Cupra Born 58kWh eBoost und 77kWh Variante in Deutschland konfigurierbar

  • Könntet Ihr Eure persönliche Unterhaltung bitte,

    falls von Euch gewünscht, per Konversation fortführen?


    Bitte beachten, Bezug auf die allgemeine Netiquette,

    Doppel-/Mehrfachpostings usw.:


    —> Hier bitte sachlich zurück zum Thema.

    Offtopic und Diskussionen auf persönlicher Ebene

    werden hier ab sofort kommentarlos entfernt.


    Danke. Gruß und schönes Wochenende :thumbup:

  • Elea, ich habe da ein bösen Verdacht.

    Die gleiche Getriebeübersetzung wie der Born mit e-Boost hat der ID4.

    Der ID4 GTX hat eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

    Anfang 2021 bis Mitte 2021 hat Cupra noch der Presse erzählt, dass die e-Boost Modelle 180 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen werden.

    Der GTX hat 299 PS und eine Beschleunigung von 6,2 sec von 0-100 Km/h.

    Der Born mit e-Boost ist ab ca 38000 € zu haben der GTX geht ab 50000 € los.

    Zählt man also 1 und 1 zusammen, hat VW ein Machtwort gesprochen.... :evil:

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Getriebeübersetzung 12,976 (mit e-Boost)

    Getriebeübersetzung 11,53 (ohne e-Boost)

    Die Auflistung ist nicht richtig wiedergegeben:


    mit einer Getriebeübersetzung von 12,976 würde ein Born mit einem 215/50R19 Reifen bei maximaler Motordrehzahl von 16000rpm nur 157km/h fahren.

    VW dreht in der Serie aber 14750rpm und schafft damit 163km/h.


    Die 11,53 ist die Übersetzung der ID.4s, die ebenfalls bei 160km/h begrenzt sind.




    Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass bei Ausnutzung der kommunizierten maximalen 16000rpm Motordrehzahl der Born 178km/h erreichen kann.


    Die gleiche Getriebeübersetzung wie der Born mit e-Boost hat der ID4.

    Ja richtig,

    der ID.4 GTX hat die gleiche Getriebeübersetzung wie der Born, jedoch deutlich grössere Reifen.

    Die 235/50R20 (VA) lassen bei 15500rpm den ID.4 GTX 183km/h laufen..


    Das Erreichen der 180km/h passiert also über die grösseren Räder im Vergleich zum Born.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Moin, ich habe mir auch einen Born bestellt, wundere mich aber in der Bestellbestätigung nirgends den Begriff eBoost zu finden.


    Der Bestellschlüssel lautet K11C5C. Es ist die 170 kW Variante mit 58 kWh.


    Im Konfigurator wurden bei der Innenansicht die zusätzlichen beiden Knöpfe am Lenkrad angezeigt.


    Kann mir jemand herleiten, ob ich jetzt die eBoost Variante bekommen?


    Besten Dank!

    Cupra Born 170 kW

    Vapor Grey

    19 Zoll GJR

    Tech M -> kostenloses Upgrade auf Tech L

    Below Zero

    Pilot M

    Garantieverlängerung 5 Jahre/50tKm


    Bestellt 30.05.22

    AB 01.06.22

    Produktionsbeginn 08.07.22

    Fertig produziert und bereit für Abholung 01.09.