Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten.

  • Aber man sollte bei diesen Werten auch bedenken, dass dort sehr wahrscheinlich die tatsächlich nachgeladene Energiemenge eintragen ist.

    Der Bordcomputer zeigt auf Grund der fehlenden Ladeverluste natürlich weniger an.

    Das IST halt der tatsächliche Verbrauch des Fahrzeugs, denn diese Energiemenge muss ich laden, damit ich die vom Reichweitenmonitor geschätzte Weichweite fahren kann.

    Diese Energiemenge muss das Netzbetreiber/die PV-Anlage/wer auch immer bereitstellen und die müssen (die meisten) BEV-Fahrer auch bezahlen.

    Auch der WLTP bestimmt den Verbrauch (richtigerweise) aus der nachgeladene Energiemenge.


    Wenn ich mit jetzt den reinen Fahrverbrauch als Basis für meine Fahrzeugverbrauch nehme, rechne ich mir das Fahrzeuge gerade "schön" und widerspreche meiner Strom / Ladesäulenrechnung.


    Dann kann ich es auch wie Tesla machen, nur den Antriebsstrom in den Verbrauch rechnen und alle Nebenverbraucher zu unterschlagen. So kommen dann "Ladeverluste" von >15% und z.T. mehr zustande.

    Aber am Stammtisch kann ich behaupten, "meiner verbraucht aber sooooo weg... "


    Vergleichbares mache ich auch, wenn ich das Fahrzeug und die Batterie aus dem Netz vorklimatisiere und anschliessend nur den Fahrverbrauch als "den Fahrzeugverbrauch" kommuniziere.



    Der wird auch noch geringer werden mit steigender BEV Erfahrung.

    Interessant, wie du für unbekannte Personen in die Glaskugel gucken kannst ;)

    Mit welchen Verbrauch werde ich denn Rechnen müssen ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Da liegst du völlig richtig. Auch der ADAC gibt die nachgeladene Energiemenge an.

    Die sportlichen Born Fahrer unter uns beziehen sich aber auf die Anzeige des Bordcomputers.

    Deinen Verbrauch von 13,0 kWh/100 km kann ich voll nachvollziehen. Der wird auch noch geringer werden mit steigender BEV Erfahrung.

    Das hingegen glaub ich nicht, viel ist da nicht mehr rasuzuholen!

    Ich spreche immer vom Durchschnitt, klar kann man bei einer Strecke wo es viel Bergab geht auch darunter kommen, aber im Schnitt wird er sicher nicht viel tiefer kommen.

  • 13 kw auf 100 km…….tragt ihr euren Born über die Autobahn oder fahrt ihr nur Stadt und sonntags über die Landstraße :D

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Liegt bestimmt an meinen Sicherheitsschlappen die das Strompedal zu tief runterdrücken……oder dem Spaß zügig zu beschleunigen 8o

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Also eins ist ja wohl klar das ein E-Auto in der Stadt am wenigsten verbraucht und auf der Autobahn wesentlich mehr je nach Geschwindigkeit. (beim Verbrenner ist es umgekehrt).

    Wenn ich also im Durchschnitt nur Stadt fahre kommt man mit dem Born locker an die 400-500 KM bei einer 58KW Batterie ,aber sobald ich auf die Autobahn fahre mit 140 km/h im Durchschnitt schmilzt die Reichweite dahin und es sind nur noch 250-300Km Reichweite möglich bei angenehmen Temperaturen ca.20Grad. Alles von Nutzung und Temperatur abhängig. Mir persönlich ist die Reichweite auf Autobahn bei ca 120km/h im Durchschnitt am wichtigsten, denn wenn ich mal ca.500-600 km weit fahre will ich schon wissen wie viele Ladestopps ich benötige .

    Einmal editiert, zuletzt von Loca () aus folgendem Grund: Cupra Born 204 PS Quasar Grey, Pilot M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof,, Privacy Glass ect. Bestellt: 12.01.22. ULT: 6/22 01.06.22 im Zulauf 10.03.22 beim Händler eingetroffen 24.06.22 Übergabe!!! Software 3.0

  • Ich habe meinen jetzt 3 Tage und bin damit 600 km gefahren, ich komme nicht unter 20 kw

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Ich habe meinen jetzt 3 Tage und bin damit 600 km gefahren, ich komme nicht unter 20 kw

    kann dich beruhigen …….fahre viel Autobahn und bin bei 18 kw :)

    Dateien

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • 13 kw auf 100 km…….tragt ihr euren Born über die Autobahn oder fahrt ihr nur Stadt und sonntags über die Landstraße :D

    Deswegen habe ich ja dazu geschrieben, dass ich nur durch Ortschaften und über Landstraßen gefahren bin.

    Und auch der Langzeitschnitt beinhaltet bei mir noch keinerlei Autobahn.


    Die 13 kWh/100km werde ich im Schnitt nicht erreichen. Das war schon eher der Best-Case mit optimalen Temperaturen und wenig Verkehr.

    Mein Langzeitverbrauch von 15 kWh/100km ist für mein Fahrprofil im Sommer weitaus realistischer.

    Das IST halt der tatsächliche Verbrauch des Fahrzeugs, denn diese Energiemenge muss ich laden, damit ich die vom Reichweitenmonitor geschätzte Weichweite fahren kann.

    Diese Energiemenge muss das Netzbetreiber/die PV-Anlage/wer auch immer bereitstellen und die müssen (die meisten) BEV-Fahrer auch bezahlen.

    Auch der WLTP bestimmt den Verbrauch (richtigerweise) aus der nachgeladene Energiemenge.

    Vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber ich sehe das genau wie du. Es zählt das, was real nachgeladen werden muss.

    Nur wurde hier teils der Verbrauch bei spritmonitor.de mit denen des Bordcomputers von anderen Usern verglichen.

    Da muss man halt vorsichtig sein und wohl mindestens 10% auf die Angabe des Autos rechnen, um einigermaßen vergleichbare Werte zu bekommen.

    Ich habe meinen jetzt 3 Tage und bin damit 600 km gefahren, ich komme nicht unter 20 kw

    Viel Autobahn dabei?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hallo,


    wir haben am Wochenende einen Ausflug mit unserem Born gemacht.

    180 km, davon ca. 85 % Autobahn, 2 Erwachsene und 2 Kinder im Auto, Klima auf ECO und 21°, 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Autobahn Tempomat auf 120) und einem Verbrauch von 16,5 kWh / 100 km.

    Wir sind damit voll zufrieden, zumal der Born weitestgehend mit Strom von der eigenen PV geladen wird.


    Schöne Grüße,

    Kurt

    Bestellt am 28.12.21. ,Liefertermin unverbindlich August 22, Übergabe am 31.5.

    Farbe Vapor Grey, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

    Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech L Pack (kostenloses Upgrade mitte Feburar erhalten), Pilot M Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/30.000 km