Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Ich möchte noch mal nachfragen.

Gibt es außer mir noch weitere Born-Fahrer auf Softwarestand 0561?

Mein letztes OTA war OUJ4

Gibt es Tipps wo man da nachhaken kann?

bei mir ebenso, Softwarestand 0561 und es kommt kein Update ...
    Werkstatt meinte sie können nix tun, man kann nur warten bis das Update OTA kommt - oder auch nicht

• Kollegen mit 0561: zum Werkstatt und dort Update anfordern. Die werden dann ein S-OTA machen mit Hilfe von Werk.

Dauert zwar 2 Tage, aber es geht's. Bei mir letzte Woche gemacht. Bin jetzt auf 1771.

Und nicht nein als Antwort nehmen.

Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

• Auto war 2 Tage in der Werkstatt, nur um das Update einzuspielen...

Antwort von Porsche Salzburg: kann nur gemacht werden, wenn es schon angestoßen wurde, aber fehlerhaft abgebrochen...

Dann können Sie was machen, aber wenn es noch keinen Versuch gab, kann man nur abwarten......

• Kollegen mit 0561: zum Werkstatt und dort Update anfordern. Die werden dann ein S-OTA machen mit Hilfe von Werk.

Dauert zwar 2 Tage, aber es geht's. Bei mir letzte Woche gemacht. Bin jetzt auf 1771.

Und nicht nein als Antwort nehmen

Welcher Händler hat das gemacht? Die Werkstätten dürfen es so nicht. Machen sie es, bleiben sie auf den Kosten sitzen. Außer ein Update wurde fehlerhaft abgebrochen oder der Wagen hat technische Probleme. Sonst keine Chance.

Ich sitze auch noch auf 0561. Aber bei mir ist OUJ4 offen und wegen Fehler abgebrochen. Mit Glück krieg ich es in der Werkstatt gemacht. Das kläre ich aber im neuen Jahr.

• Danke für die Hinweise.

Dann werde ich im kommenden Jahr auch mal in meiner Werkstatt vorstellig werden.

Cupra Born 77 kWh 170 kW, Quasargrau, Tech M Pack, Dinamica Pack, Beats Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack

EZ 08/2023 war ein Vorführwagen, seit 01.04.2025 in meinem Besitz.

Habe vorher 2 Jahre einen ID.3 58 kWh gefahren.

• Welcher Händler hat das gemacht? Die Werkstätten dürfen es so nicht. Machen sie es, bleiben sie auf den Kosten sitzen. Außer ein Update wurde fehlerhaft abgebrochen oder der Wagen hat technische Probleme. Sonst keine Chance.

Ich sitze auch noch auf 0561. Aber bei mir ist OUJ4 offen und wegen Fehler abgebrochen. Mit Glück krieg ich es in der Werkstatt gemacht. Das kläre ich aber im neuen Jahr.

Offizielles Cupra Handler für Slowenien - Porsche Slowenien.

Und wenn mir der Kollege beim Service sagen würde das sie das nicht machen würde ich die Born einfach dort lassen.

Was wenn diese Update zum Beispiel ein Einfluss auf Safety hat? Front Assist als Beispiel. Wer übernimmt dann die Kosten beim Ausfall den Assistent und Unfall? Und wie kann Cupra sicher stellen das SW0561 nicht wo anders in Fzg ein Risiko darstellt...

Sei nicht böse aber si eonfachvlas ich mich nicht weg diskutieren beim Händler.

Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

• Ich hab das selbe Problem. Allerdings bin ich aus der Gewährleistung und habe somit auch keine Ansprüche mehr. Ich habe Anfang nächstes Jahr einen Termin wegen einem Update der Lenkung und versuche dort das OTA Update anzustoßen, sodass es mir wenigstens angezeigt wird. Falls das Update schiefläuft können die Autohäuser was unternehmen. Wenn es garnicht erst angezeigt wird sieht es anders aus...

Hab dazu auch ein anderes Topic eröffnet, wo es nur um dieses Thema geht.

• Wurde das Update bei dir angezeigt?
    • Wenn NEIN, dann kannst du kannst das Auto das ganze Jahr beim Händler stehen lassen, es wird
      nix passieren.... Glaube mir, alles schon durchgespielt, zumindest in AUT ist das so
    • Wurde das Update bei dir angezeigt?
    • Wenn NEIN, dann kannst du kannst das Auto das ganze Jahr beim Händler stehen lassen, es wird
      nix passieren.... Glaube mir, alles schon durchgespielt, zumindest in AUT ist das so

Er schreibt doch, dass sein Händler das mit Hilfe des Werks (Cupra Support) aufspielen hat können.

Wenn dein Händler in AUT nicht bereit ist das zu machen, würde ich ihm Dampf machen.

Es muss doch jemanden geben der das Update anstoßen kann, ggf. soll der Händler ein Ticket bei Cupra

aufmachen etc. und das lösen

Nur weil die keinen Bock auf die zusätzliche Arbeit und Kosten haben "Kostenübernahme" zählt das nicht

als Argument. Als Käufer habe ich das Recht auf aktuelle Software in meinem Auto.

• Mein Händler hatte bis jetzt nur Aufwände und Kosten, die würden das liebend gerne installieren, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt und glaube mir lieber rainmaker, habe jeden Schriftverkehr mit Porsche Salzburg gesehen, die würgen alles ab, außer das update wurde angezeigt und dann fehlerhaft installiert bzw. abgebrochen....
    Ansonsten heißt es warten, war das jetzt auch für dich verständlich genug ??