Cupra Born 58kWh eBoost und 77kWh Variante in Deutschland konfigurierbar

  • Die Daten im deutschen Konfigurator scheinen aber noch ziemlich durcheinander zu sein:


    So verbraucht, der 58kWh eBoost laut WLTP 15,7kWh/100km, der "normale" 15,5kWh/100km, jedoch soll der eBoost damit 419,62km, der "normale" aber nur 417,71km (also hat man die WLTP-Reichweite schon mal nach unten korrigieren müssen).


    Die 19" Reifen sind wie erwartet bei eBoost Serie. Es werden aber nur die 7,5J19 mit den 215/50R19 und keine 235/45R19 auf 8J19.

    Die 235iger gib es nur als (teure) Sonderausstattung in Verbindung mit 8J20 und DDC.


    Infos über die grösse 340iger Bremse habe ich jetzt nicht direkt gefunden.

    [edit:] In den technischen Beschreibungen wird geschrieben, dass an der VA eine 340x27 Bremsscheibe ver baut ist.

    Auch habe ich beim Überfliegen nicht gelesen, das das ESP komplett deaktivierbar ist.

    Die Ladeleistung wird beim 58kWh-Akku weiterhin mit 120kW angegeben.


    Der 77kWh Akku ist IMA zu teuer, da er, so wie ich es jetzt sehe, die gleiche Ausstattung, wie der 58kWh-eBoost hat, aber 5700€ mehr kostet. Dafür gibt es dann 129km mehr WLTP-Reichweite und (nur) 135kW Ladeleistung.


    (Ich bin mal gespannt, ob ich VW noch auf ein weiteres Ladeleistungsupdate auf 135kW beim 58kWh und 170kW beim 77kWh Akku einlässt... Hier ist Tesla deutlich mutiger, was das SweetSpot-Laden einfach deutlich schneller macht :( )

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Bremsscheibengrösse ist kommunziert

  • Die eBoost Variante enthält ja auch die 19 Zoll Felgen. Aber mir ist der Bereich in dem ich den Boost nutzen könnte das Geld nicht Wert. Nur bei bestimmten Temperaturen und nur bei hohem Akkustand.

    Viele Grüße

    Guido


  • Die eBoost Variante enthält ja auch die 19 Zoll Felgen. Aber mir ist der Bereich in dem ich den Boost nutzen könnte das Geld nicht Wert. Nur bei bestimmten Temperaturen und nur bei hohem Akkustand.

    19 Zoll Felgen ist ja auch wieder Kontraproduktiv da die größeren Reifen einen höheren Verbrauch haben.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • 19 Zoll Felgen ist ja auch wieder Kontraproduktiv da die größeren Reifen einen höheren Verbrauch haben.

    Stimmt 👍

    Ich bin eigentlich son kleiner Felgenfetischist

    Und wollte die 20er haben..

    Mein Händler hat mir abgeraten und dann sind’s „nur“ die 19 Zoll geworden.


    Klar - die 20er sind definitiv schicker, aber beim BEV kontraproduktiv

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Klar - die 20er sind definitiv schicker, aber beim BEV kontraproduktiv

    Naja da ich mit meinem, wenn es hochkommt 2 mal im Jahr weiter wegfahre, habe ich trotz abraten die 20er genommen und im Winter die 19er zum sparen :D

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Svente1973 ()

  • 19 Zoll Felgen ist ja auch wieder Kontraproduktiv da die größeren Reifen einen höheren Verbrauch haben.

    Beim Beschleunigen, ja

    Beim Konstantfahren, nein


    Das Problem ist, dass du zum Konstantfahren zuvor IDR Beschleunigen musst, also doch wieder: Richtig, ja 8o


    Was ich damit halt sagen will ist ehr, dass im Stadtverkehr der Trägheitsmomentnachteil deutlicher zum Tragen kommt, als beim (konstanten) Autobahn und Landstrassen-Fahren.

    (Falls jemand eine Argumentationshilfe für die 20" gebraucht :love: )

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Interessanterweise sind die Ausführungen mit der großen Batterie nicht mit Panoramadach konfigurierbar.
    Ich hatte dann zunächst angenommen, dass das dann direkt inkludiert ist - auch aufgrund des Preises - aber das ist es offensichtlich nicht.


    Und ja, die 7.000€ Mehrpreis wären es mir auch nicht wert. Habe aber ohnehin bereits meinen in Bestellung...

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022