Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Bin da absolut bei dir, die Fresse halten wenn man Dinge kacke findet, ist absolut daneben. Machen aber die meisten, weil es bequemer ist. Aber hier liest doch auch kein Hersteller mit, oder? :D Oder kam etwas die Unterschriftensammlung für die programmierbare Vorkonditionierung von dir?

• Oder kam etwas die Unterschriftensammlung für die programmierbare Vorkonditionierung von dir?

Nein, aber ich habe natürlich unterschrieben 🙂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Oha, cprbrn auf seiner ewig währenden Mission, anderen den Born zu vermiesen...
    Ist es nicht irgendwann mal genug?

Die einen sagen "vermiesen", die anderen sagen "auf Umstände hinweisen".

Dass der VW-Konzern mit der ersten Generation MEB nicht grade mit Software und Ladeverhalten glänzt ist kein Geheimnis.

Wenn jemand schon explizit nach einer Softwareversion fragt, scheint es also ein wenig Verständnis und Interesse dafür zu geben.

Vielleicht war das "setz Dich erst gar nicht rein" etwas zu hart. Entschuldigung.
    Man sollte sich aber definitiv ein eigenes Bild machen und ehrlich beurteilen, ob man mit den Umständen zurechtkommt.

Ich persönlich tendiere jedenfalls immer mehr zu einem Neuwagen, die APL Preise momentan sind unschlagbar und damit wäre das Thema SW ja auch so gut wie erledigt.

Ja, die Software und das Ladeverhalten sind mit der neuen Generation massiv verbessert worden.

Wenn der zusätzliche Invest überschaubar ist, Rate ich ganz klar zum neuen Born!

• Das wusstest du doch bereits als du das Auto gekauft oder geleast hast....!
    Darauf immer rumzureiten ist genauso wie sich über fehlende Leistung zu beklagen, die stand vorher auch schon fest. Auf dem Papier und bei der Probefahrt.

Das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn man damals noch eine Probefahrt mit einem Auto mit 2.x-Software gemacht hat, war das Ladeverhalten im Winter tatsächlich besser.

Grund: Die Batterieheizung wurde früher (bei höheren Temperaturen) eingeschaltet. Toll zum Laden, blöd für den Verbrauch beim Kurzstreckenbetrieb.

Ab 3.x wurde diese Temperaturschwelle gesenkt. Zack, Batterie kälter, Ladeverhalten schlechter.

Mittlerweile weiß man das alles. Früher aber nicht. Da musste man sich auf die aktuellen Stände und Aussagen des Herstellers verlassen. Und genau diese Standen auf Papier.

Die Abweichungen der Herstelleraussagen bei Ladeleistung, Verbrauch und OTA-Updates (inkl. Häufigkeit) sind teils enorm.
    Da finde ich ein "selbst schuld" nicht angebracht.
    Das ist ein bisschen wie beim Dieselskandal. "Ach kommt, weiß doch jeder dass da getrickst wird. Ist halt ein Diesel."

• Ja, die Software und das Ladeverhalten sind mit der neuen Generation massiv verbessert worden.

Wenn der zusätzliche Invest überschaubar ist, Rate ich ganz klar zum neuen Born!

Das ist es eben, die Gebrauchten in gutem Zustand kosten bei meinem Ausstattungswunsch (Pilot XL + Winterpaket) nur unwesentlich weniger. Vor allem wenn man noch ganz ganz positiv denkt und ganz eventuell die Prämie mit einrechnet. 8o

• Das ist es eben, die Gebrauchten in gutem Zustand kosten bei meinem Ausstattungswunsch (Pilot XL + Winterpaket) nur unwesentlich weniger. Vor allem wenn man noch ganz ganz positiv denkt und ganz eventuell die Prämie mit einrechnet. 8o

Dann wäre es fast dumm, ein gebrauchtes Fahrzeug zu nehmen.

Auch beim Wiederverkauf. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist ein Auto mit lahmer Software und schlechtem Ladeverhalten deutlich unattraktiver.

• Dann wäre es fast dumm, ein gebrauchtes Fahrzeug zu nehmen.

Auch beim Wiederverkauf. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist ein Auto mit lahmer Software und schlechtem Ladeverhalten deutlich unattraktiver.

Eben, von Garantie die ich jetzt dann noch habe (die ja auch nicht unwichtig ist, gerade wenn und weil dauernd was ist) ganz zu schweigen.

• Dann wäre es fast dumm, ein gebrauchtes Fahrzeug zu nehmen.

Mein Borni ist aus 08.2022, SW 3.8 und Ladepeak von 175kW. Im Winter weniger, aber immer noch über 120kW. SoH des Akkus zwischen 94,5 und 95,5. Ich komme zurecht. Mein neuer ist zu Anfang März bestellt. Mit meinem Gebrauchten macht mein Nachfolger sicherlich nichts falsch.

• Das ist nicht Ernst gemeint, oder? :/

Diese "Märchenwerte" stehen auf dem jeweiligen Tacho des Autos und im dazugehörigen Batterie Gutachten. Diese "Weisheiten" in vielen verschiedenen Studien, Statistiken, Erfahrungsberichten oder suchdirwasaus.
    Was deiner hat ist doch hier vollkommen irrelevant, darum geht es nicht.
    Mein A6 ist auch sehr robust und hält schon sehr lange, wenn ich ihn aber wie Dreck behandle, wird er das nicht toll finden ;) Nichts anderes hab ich gesagt.

Deine Weisheiten stammen aus keinen Studien oder ähnlichem. Auch keinem Gutachten. Und wenn das Gutachten das sagt, ist es schlicht falsch. Selbst misshandelte Akkus, was technisch nicht geht, dass verhindert die Elektronik, kriegt man die nicht so schnell klein. Dafür spricht die Praxis. Hier in HH fährt jedes Taxi als BEV. Die hängen jeden Tag bis 100% am Schnelllader. Frag die mal, wie es deren Akkus geht. Du würdest dich wundern. Fakt ist, die Akkus halten selbst "misshandeln" problemlos durch und halten trotzdem noch langer als die meisten Verbrenner.

• Lässt sich gut lesen hier aber Cupra kann bessere Witze machen. Meiner dümpelt mit 85kw und 9% bei 5 grad an der Ladestation.

Wo ich ausgestiegen bin kam noch die Anmerkung vom Auto.

Ein kalter Akku gibt weniger Leistung ab aber es empfiehlt sich den Akku zu laden oder ggf. Zu Klimatisieren 😂😂

Danke Cupra das haben die wohl beim letzten Update hinzugefügt