CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Servus, es war mir so sehr wichtig, das meine Kupplung die abnehmbare ist. Nun fahre ich seit 18.000KM mit der angebauten Kupplung, ca. 90% der Fahren ohne Radelhänger, aber der Kupplungskopf ist immer dran...unglaublich, mir macht das nix mehr aus :(

    Denn es ist schon eine fummelige Angelegenheit das Teil ein- oder auszubauen. Dann ist das Auto nass...also habe ich die einfach dran gelassen...

  • Servus, es war mir so sehr wichtig, das meine Kupplung die abnehmbare ist. Nun fahre ich seit 18.000KM mit der angebauten Kupplung, ca. 90% der Fahren ohne Radelhänger, aber der Kupplungskopf ist immer dran...unglaublich, mir macht das nix mehr aus :(

    Denn es ist schon eine fummelige Angelegenheit das Teil ein- oder auszubauen. Dann ist das Auto nass...also habe ich die einfach dran gelassen...

    Bei mir hat das abnehmen immer ca. 5 Sekunden gedauert. Aber ok manche können es und manche nicht, sieht man ja dann am Rumfahren mit Kugelkopf. ^^

    Jetzt beim Formentor ist die aufschwenkbar, dauert nur noch 3 Sekunden und man muss sich weniger Bücken und den Kugelkopf nicht mehr verstauen.

  • Hallo,

    ich habe mich jetzt trotz einer negativen Erfahrung für Rameder entschieden.


    Dort gibt es im Moment die Auswahl zwischen 4 Modellen

    - die richtige AHK von MeisterDotCom (für mich oversized)

    - AaragonTowcar AHK für Fahrradträger (für mich ein zu großer sichtbarer Ausschnitt in der Schürze)

    - Bosstow (keine Lieferzeit angegeben)


    und zu guter letzt den

    - Brink AHK für Fahrradträger (mit vergleichsweise kleinem Einschnitt) leider erst ab dem 25.02.2024 lieferbar, aber das kann ich aushalten.


    Nach der Bestellung wurde mir dann die Towacar AHK zum gleichen Preis wie Brink angeboten (Towcar ist rd. 50€ teurer), das musste ich aber aus Gründen des Ausschnitts ablehnen, ich warte lieber.


    Zu meinem Bestellzeitpunkt war die Brink nicht als Komplettsatz mit dem Trailtec E-Satz im Shopangebot, nach kurzem Mail Ping Pong hat mir ein sehr netter Mitarbeiter das Set zusammengestellt und ich konnte bestellen.


    Bin gespannt ob der Einbau auch so gut verläuft, bisher voll zufrieden.

    Z.zt. gibt es noch 25 % Rabatt auf den Einbau (bis 25.02.2024) und wenn man ADAC Mitglied ist 10% Rabatt, macht dann in meinem Fall 1025€ inkl. Einbau.


    Werde berichten wie es weiter geht.


    Grüße


  • Weißt Du, wieviel Zeit die für den Einbau planen.

    Ich möchte die MisterDotCom Kupplung in BS einbauen lassen und überlege, ob ich den Leihwagen brauche.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works


  • Weißt Du, wieviel Zeit die für den Einbau planen.

    Ich möchte die MisterDotCom Kupplung in BS einbauen lassen und überlege, ob ich den Leihwagen brauche.

    Ich will auch in BS montieren lassen, kann Dir die Frage aber nicht beantworten, ich denke aber so um die 2-3 Stunden Montage und je nachdem wieviele an dem Tag dort sind...


    Drum herum ist in BS nicht viel, aber Du könntest mit der Straßenbahn irgendwo hin fahren.


    Dadurch, dass die AHK erst später lieferbar ist, konnte ich noch keinen Termin vereinbaren und die AHK wird erstmal zu mir nach Hause geschickt.


  • Kann mir jemand etwas über E-Sätze sagen, die freigeschaltet werden müssen. Was passiert bei einem Software-Update im Auto, muss das dann jedesmal wiederholt werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works


  • Kann mir jemand etwas über E-Sätze sagen, die freigeschaltet werden müssen. Was passiert bei einem Software-Update im Auto, muss das dann jedesmal wiederholt werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Die Freischaltung wurde von Rameder bei mir dauerhaft durchgeführt.

    Ich hatte zum Zeitpunkt der Montage noch den Auslieferungszustand 3.0.0 und nun nach zwei Updates bin ich bei 3.2.1 und an der Freischaltung hat sich nichts geändert.

    Alles funktioniert wie vorher auch und der Fahrradträger samt Einstellungen z.B. beim Fahren mit Hinweis auf eingeschränkte Funktion der hinteren Sensoren ist unverändert.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich will auch in BS montieren lassen, kann Dir die Frage aber nicht beantworten, ich denke aber so um die 2-3 Stunden Montage und je nachdem wieviele an dem Tag dort sind...


    Drum herum ist in BS nicht viel, aber Du könntest mit der Straßenbahn irgendwo hin fahren.


    Dadurch, dass die AHK erst später lieferbar ist, konnte ich noch keinen Termin vereinbaren und die AHK wird erstmal zu mir nach Hause geschickt.

    Ich habe jetzt einen Montagetermin am 28.2. in BS. Es läuft so, dass ich mein Auto um 9:30 abgebe und es bis spätestens 17 Uhr fertig sein soll.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works


  • Die Brink AHK muss anscheinend nicht eingetragen werden sofern die Info bei Rameder stimmt. Wie kann das sein?


    "Eine Vorführung des Fahrzeuges bei einem Sachverständigen und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere Ihres CUPRA BORN sind nicht erforderlich. Die in Ihrem Fahrzeugbenutzerhandbuch gegebenen Hinweise des Fahrzeugherstellers sind bitte zu berücksichtigen." https://www.rameder.de/brink-a…-42143-1.html#description

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass