw. Ärgernis.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Wird die Software Version auch angezeigt, ohne dass man als Nutzer im Fahrzeug angemeldet ist? Also sprich bei einer Probefahrt?

Die "richtige" Softwareversion bzw. die Gesamtversion des Softwareverbunds wird sowieso nicht angezeigt.

Man kann nur anhand einiger Versionsnummer von Teilsystemen grobe Rückschlüsse ziehen.

Mein persönlicher Rat, wenn Du ansatzweise ein digitales Verständnis hast und gute Software schätzt: Steig gar nicht erst in das Auto ein.

• Die "richtige" Softwareversion bzw. die Gesamtversion des Softwareverbunds wird sowieso nicht angezeigt.

Man kann nur anhand einiger Versionsnummer von Teilsystemen grobe Rückschlüsse ziehen.

Mein persönlicher Rat, wenn Du ansatzweise ein digitales Verständnis hast und gute Software schätzt: Steig gar nicht erst in das Auto ein.

Oha, cprbrn auf seiner ewig währenden Mission, anderen den Born zu vermiesen...
    Ist es nicht irgendwann mal genug?

• @deathlikesilence

Also aktuellste auf den alten Borns ist die 1771, wenn alle Updates gemacht wurden.

Wenn da 0561 steht ist sie ziemlich alt, dazwischen gibt es auch noch Versionen. Ansonsten kannst du dich an das was EschBorn schrieb halten.
    Lass dir vom Händler schriftlich geben das er ein Update aufspielt, sofern nötig. Weil sonst bleibt dir nichts anderes übrig also zu warten bis Cupra dir das Update zuspielt.
    Soll nicht heißen das alle älteren Softwareversionen schlecht sind, weil Bugs haben ALLE, auch die neueste. Aber das ist halt individuell.

Lass dich hier nicht verunsichern, es gibt Leute die mit dem Auto gut zurechtkommen und keine oder nur wenige Probleme haben.

• @deathlikesilence

Also aktuellste auf den alten Borns ist die 1771, wenn alle Updates gemacht wurden.

Wenn da 0561 steht ist sie ziemlich alt, dazwischen gibt es auch noch Versionen. Ansonsten kannst du dich an das was EschBorn schrieb halten.
    Lass dir vom Händler schriftlich geben das er ein Update aufspielt, sofern nötig. Weil sonst bleibt dir nichts anderes übrig also zu warten bis Cupra dir das Update zuspielt.
    Soll nicht heißen das alle älteren Softwareversionen schlecht sind, weil Bugs haben ALLE, auch die neueste. Aber das ist halt individuell.

Lass dich hier nicht verunsichern, es gibt Leute die mit dem Auto gut zurechtkommen und keine oder nur wenige Probleme haben.

Du ach, ich lese immer viel und beschäftige mich sehr mit einem Thema, bevor ich mir irgendwas zulege. Und in der Preisklasse von Autos sowieso, dementsprechend bin ich sehr gut informiert und habe auch schon in mehreren Borns gesessen, gestern dann der erste beim Händler. Mir war klar, dass es diese Nummern gibt, dazu ist ja der FAQ Thread da, den ich wie ich in meinem Ursprungspost erwähnt habe, ja auch kenne :D Man kann die Nummer jedenfalls nicht sehen, wenn man nicht als Fahrer angemeldet ist, falls das hier für jemanden anders relevant sein sollte und über die Suche auftaucht.

Ich persönlich tendiere jedenfalls immer mehr zu einem Neuwagen, die APL Preise momentan sind unschlagbar und damit wäre das Thema SW ja auch so gut wie erledigt. Vor allem wenn man sich den Haufen runtergerockter Akkus auf dem Gebrauchtwagenmarkt anguckt, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

• Lass dich hier nicht verunsichern, es gibt Leute die mit dem Auto gut zurechtkommen und keine oder nur wenige Probleme haben.

Stimmt, ich bin so einer. Alle Assistenzsysteme sind deaktiviert und im Fahrbetrieb (2 Jahre, 57.000km) eigentlich keine Probleme (ein defekte Kühler - Garantiefall) ABER die von VW gebotene Leistung ist lachhaft.

Die APP habe ich durch eine eigene Software ersetzt (dafür zukünftig Geld zu wollen ist eine Frechheit),

Ob Maps startet oder nicht ist ein reiner Zufall und ich habe mich damit abgefunden.

Das sich die Lautstärke der Naviansage ändert (oft, nicht immer), wenn ein Sonderziel gesendet wird - habe mich damit abgefunden.

Das die Lenkradheizung .... habe mich damit abgefunden.

Das die Heizung relativ konstant nach 20 Minuten kalt bläst - habe mich damit abgefunden.

Das nie eine Akkukonditionierung beim Bestand kommen wird - habe mich damit abgefunden.

Das absolut keine nachvollziehbare Updatepolitik gibt - habe mich damit abgefunden.

Das die Ladeleistung "BIS ZU"..... habe mich damit abgefunden.

Das nun schon 2 x das Radio weiter gespielt hat obwohl ich ausgestiegen bin - habe mich damit abgefunden.

Das das Navi in einem Elektrofahrzeug zwangsweise Shell Tankstellen anzeigt (ohne Lademöglichkeit) obwohl keine POI aktiv sind - habe mich damit abgefunden.

Also wenn du keine Anspruche an den Support hast und nur der Preis relevant ist kann man die Karre schon verwenden.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic