CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • So für den ID3 gibt es jetzt bald eine Ahk, Antwort unter dem Youtube Video, wenn der Born den gleichen Heckaufbau hat wird das Gutachten auch dafür gelten.

    https://www.misterdotcom.de/pr…ngerkupplung-vw-id3?c=257

    Soweit bekannt, ich finde die Einordnung von Nextmove zur Gewährleistung und Garantie interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobse1556 ()

  • Habe im Februar 2023 eine AHK (Aragon - abnehmbar) nachträglich anbauen lassen - beim Händler.

    Nach anfänglichen Problemem nit der Elektronik - es war Neuland des Händlers- ist jetzt alles gut.

    Allerdings darf nur ein Fahrradträger angebaut werden, der dann - bei Rückwärtsfahrt- auch im Display angezeigt wird.


    In der hinteren Abdeckung ("Stoßstange") wurde ein - nicht sofort sichtbares Stück der Verkleidung- ausgeschnitten.


    Bin zufrieden.

  • ,

    What kind of problems with the electronics ?

    Quasar Grey, 19" typhoon rims, BEATS audio, granite grey bucket seats, Pilot L (with travel assist), Tech M, Head Up Display

  • ,,

    Fik du den nødvendige kodning? Min slukker bagradaren, så vognbaneskifteassistent og bagadvarsel deaktiveres, men rejseassistent fungerer ellers fint. Kodningen kostede 60+ euro ekstra.

    It was coded, as the rear sensors deactivate when the bikeholder is connected.
    But I do not know how it was coded or if it is the right codes. Still waiting for a response from my cupra dealer.

    Quasar Grey, 19" typhoon rims, BEATS audio, granite grey bucket seats, Pilot L (with travel assist), Tech M, Head Up Display

  • ist das diese hier https://www.kupplung.de/aragon…fisch-195537-42143-1.html ?
    Die ist anscheinend auch für den großen Akku freigegeben.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass

  • AHK Nachrüstung (750/1500 Kg) für ID3 und Born

    Aktuelles nextmove Video ab Minute 17:


    https://www.youtube.com/watch?v=SySpT1GLj2Q

    Zu der AHK gibt es inzwischen einen Eintrag im Shop: https://www.misterdotcom.de/an…kupplung-cupra-born?c=257


    Verfügbar: Voraussichtlich im Spätsommer oder Herbst.


    1350€ + 400€ Montage, wann man es bei denen in Düsseldorf machen lässt.


    Schnäppchen geht anders, da muß ich in mich gehen, ob ich das wirklich will. Aber die Option ist schon mal super...

  • Verstehe ich nicht. Wenn der Hersteller sagt, Anhängerlast ist 0 kg, wie kann man dann eine Kupplung für 750 kg ungebremst anbieten?

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Verstehe ich nicht. Wenn der Hersteller sagt, Anhängerlast ist 0 kg, wie kann man dann eine Kupplung für 750 kg ungebremst anbieten?

    Weil der Hersteller einfach selbst keine vorgesehen hat, dass aber nicht heißt, das man das nicht einfach anbauen kann.


    Der TÜV hat bestimmte Regeln mit denen sie Autos prüfen und Zulassen/Eintragen können. Wenn ein Hersteller ein Auto baut, lässt er das im Vorfeld abnehmen und eintragen, damit man nicht mit jedem neuen Auto direkt zum TÜV muss und sich alles eintragen lassen muss. Wenn der Hersteller aber keine Anhängerkupplung "testet" und vorstellt und im voraus freigeben lässt heißt das noch lange nicht, dass keiner eine da ran bauen kann. Sie muss eben nur dem Regelwerk entsprechen.


    So ist das mit jeder Art Modifikation von einem KFZ. Du kannst auch nen Polo 30 CM mehr Bodenfreiheit geben und dicke Reifen aufziehen solange man sich an die Limits hält. Nur um mal ein albernes Beispiel zu nennen. (Nagelt mich nicht auf die 30cm fest ich hab da keinen Plan).

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Wie verhält es sich da mit Garantie (2 jährig) und Batteriegarantie (8 jährig) ?


    Wurde da schon eine Aussage getroffen ? weil sonst absolut eine Überlegung wert.


    Die Anhänger würden ja den Antriebsstrang belasten - ist aber bei jedem Auto so egal ob Verbrenner oder E-Antrieb - meine ich ...