Verbindung Cupra Born mit externem WLAN: W-Lan Nutzung bspw. in der Tiefgarage

  • Hallo


    Hat jemand von euch es geschafft, den Born mit einem externen WLAN zu verbinden?


    Wenn ich die Verbindung mit dem Haus-WLAN herstellen wird, wird dieses zwar gefunden, es kommt aber sofort eine Meldung, dass die Verbindung nicht möglich ist. Liegt das eventuell an den Verschlüsselung?

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Das wäre ziemlich doof wenn es nicht gehen würde, das ist für mich eine der wichtigsten Funktionen.

    Zum einen kann man Updates über das heimische WLAN viel schneller laden und auch der Zugriff per Smartphone geht übers Heimnetz viel besser und vor allem auch wenn man weiter vom Auto weg ist.


    Man sollte sich normalerweise wie mit einem Smartphone mit dem Heimnetz verbinden können. Also per WPS oder WLAN Schlüssel manuell eingeben.


    Wird übrigens auch im Handbuch Seite 214 beschrieben:

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ich habe es gemäss Anleitung Seite 214 ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Ich werde wohl meinen Verkäufer anfragen müssen.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • wieso möchtest du den das auto mit dem haus w-lan verbinden? bringt ja nichts! das auto ist bereits online mit der internen sim..

    Damit ich zum Beispiel im Fall von SW-Updates von der höheren Bandbreite des WLAN profitieren kann.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Euch ist schon klar, dass für Updates das Mediasystem an sein muss????

  • Hä? Ich schalte normalerweise meine Geräte immer aus bevor ich ein Update mache, müssen die wirklich an sein? Wusste ich noch gar nicht... 🤔

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ich habe zu Hause so gut wie keinen Mobilfunknetz.

    WLAN im Carport ist vorhanden. Von daher wäre es schon gut wenn es über WLAN geht.

    Sollte es nur über Mobilfunk klappen hätte ich auch ein Problem bezüglich Vorheizen und Vorklimatisierung.

    Viele Grüße

    Guido


  • Hallo


    Hat jemand von euch es geschafft, den Born mit einem externen WLAN zu verbinden?


    Wenn ich die Verbindung mit dem Haus-WLAN herstellen wird, wird dieses zwar gefunden, es kommt aber sofort eine Meldung, dass die Verbindung nicht möglich ist. Liegt das eventuell an den Verschlüsselung?

    Habe das selbe Problem wie du

  • Hä? Ich schalte normalerweise meine Geräte immer aus bevor ich ein Update mache, müssen die wirklich an sein? Wusste ich noch gar nicht... 🤔

    Aha... bist du dir da ganz sicher ????

    Aber natürlich würde WLAN für die Steuerung via App Sinn machen.

    Aber für Updates, einfach fahren und er macht es von alleine.