Cupra Born 58kWh eBoost und 77kWh Variante in Deutschland konfigurierbar

  • Interessanterweise sind die Ausführungen mit der großen Batterie nicht mit Panoramadach konfigurierbar.

    Ich meine mal gehört zu haben dass dies wg. dem höheren Fahrzeuggewicht nicht möglich ist :/

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Ich meine mal gehört zu haben dass dies wg. dem höheren Fahrzeuggewicht nicht möglich ist :/

    Manchmal hat das auch einfach andere Gründe, die eher in der Variantenvielfalt liegen. Varianten sind teuer und die Versucht VW möglichst zu vermeiden. Beim Leon Hybrid z.B. gibt es das Schiebedach nicht mit Anhängerkupplung. wäre ein weiterer Kabelbaum. Beim Panoramadach kann ich nur vermuten, dass mit und ohne jeweils eine Karosserievariante ist und dass der größere Akku ebenfalls eine Variante erfordert. Das wären dann mit Panoramadach 2 weitere Varianten.

    Bzgl. des Fahrzeuggewichtes bin ich mir sehr sicher, dass das nicht der Grund sein kann. Das wäre sicher in der zusätzlichen Karosserievariante mit Panoramadach lösbar. Die Hauptkräfte gehen über die Säulen und seitlich von A zu B und C Säule. Bei geschickter Konstruktion bringt das Panoramadach mit seinem Rahmen hier sogar einen Festigkeitsvorteil. Aber das muss dann eben entwickelt werden. Wie gesagt. Varianten kosten. Kosten findet VW doof.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Bzgl. des Fahrzeuggewichtes bin ich mir sehr sicher, dass das nicht der Grund sein kann

    Doch, dass ist meines Wissens das Grund, warum das Glasdach nicht geliefert wird:


    ein Glasdach ist deutlich schwerer gegenüber dem Blechdach.

    Der 77kWh Born ist nur ein 4-Sitzer und kein 5-Sitzer und darf maximal 2300kg wiegen. Bei einer Basis von 1946kg bleiben nur 354kg Zuladung, also ohne Gepäck 88,5kg je Mitfahrer.

    Oder halt 4 x 75kg 95%-Mensch + 54kg Zuladung. Dafür "vollgetankt" 8o

    (VAG hat definitiv Potential beim HV-Batterie Packaging)


    Wenn das Glasdach mehr als 5 Kg wiegt, wovon auszugehen ist, bleiben keine 50kg Zuladung bei Normbesetzung. Das wäre zu wenig...



    Wo wir gerade beim Gewicht sind:


    Laut Preisliste wiegt der 58kWh eBoost 13kg mehr als der "normale".:

    Ob sich das nur auf 4 Felgen + 2 grössere Bremsscheiben und die Schalter am Lenkrad aufteilt, bin ich überfragt. Es würde aber für verhältnissmässige schwere 19-Zöller sprechen.


    Die Software ist nicht schwerer, da bin ich mir sicher :P

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Doch, dass ist meines Wissens das Grund, warum das Glasdach nicht geliefert wird:


    ein Glasdach ist deutlich schwerer gegenüber dem Blechdach.

    Der 77kWh Born ist nur ein 4-Sitzer und kein 5-Sitzer und darf maximal 2300kg wiegen. Bei einer Basis von 1946kg bleiben nur 354kg Zuladung, also ohne Gepäck 88,5kg je Mitfahrer.

    Oder halt 4 x 75kg 95%-Mensch + 54kg Zuladung. Dafür "vollgetankt" 8o

    Ok. Die Argumentation ist schlüssig. Man spart sich hier das Auflasten. Ich habe das von der Festigkeit betrachtet, nicht vom zulässigen Gesamtgewicht aus.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Das war beim id3 anfangs genauso. Panoramadach war nur mit 4-Sitzer möglich. Bis eine gewichtsreduzierte Version konfigurierbar war wo Panoramadach und 5 Sitze möglich waren.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Aber mir ist der Bereich in dem ich den Boost nutzen könnte das Geld nicht Wert. Nur bei bestimmten Temperaturen und nur bei hohem Akkustand.

    Ich suche dazu immer noch die offizielle Beschreibung. Habe das bisher in keiner Fußnote oder ähnlichem finden können. Hat dazu mal jemand einen Link oder Screenshot? Danke...

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „58kWh eBoost und 77kWh Variante in Deutschland konfigurierbar“ zu „Cupra Born 58kWh eBoost und 77kWh Variante in Deutschland konfigurierbar“ geändert.
  • Ja, offiziel habe ich diese Aussage auch noch nicht bestätig gesehen.


    Wer sich aber mit HV-Batterie auskennt und tiefer in die Arbeitsweise der Tractionsbatterien bei VAG eingearbeitet hat, wird sich schwertun, diesen Aussage widerlegen zu wollen.


    Der BMS_Max_Entladestrom, der die mögliche Leistungsabnahme begrenzt, ist nunmal SOC und temperaturabhängig. Diese Leistung wird auf das gesamte System verteilt, also auch auf Innenraum- und Batterieheizung.

    Entsprechend stehen bei maximaler Klimatisierung schon mal bis 12kWh weniger Antriebsleistung zur Verfügung. Bei kalten Zellen reduziert sich der Entladestrom zum Schutz der Zellchemie.


    Da sich die HV-Batterie nicht ändert, kann man sich also sicher sein, das der eBoost nicht dauerhaft im vollem Umfang zur Verfügung stehen wird, da selbst bei der 204PS Variante dies schon nicht der Fall ist.


    Der Temperatur- und SOC-Bereich in dem die zusätzliche Leistung abrufbar ist, kann aber variieren. Praktisch auch über den Nutzen vom Klimaanlage und andere Nebenabnehmern.


    Zudem kann der eBoost bei der 77kWh Batterie aus HV-Batterie-Sicht deutlich länger zur Verfügung stehen, als bei der 58kWh Batterie.

    Was Cupra daraus macht, ist "Philosophie"



    Aber, wie ich auch schon geschrieben habe, ist das komplett abschaltbare ESP ebenfalls noch nicht in den technischen Daten bestätigt..


    Was aber schon bestätigt ist, sind die serienmässigen 19" und die grösseren Bremsscheiben an der VA, sowie die zusätzliche knöpfe am Lenkrad.

    Damit relativiert sich schon der eBoost-Preis deutlich.

    Und <500€ für ein "Chiptuning mit Werksgarantie" und der über Youtube kommunzierten kompletten Abschaltung des ESP ist MIR der Aufpreis wert, selbst, wenn der eBoost nur selten verfügbar wäre.


    Aber genau das muss jeder für sich selber entscheiden und ich werde niemanden versuchen zu überreden, den eBoost zu bestellen.


    Wer kein abschaltbares ESP möchte, die grösseren Bremsscheiben nicht gebraucht und dem die Beschleunigung von 7,3 Sekunden auf 100km/h reicht (bis 50km/h sollte man keinen Unterschied zwischen beiden wollten erwarten) hat mit der 204PS doch ein tolles Package :thumbup:


    .. just my 2cent

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich suche dazu immer noch die offizielle Beschreibung. Habe das bisher in keiner Fußnote oder ähnlichem finden können. Hat dazu mal jemand einen Link oder Screenshot? Danke...

    Letztes Jahr, bevor man den Cupra bestellen konnte, gab es dazu Informationen im Konfigurator.

    Diese sind leider seitdem man den Born bestellen kann verschwunden.

    Da war definitiv von einer Einschränkung in Verbindung mit dem SOC die Rede. Ich meine, nur im Fenster 80-100% SOC sei der Boost verfügbar stand da geschrieben.

  • Was das angeht bin ich auch noch am überlegen. Interessant wäre es, wieviel 20 Zöller wirklich mehr schlucken in kwh. Dazu habe ich aber noch nirgends eine vernünftige Aussage finden können.


    Super das der große Akku nun bestellbar ist, das Paket XL wird aber immernoch ausgesetzt. Ich hatte gehofft, dass man es wenigstens bei den teuren Modellen anbietet. Jetzt muss ich noch länger warten. X/

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der Serienausstattung der 77er Variante beim Punkt "Innenausstattung Sitze" die Eigenschaft "Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar" fehlt.

    Dass der große Akku das Auto zum 4-Sitzer macht, kennt man ja vom ID.3 (die 5-Sitzer-Variante des großen Akkus wird beim Born nicht angeboten). Aber wenn ich jetzt nicht mal die Rücksitzbank umklappen kann... 🤔