CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Gibt ja auch Nutzer hier, die genau diese ID.3 Lösung verbaut haben: Cupra Born Anhängerkupplung

    Leider ist die VW-Lösung seit einiger Zeit nicht mehr als Ersatzteil bei VW laut meinem Freundlichen verfügbar.

    Deshalb habe ich die Lösung von Rameder (Danke an Aldemarin! 👍) und bin glücklich damit 😃 und kann wieder mit den Rädern unterwegs sein.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Gibt ja auch Nutzer hier, die genau diese ID.3 Lösung verbaut haben: Cupra Born Anhängerkupplung

    Nur kostet sie beim ID.3 ab Werk 390 Euro (und hätte beim Born ähnliches kosten können), während der dort beschrieben Nachrüstsatz für den Born über 2000 Euro kostet... hätte mir super gefallen, war mir dann aber doch ein bisschen zu teuer. 🤷‍♂️

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Absolut verständlich :thumbup: Wäre mir den hohen Preis auch nicht wert

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hallo zusammen, ich habe für meinen Born ALPHA im April 2023 eine RAMEDER-Kupplung über einen Fachbetrieb gekauft und montieren lassen (Kosten EUR 1450.-)

    Im August haben diverse Assistenten im Auto sporadisch Fehler gemeldet - daraufhin hat der Cupra-Händler einen SW-Update eingespielt - und dann waren die Fehlermeldungen immer (!) und mir wurde erklärt, dass die AHK Schuld sei und zur Fehlersuche/behebung diese wieder SW-mäßig demontiert werden muss (habe ich sogar schriftlich bekommen)!!


    Somit habe ich (zähneknirschend) die AHK-Elektrik wieder ausbauen lassen (EUR 220.-) - da waren einige Fehler weg, dafür sind andere neu gekommen :(

    jetzt warte ich auf den Termin beim Cupra-Händler ...


    Anbei meine Systeminformationen:

    Hardware: H20

    Software: 0561

    ABT Hardware: H43

    ABT Software: 6085

    Navigationsdatenbank: 23.10

    Medien-Codec: 3.1.4



    Details zur verbauten AHK

    Art-Nr. 195537-42143-1

    Aragon Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch


    Hoffe ich bin ein (negativer) Einzelfall

    LG aus Wien


    PS: Kann mir jemand erklären, was die einzelnen Werte der Systemkonfig sind (Unterschied zwischen Hardware und ABT Hardware, ...) ?

  • daraufhin hat der Cupra-Händler einen SW-Update eingespielt - und dann waren die Fehlermeldungen immer (!) und mir wurde erklärt, dass die AHK Schuld sei und zur Fehlersuche/behebung diese wieder SW-mäßig demontiert werden muss (habe ich sogar schriftlich bekommen)!!

    Ich wäre mit dem Problem drekt zu der Werkstatt gegangen die die verbaut hat. Die wissen am besten was davon kaputt sein könnte oder was den Fehler hervorruft. oder zumindest sollten die das wissen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich wäre mit dem Problem drekt zu der Werkstatt gegangen die die verbaut hat. Die wissen am besten was davon kaputt sein könnte oder was den Fehler hervorruft. oder zumindest sollten die das wissen.

    Leider war nicht klar, dass die Fehler vom AHK-Einbau kommen - und es ist ja auch bis jetzt nicht sicher.

    Jedenfalls macht Cupra keine Fehlersuche, solange die AHK da ist. Zitat aus dem Schreiben: "Eine Anhängekupplung ist für dieses Modell nicht vorgesehen"


    Und die AHK-Werkstatt sagt, die Fehler haben nichts mit dem AHK-Einbau zu tun.


    Ich sitze klassisch zwischen zwei Stühlen.


    Fakt ist, dass nach dem Abbau der AHK-Elektrik weiter (permanente) Fehler vorhanden sind, unter anderem ist die komplette Tempomat-Funktion ist außer Betrieb :cursing:

    Born Alpha in lava-blau

    12/2021 ausgeliefert

  • Bitte nur als Bemerkung zum Thema ohne Idee für eine Lösung…


    Ich habe exakt die gleiche AHK vom Rameder für meinen Fahrradträger auch seit mehr als 6 Monaten und sehr häufig in Nutzung und keinerlei Probleme. Ich habe den 13-poligen Einbausatz mit der Artikelnummer 153195 verbaut und nicht den mit der Artikelnummer 145784. Was auch immer der Unterschied ist. :/


    Allerdings ist mein Born etwas jünger aus dem Juli 2022.

    Die Systeminformationen sind gleich, nur meine Hardware ist H30


    Ich drücke die Daumen für eine gute Lösung des Problems.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Habe die AHK ebenfalls schon seit längerem im Betrieb. Ohne Fehlermeldung (nachdem die AHK auch im Fahrzeug codiert wurde!, ohne gibt es Fehlermeldungen in sämtlichen Assistenzsystemen).


    Anderst herum gefragt:


    Wurde die AHK im Fahrzeug nach dem SW-Update wieder codiert? Evtl. wurde die Codierung durch das Update überschrieben da bei CUPRA diese Ausstattung nicht hinterlegt ist.


    Gibt es jemanden im Forum der mit codierter AHK ein SW Update erhalten hat? Wie war der Stand nach dem Update?

    Cupra Born 150kW, Vapor Grey, CYCLONE Sommer & Winter, Privacy Pack, Dinamica Pack Grey

    Bestellt: 18.02. Übergabe 04.11

    10kWp PV mit 8 kWh Speicher

    myenergi Zappy Wallbox inkl. PV-Überschussladung

  • Auch ich habe diese Kupplung verbaut. Update von 3.0 auf 3.2.1 lief ohne Probleme, keine Fehlermeldungen, keine Ausfälle. Der Werkstattmeister hat mich sogar extra auf die Kupplung angesprochen und kann selbst nicht verstehen das Cupra/VW keine eigene Lösung anbietet. So würde das Geld wenigstens in den eigenen Werkstätten generiert, schließlich gibt es für den ID3 ja auch eine Kupplung.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30