Verbindung Cupra Born mit externem WLAN: W-Lan Nutzung bspw. in der Tiefgarage

  • Beim derzeitigen Stand der Software dient das WLAN ausschließlich zur Versorgung mit Medien.

    d.h. sollte ich irgendwann mal eine Verbindung zu meinem WLAN aufbauen können, kann ich was machen?

    Medien von einem Medienserver aufs Auto kopieren?

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Moin,

    gerne würde ich mich in der Wohnung mit der APP zum Born in der TG verbinden.

    Eine W-Lan Verbindung habe ich mit einer Fritz Powerline in der TG, leider aber nicht zum Born, schade.

    Mit dem neuen Update funktioniert es auch nicht.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp, das würde mich freuen.

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • Soweit ich weiß, lässt sich der Born nicht über WLAN steuern sondern nur über Mobilfunk der eingebauten SIM.

    Auch die OTA-Updates können nur per Mobilfunk heruntergeladen werden.


    Eine WLAN-Verbindung ermöglicht z.B. das kostenlose streamen von Webradio, wofür man sonst ein extra Abo bräuchte.

    Also eher dafür gedacht unterwegs einen Hotspot mit dem Smartphone zu erstellen, worüber der Born diese Daten herunterladen kann.


    Wurde z.B. hier diskutiert:

    JPH

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • danke für die vielen Infos.

    Wenn man die Onlinefunktionen im Born nur über die SIM Karte im Born steuern kann, wäre es sinnvoll, eine 2. SIM Karte ins Handy einzulegen. Das würde aber auch nur funktionieren, wenn man Netzempfang hat und nicht in der Tiefgararage. Sinnvoll wäre eine Verbindung über das W-Lan Heimnetz.

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • Wenn man die Onlinefunktionen im Born nur über die SIM Karte im Born steuern kann, wäre es sinnvoll, eine 2. SIM Karte ins Handy einzulegen. Das würde aber auch nur funktionieren, wenn man Netzempfang hat und nicht in der Tiefgararage. Sinnvoll wäre eine Verbindung über das W-Lan Heimnetz.

    Nicht unbedingt. Generell brauchen einfach beide "Geräte" einen Internetzugriff.

    Der Born kann es nur über die eingebaute SIM-Karte, also das Mobilfunknetz.

    Dein Smartphone kann es aber auch über W-LAN. Da ist keine 2. SIM erforderlich.


    Leider unterstützt der Born keine lokale App-Verbindung z.B. via Bluetooth oder W-LAN. Es geht immer über das Internet und die Server des Herstellers.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „Verbindung mit externem WLAN“ zu „Verbindung Cupra Born mit externem WLAN: W-Lan Nutzung bspw. in der Tiefgarage“ geändert.
  • danke für die vielen Infos.

    Wenn man die Onlinefunktionen im Born nur über die SIM Karte im Born steuern kann, wäre es sinnvoll, eine 2. SIM Karte ins Handy einzulegen. Das würde aber auch nur funktionieren, wenn man Netzempfang hat und nicht in der Tiefgararage. Sinnvoll wäre eine Verbindung über das W-Lan Heimnetz.

    Nein, die SIM Karte Deines Handys hat nichts mit der SIM Karte des Autos zu tun.

    Zum Prinzip: Die App des Handys spricht nicht direkt mit dem Auto sondern mit dem Server. Das Auto sendet die Daten über die Mobilfunkverbindung der fest verbauten SIM Karte an den Server. Weder ein WLAN über Festnetz-oder Mobilfunkrouter noch irgendeine Handy-SiM Variante wird dazu führen dass die Cupra Dienste genutzt werden können wenn das Auto über die fest verbaute SIM Karte keine Serververbindung aufbauen kann. Keine Chance.


    Die einzige Möglichkeit für Dich in Deiner Tiefgarage Empfang zu bekommen ist einen LTE/4G Repeaterin der Tiefgarage zu installieren. Hierzu muss eine Antenne außen am Gebäude angebracht werden welches das Signal über ein Kabel zum Repeater in der Tiefgarage leitet. Dann hast Du in der Tiefgarage Mobilfunkempfang. Ob das praktikabel ist hängt von den baulichen Gegebenheiten und der Eigentümerstruktur ab.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Kurze Frage dazu: Welches Netz nutzt die interne Karte, welche Technologie (4G / 5G?


    Wieviel Traffic hat das gute Stück bzw. wann geht es in den Edge Modus.


    Bei MG z.B. sind es so um 1GB soweit ich weiß.

    4G mit Telefonica. Eine Beschränkung der Datenmenge ist nirgends dokumentiert. Bei der Häufigkeit mit der Updates kommen ist die Datenmenge überschaubar. Daher würde ich die Chance dass es deswegen in den 🐌 Modus geht nahe Null einschätzen. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home