Bei mir ging die Mittel Konsolen Beleuchtung auch nicht. Bin heute bei meinem freundlichen gewesen, die haben die Beleuchtung wieder hinbekommen. Angeblich ist die Beleuchtung dahinter gefallen war natürlich alles kostenlos.
Ambientebeleuchtung
-
-
Sind eigentlich die Türöffner an der Türinnenseite beleuchtet? Gestern suchte ein Beifahrer im Formentor den Hebel zum Türöffnen und da fiel mir auf, dass die Kiste innen zwar leuchtet wie ein Ufo, sowas sinnvolles aber im Dunkeln bleibt (ist sogar bei unserem 10 Jahre alten Audi A3 beleuchtet).
-
Nein, sind sie nicht.
-
So, ich grabe den Thread mal aus.
Irgendwie gefällt mir die Ambientebeleuchtung im neuen Born nicht. Ich hatte immer gerne ein dunkles Rot, kann ich aber nicht einstellen, ist eher lila.
War die beim vFL auch schon so oder ist das neu mit dem FL?
-
So, ich grabe den Thread mal aus.
Irgendwie gefällt mir die Ambientebeleuchtung im neuen Born nicht. Ich hatte immer gerne ein dunkles Rot, kann ich aber nicht einstellen, ist eher lila.
War die beim vFL auch schon so oder ist das neu mit dem FL?
Hast du es mal über die Sprachsteuerung versucht?
„Hallo Cupra, stelle die Ambientebeleuchtung auf Dunkelrot“
Mit dem, was ich bisher so von den Skodas und dem Born wollte, hat‘s immer geklappt.
-
Hast du es mal über die Sprachsteuerung versucht?
„Hallo Cupra, stelle die Ambientebeleuchtung auf Dunkelrot“
Mit dem, was ich bisher so von den Skodas und dem Born wollte, hat‘s immer geklappt.
Werde ich mal probieren, wobei ich die bisher nicht aktiviert hatte. Ist die inzwischen nutzbar? Hatte da in einem Formentor mal nicht so gute Erfahrungen gemacht.
-
Werde ich mal probieren, wobei ich die bisher nicht aktiviert hatte. Ist die inzwischen nutzbar? Hatte da in einem Formentor mal nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Habe zuletzt in zwei Skodas und aktuell im Born wenige negative Erfahrungen gemacht. Kein Vergleich mit früheren Zeiten. Für den Hausgebrauch reicht's auf jeden Fall.
-
Hallo in die Runde! Mich interessiert wie die Ambientebeleuchtung im Facelift Born aussieht. Besonders interessiert mich wie die Lichtleiste unter der Frontscheibe wirkt. Wäre super wenn jemand bei Gelegenheit Bilder machen könnte. Mein Born kommt leider erst gegen Ende des Jahres. Danke schon mal.
-
Ich würde sagen, dass die Ambientebeleuchtung unter der Frontscheibe gar nicht dauerhaft anzuschalten geht, wie z.B. in den Türen. Das Licht vorne reagiert, nur auf Navianweisungen, Warnungen, Motorstart und vieles mehr. Sonst ist die dauerhaft aus. Gerne schreiben, wenn es jemand dauerhaft geschafft hat zu aktivieren.
-
Ich würde sagen, dass die Ambientebeleuchtung unter der Frontscheibe gar nicht dauerhaft anzuschalten geht, wie z.B. in den Türen. Das Licht vorne reagiert, nur auf Navianweisungen, Warnungen, Motorstart und vieles mehr. Sonst ist die dauerhaft aus. Gerne schreiben, wenn es jemand dauerhaft geschafft hat zu aktivieren.
Wäre schade, wenn die Leiste vorne nicht als Ambientelicht leuchten würde. Bin da auch etwas verwirrt. Gemini spuckt folgendes aus:
Das Lichtband des Smart Ambient Light direkt unter der Frontscheibe hat eine doppelte Funktion:
- Ständiges Stimmungslicht (Dauerhaft): Wenn das Smart Ambient Light verbaut ist, leuchtet das Lichtband unter der Windschutzscheibe während der Fahrt dauerhaft mit. Es übernimmt die im Infotainment-System eingestellte Farbe und Helligkeit der restlichen Ambientebeleuchtung (z. B. in den Türen und der Mittelkonsole).
- Dynamische Interaktion (Situativ): In bestimmten Fahrsituationen wird die Hintergrundfarbe kurzzeitig von animierten Signalen überlagert.
Situative Signale der Lichtleiste:
- Navigation: Dynamische Lichtimpulse (z. B. ein blaues Wandern nach links oder rechts) kündigen Abbiegehinweise an.
- Sicherheit & Assistenz: Optische Warnungen bei Gefahren – etwa als rot blinkendes Signal beim Spurwechsel (Totwinkel-Assistent / Exit Warning) oder bei Notbremsungen.
- Ladevorgang & Fahrzeugstatus: Zeigt beim Einsteigen, Starten oder Laden den System- bzw. Akkustatus über farbige Animationen an.
Die Leiste unter der Scheibe ist also nicht nur eine funktionale Warn- und Hinweisleuchte, sondern dient im normalen Fahrbetrieb als vollwertiger Teil der Ambientebeleuchtung.