Cupra Born 58kWh eBoost und 77kWh Variante in Deutschland konfigurierbar

  • Aber, wie ich auch schon geschrieben habe, ist das komplett abschaltbare ESP ebenfalls noch nicht in den technischen Daten bestätigt..

    Auch wenn es so noch nicht auf der Internet-Seite steht, haben mit jetzt unterschiedliche Händler bestätigt, dass Cupra bei der eBoost Variante das ESP abschaltbar haben wird...



    btw.:


    Ich bin ein bisschen erschrocken bei den Aussagen über die Lieferzeiten beim eBoost.

    ich habe jetzt die Aussagen " nicht vor Q1-2023" bekommen, wenn man jetzt bestellt :(


    Hat ihr schon Erfahrungen, bestätigen das andere Händler auch ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bei meinem vor drei Tagen bestelltem eBoost 58 steht ULT 10/22 in der Bestellung. Mein Händler hatte aber auch noch Kontingent. Das ist evtl. das Problem bei anderen Händlern, die die Bestellung erst später beim Werk platzieren können. Ich habe auch heute eine Mail als Bestellbestätigung bekommen.

  • Es gibt in der aktuellen "sportauto" einen Fahrbericht über den Born mit eBoost in Finnland:


    Leider lese ich in diesem Bericht gleiches, was auch die YouTube-Videos vom gleichen Fahrevent bestätigen.

    Das mir zugesicherte komplette Abschalten des ESP ist NICHT pauschal an den eBoost gekoppelt.


    Das ESP kann ich nur komplett abschalten, wenn zusätzlich zum eBoost die Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver" 8Jx20", glanzgedreht, inkl. Hochleistungsreifen 235/40 R20 und adaptiver Fahrwerksregelung DCC mit Tyre Fit für der 1735€ hinzubestelle.

    Mit dem "normalen" 215/50R19 oder 215/45/R20 kann ich das ESP nur auf "Sport" stellen, was, wie es in den Videos gut zu sehen ist, zwar deutlich mehr zulässt, aber den Drift auf dem Schnee am Ende doch einbremst :(


    Damit ist meine Information

    Auch wenn es so noch nicht auf der Internet-Seite steht, haben mit jetzt unterschiedliche Händler bestätigt, dass Cupra bei der eBoost Variante das ESP abschaltbar haben wird...

    leider nicht richtig...



    [edit:]


    AusfahrtTV zeigt deutlich die Grenzen des ESP-Sport gegenüber einem ESP-off:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Interessant ist herauszufinden, ob die ESP-off Option nur eine Codierung des ESP sein wird oder eine andere ESP-Software erfordert. Zu ist zu klären, ob auch die Software (Codierung?) des J685 Anzeige- und Bedienungseinheit für die Funktionserweiterung upgedatet werden muss..

    Wahrscheinlich letzteres, da ja auch das DDC mit bedient wird.


    Auch wenn es toll wäre, dass ESP-Off bei den normalen eBoost im ABS/ESP aktivieren zu können, glaube ich erstmal nicht, dass es "so einfach" sein wird.

    Zumal SFD beim ABS aktiv ist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Auch wenn es toll wäre, dass ESP-Off bei den normalen eBoost im ABS/ESP aktivieren zu können, glaube ich erstmal nicht, dass es "so einfach" sein wird.

    Zumal SFD beim ABS aktiv ist.

    Ehrlich gesagt ist es relativ einfach. Man muss nur eine bestimmte Sicherung ziehen und schon kannst du driften und burnouts machen. ;)

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Uiuiui, das sehen die in WOB in ihren Logs aber gaaar nicht gern...

    Ja, der Fehlerspeichereintrag würde mich vorerst auch stören, zumal wir im Augenblick noch nicht wissen, welche weiteren Fehlerreaktionen im Falles eines ESP-"Defektes" programmiert worden sind.

    Faktisch sollte man nur die Stromversorgung der Pumpe lahmlegen und das Steuergerät selber noch betreiben, denn sonst fehlen jegliche Informationen über Fahrzeuggeschwindigkeiten und Beschleunigungen im Fahrzeug,, was allerlei Auswirkungen hat.

    Damit besteht aber weiterhin die Möglichkeit, dass der Momenteneingriff der ESP die mögliche Antriebsleistung deutlich reduziert. (Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass man das so appliziert hat).


    Die wissen ja nicht, ob die Sicherung gekommen ist oder gezogen wurde

    Richtig :)



    ESP-off scheint über "Charisma" zum ESP kommuniziert zu werden..

    Somit ist es sogar möglich, dass das ESP nichts umcodiert werden muss.

    Du musst "nur" erreichen, dass vom J685 das Ziel-Fahrprogramm für das ESP passend angefragt wird..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ehrlich

    hmmmm, ist ja der Sinn eines Elektrofahrzeug. #hust#

    1. sind die Strassen zum normal fahren und nicht zum driften und Bournouts machen

    2. sind solche Pupertätsspiele sehr gesund für das standart Fahrwerk usw! Ironi!!

    3. wenn ich driften und Bournout machen will, buche ich ein über 300ps starkes Fahrzeug auf einer abgesperrten Piste und vergewaltige sicher nicht meine fast 40k teure Booni


    soory absoluter Blödsinn solche Gedanken

  • hmmmm, ist ja der Sinn eines Elektrofahrzeug. #hust#

    Ja, aber hallo !!


    das ist die Grundlage, mit der Tesla die eMobilität salonfähig gemacht hat, schon vergessen ?

    Auch vor Tesla gab es e-Fahrzeuge von Peugeot, VW und anderen, die aber irgentwie niemand wahrgenommen und schon garnicht gekauft hat.


    Verabschiedet euch endlich (!!) davon, den Leuten Effiziens und Spassbefreitheit einreden zu wollen !

    Nur weil ihr es euch selber auf eure Fahne schreibt.


    e-Mobilität kann und macht Spass !

    Mit allen Beschleunigen, Drifts, Burnouts und was die Emotionen beim Autofahren steigen lässt.


    Genau daher gibt es den Cupra, anstatt den Seat Born.

    Genau daher gibt es den eBoost, anstatt die 107kW Standart-Motorisiertung

    Genau daher kann man das ESP komplett abschalten, wenn man den Aufpreis zahlt.



    Cupra ist Emotion, VW ist Effiziens..



    soory absoluter Blödsinn solche Gedanken

    Nein, absolut engstirnig und egoistisch, allen zu versuchen, seine eigene Meinung aufreden zu wollen.


    Lass den Menschen den Spass und ihre Emotionen, die noch Mutig genug sind, diese zuzulassen.

    Genau für solche Menschen werden Cupra Born, Porsche Taycan, Tesla Model 3xy Performance oder Plaid, Nio EV5/7, Hyundai Ioniq 5/6 N, Polstar 2 dualmotor etc. genau und für viel Geld an den Mann gebracht..


    Sorry, aber dieser gehobene Zeigefinger: " .. aber Effiziens und Resouce! " kann ich nicht mehr sehen:

    Wir leben nur einmal und dieses Leben kann man auch mit Blick auf die Umwelt in vollen Zügen geniessen und muss nicht in Askese sein.


    Wer das für sich will: gerne, bitte !

    Aber verlangt das nicht von anderen !


    3. wenn ich driften und Bournout machen will, buche ich ein über 300ps starkes Fahrzeug auf einer abgesperrten Piste und vergewaltige sicher nicht meine fast 40k teure Booni

    Auch das ist falsch, wie Mazda MX5, Toyota GT86, Lotus Elise etc. eindrucksvoll gezeigt haben.



    Born_Grau

    deine Einstellung ist inzwischen wohl jedem hier im Forum bekannt.

    Du musst sie nicht mit dem erhobenen Zeigefinger immer wieder neu in alle Threats eintragen, die nicht DEINEM selbsgesetztem Ideal entsprechen.


    Bitte unterlasse dies in Zukunft oder halte dich einfach aus der Diskussion heraus.


    Danke !

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ich zwinge niemandem etwas auf, erzähl doch nicht so ein Mist, soory. Ďas ist meine Sichtweise und nichts anderes. Zeig mir einen Satz wo ich euch direkt anspreche!!??

    Wenn dir meine Sichtweise nicht passt dan blockier mich, ich komme sehr gut damit zu Recht, habe schon genügend Lebenserfahrung..


    Lebebsfreude kann man auf einer abgesperrten Piste genau so haben.


    Ausserdem bin ich schon in einem Alter wo ich solche Spielereien nicht mehr brauche. man liest genügend von Unfällen über Freaks die ihre Hormone auf der Strasse ausleben.


    Also wenn dir/euch meine Beiträge nicht gefallen so ignoriert sie oder blockt mich.


    Ich werde weiterhin schreiben was ich denke.