Cupra Born 58kWh eBoost und 77kWh Variante in Deutschland konfigurierbar

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der Serienausstattung der 77er Variante beim Punkt "Innenausstattung Sitze" die Eigenschaft "Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar" fehlt.

    Dass der große Akku das Auto zum 4-Sitzer macht, kennt man ja vom ID.3 (die 5-Sitzer-Variante des großen Akkus wird beim Born nicht angeboten). Aber wenn ich jetzt nicht mal die Rücksitzbank umklappen kann... 🤔

    In der Preisliste gibt es dazu keinen Hinweis ....

  • Doch, ich denke schon, dass sie umklappbar ist, aber nicht aysmmetrisch, sonder 50/50 oder nur im ganzen..

    Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Aber wo wäre der Sinn für diese Lösung, zwei unterschiedliche Rückbänke zu verbauen? Meine Bedenken speisen sich daraus, dass die 77kWh-Variante (auch beim ID3) ein gewisses Gewichtsproblem hat. Also könnte man die Variabilität einschränken, damit die Kunden dieses Modell grundsätzlich von vornherein nicht als Arbeitstier verstehen.

    Und wenn es so ist, wie du meinst, kann man es doch auch so kommunizieren. Aber ganz ohne Info wirft es Fragen auf.

    Btw. hätte ich gerne mit Cupra dazu gechattet, habe im Konfigurator aber keine Chatfunktion mehr angezeigt bekommen.

  • Oh man, wenn man das so liesst, hat man mit der 77er Variante ja doch einige Einschränkungen, bei einem enormen Aufpreis.

    Aber für mich ist er einfach alternativlos. Das sind genau die entscheidenen Kilometer für mich.

    Ich wohne in München. Mein Szenario im Winter ist ein Ausflug in die Berge. 100km hin, 100 zurück, ohne Nachlademöglichkeit!: Das ist mit dem 58er machbar, aber nur, wenn ich immer mit 100% los fahre und das ist mir zu stressig, da ich öffentlich laden muss. Daher ist ein 100km Puffer für mich sehr wichtig, auch damit ich nicht immer bis 100 laden muss und beim nachladen hoffe ich auf das upgrade auf 170 kwh.

    Fühlt sich alles nach Kompromiss an und das bei solchen Preisen...

  • Welche Kompromisse meinst du denn genau? Ich persönlich sehe keine großen Einschränkungen. Panoramdach ist absolut überflüssig, knarzt nur bei niedrigen Temperaturen und hat ein deutliches Mehrgewicht. 5 Personen habe ich seit meinem Führerschein vielleicht 2 mal dabei gehabt. Ansonsten gibt es ja nix?!

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Welche Kompromisse meinst du denn genau? Ich persönlich sehe keine großen Einschränkungen. Panoramdach ist absolut überflüssig, knarzt nur bei niedrigen Temperaturen und hat ein deutliches Mehrgewicht. 5 Personen habe ich seit meinem Führerschein vielleicht 2 mal dabei gehabt. Ansonsten gibt es ja nix?!

    Naja, eine umklappbare Rückbank hätte ich schon gern. Zumindest vor der Bestellung genau Bescheid gewusst, was Sache ist.

  • Fehlt da evtl. die Möglichkeit das Cargo Pack zu bestellen? Evtl. Gewicht des zweiten Ladebodens, weil die Skidurchreiche bekommt man ja nur mit dem Cargo Pack (glaube ich). Und daher dann keine asymmetrische Rückbank? Ist jetzt aber nur ne Vermutung.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Der ID.3 4 Sitzer hat auch eine geteilt umklappbare Rücksitzbank, also wird der Born sie auch haben..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Aber wo wäre der Sinn für diese Lösung, zwei unterschiedliche Rückbänke zu verbauen?

    Sinn macht das nicht unbedingt, aber es kann aus der Foderung der Homologation interpretiert werden:


    Wenn ich die Anzahl der Sitzplätze einschränke, muss ich dies über die Bauart auch sicherstellen, dass nicht mehr Sitzplätze genutzt werden können.

    Das einfache Weglassen des mittleren Sicherheitsgurts und der Kopfstütze reichen nicht.

    Daher hat der ID.3 mit 77kWh Batterie auch die unterbrochene Sitzbank hinten. Unterstützen kann man es halt durch eine 50/50 Rücksitzbank..


    Wenn man allein aufs Gewicht guckt, ist eine im Ganzen umlegbare Rückenlehne die idealste Lösung.


    Dass man eine feste Rücksitzlehne verbauten wird, glaube ich nicht:

    Die Karosserie gibt die Anlehnpunkte der Rücksitzbank vor. Ich habe nur Nachteile, wenn (auch beim Einbau), wenn ich hier eine starre Rücklehne verbauen würde.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Fehlt da evtl. die Möglichkeit das Cargo Pack zu bestellen? Evtl. Gewicht des zweiten Ladebodens, weil die Skidurchreiche bekommt man ja nur mit dem Cargo Pack (glaube ich). Und daher dann keine asymmetrische Rückbank? Ist jetzt aber nur ne Vermutung.

    Cargo Pack ist im Konfigurator gelistet ...