So, haben meinen Cupra Born letzte Woche wieder verkauft.

  • Ich selbst war enttäuscht von diesem Auto, nachdem ich es sechs Wochen gefahren bin. Vielleicht auch, weil meine Erwartungen so hoch waren. Natürlich sind meine Kritikpunkte sehr subjektiv.


    Hauptkritikpunkte:

    • mangelnde Effizienz im Winter bzw. zu geringe Reichweite für meinen Geschmack
    • 58 kWh-Akku wäre eigentlich ok, aber man soll ja lieber nur 80% laden.
    • Gute Federung, dennoch fühlt sich das Fahrzeug in Kurven schwer an (Elektroauto halt, ich weiss)
    • Etwas schwammige Lenkung mit 19-Zoll-Winterrädern von Gamaparts
    • Vibrationen am Lenkrad ab 80 km/h, die auch nach zweimaligem Werkstattbesuch (Tests mit anderen Rädern, erneut Auswuchten) nicht besser wurden
    • Touchbuttons am Lenkrad, die ich oft unabsichtlich mit dem Daumenballen aktiviert habe
    • Umständliches, ablenkendes Infotainment, das auch noch zu zögerlich reagiert, generell schleches UI. Umstellen der Fahrmodi per Touchscreen
    • Unzuverlässige Ladesettings, so dass ich eines Morgens nur 45% anstatt 80% Ladestand hatte.
    • Mühsames Lane Assist, das immer wieder nervt, man solle doch bitte in der Mitte der Fahrspur fahren
    • Katastrophale App mit ständiger Neuanmeldung, langsamer oder unzuverlässiger Übertragung ans Fahrzeug
    • Für meine Grösse 1.90 m waren die Sportsitze an den Beinen zu eng und damit unbequem.
    • Unbeleuchtete Bedienelemente Klima und Lautstärke (Touchelemente anstatt klare Knopfdrücke)

    Wie gesagt sehr subjektiv, und das Fahrzeug hat ja auch sehr positive Seiten. Mein Fehler war, dass ich vorbestellt habe und das Fahrzeug vor dem Kauf nie Probe gefahren bin.

    Natürlich hätte ich auch darauf hoffen oder warten können, dass es sich softwareseitig noch verbessert. Und das normale Fahren in der Stadt war eigentlich sehr angenehm, aber von allem anderen hätte ich mehr erwartet. Auch weil VW schon auf mehr als ein Jahr Erfahrungen des ID.3 zurückgreifen konnte.


    Werner

    Cupra Born EL PRIMERO TRES, Quasar Grey

    seit 3.1.22 im Einsatz

  • Sehr schade.... Hast du viel an Verlust gehabt und was hast jetzt für ein Auto gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von BornOWL ()

  • Hallo. Meine Meinung:


    1) Effizienz im Winter? Was hast du erwartet? 424km nach WLTP? Ne. Zw. 150 und 200km mit 80% Akku sind "normal"

    2) wennst ihn auf Leasing genommen hast ohne ihn zu behalten, lade doch auf 100%, was nach dem Leasing ist, muss dir egal sein😉

    3) Also ich fahre sehr viele Kurven von mir zu meiner Arbeit. Schwammig fühlt sich nix an, eher fährt man ihn wie ein Kart, der klebt am Asphalt und macht mächtig Spaß.

    4) eventuell die Reifen? Kenne die Marke nicht

    5) Vibrationen? Eventuell der Laneassist? Da vibriert das Lenkrad wenn man die Spur nicht hält.

    6) TouchButtons sind eine Sache für sich, man gewöhnt sich daran.

    7) Finde ich nicht. Warum so oft die Fahrmodi ändern? Soviel Wirkung haben die nicht meiner Meinung (Außer das Rangeprofil wo die Geschwindigkeit bei 130 abgeriegelt ist)

    8) Ladesettings? Liegt nicht am Auto, eventuell an der Wallbox?

    9) Stimmt. Laneassist ist oft Nervig.

    10) App ist langsam, hast Recht. Mir aber egal, da ich sie nicht wirklich nutze.

    11) bin nur 175, daher sag ich nix dazu

    12) Stört mich auch


    Hab ihn eigentlich auch ohne Probefahrt bestellt (War damals nicht möglich). Bin nur einen ID-3 Probegefahren und der hat mich enttäuscht, aber dennoch wollte ich den BORN haben. Was für mich definitiv KEIN Fehler war.


    MFG Tangir

    CUPRA Born Alpha

    Lavablau-Metallic

    58kw

    Reserviert 1.6.2021

    Bekommen: 1.12.2021

  • Also wenn man das Auto nicht gerade bis zum Ende Fahren will, kann man auch immer mehr laden, 80% ist ja nur eine generelle Empfehlung für die maximale Haltbarkeit, aber der Akku hat ja sowieso Schutzreserven, das er nicht sofort kaputt geht und bis 160k km Garantie, deswegen hätte ich persönlich jetzt gar nicht drauf geachtet.

    Die Effizienz ist genauso wie beim ID3, der schon länger draußen ist, von dem her eigentlich auch nicht besonders schlecht und nur etwas schlechter als der wahrscheinliche Klassenführer Tesla.

    Die anderen Punkte hatte ich zumindest alle mal in Testvideos als negativ Punkt mitbekommen, aber klar, da ist es subjektiv, ob es einen sehr stört oder ob man damit klar kommt.

    Wenn deine Probleme hauptsächlich wahrscheinlich bei der Reichweite lagen, welche Strecken (Länge/Typ) fährst du, wenn ich fragen darf?

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Der Lane Assist dient übrigens nicht der adaptiven Spurführung sondern ist im Grunde nur ein Assistent, der das Verlassen der Spur verhindern soll. Das geschilderte Verhalten ist daher zu erwarten. Der Lane Assist Plus ist bisher noch in keinem ausgelieferten Born verbaut.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Schade für Dich,

    unser ID3 Pure mit nur 45kw schafft jetzt im Winter auch 150-200 km bei 80 %,

    was für unseren Alltag reicht.

    Sicher ist es bei Euch aber kälter ,was die geringe Reichweite erklärt.

    Die App von VW für den ID3 ist auch wirklich nicht so toll....

    Aurora Blue Metallic, Pilot M, 19"Ganzjahresreifen Typhon Black/ Silver, Upgrade auf Tech L :)

    bestellt am 29.11.2021

  • Sorry aber..selber schuld. Wer ein Auto blind kauft und sich nicht informiert, braucht sich später nicht beschweren, dass es nicht passt.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Sorry aber..selber schuld. Wer ein Auto blind kauft und sich nicht informiert, braucht sich später nicht beschweren, dass es nicht passt.

    das schreibt er ja selber ;)


    Wie gesagt sehr subjektiv, und das Fahrzeug hat ja auch sehr positive Seiten. Mein Fehler war, dass ich vorbestellt habe und das Fahrzeug vor dem Kauf nie Probe gefahren bin.

    Werner danke für deine offene ehrliche Meinung !

  • - Das mit den Vibrationen am Lenkrad ab ca. 80 - 90 km/h kann ich auch bestätigen, dachte aber das es an den schlecht gewuchteten Winterreifen liegt.


    - Laneassist ist extrem nervig - habe ich per VCDS auf letzten Wert speichern gesetzt - ich daher nun erledigt


    - Bei der App hoffe ich dass es besser wird - VW hat ja angeblich 1000 Programmierer aufgenommen :)


    - Die unbeleuchteten Bedienelemente sind mir komplett unverständlich. Das wurde vor Jahren schon beim ID3 erwähnt und Sie haben es nicht geschafft hier einfach jeweils ein paar Leds zu verbauen :(


    Und ich finde auch man muss jetzt nicht auf WernerGamper losgehen, da er sich entschlossen hat seinen Born zu verkaufen.

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)