Ladekabel - Verstaumöglichkeit vorne?

  • Hallo zusammen.

    Wir haben unseren Born zwar noch nicht, ich mache mir aber schon Gedanken wie ich das Ladekabel verstaue. Einen doppelten Ladeboden wird unser nicht haben.

    Ohne es jetzt noch 100%ig vor Augen zu haben ... geht vorne im nicht vorhandenen Frunk wirklich nichts?

    Ist es nicht möglich das Kabel vorne, verstaut in einem Netzbeutel "irgendwie" unterzubringen?

    Vielleicht hat es ja einer der glücklichen Besitzer schon versucht ;)

    Grüße

    Bestellt: 17.01.22 (Uvb. Liefertermin vom Händler 08/22)

    Auftragsbestätigung: 31.03.22 (auf Nachfrage vom Händler bekommen)

    Produktionseinplanung: KW 16/22

    Produziert: KW 16/22 und zur Überführung eingeplant

    Fahrzeugankunft beim Händler: KW19

    25.05.22: Nachricht vom Händler Brief angekommen, geplante Fahrzeugübergabe 03.06.22 ^^

    Aktueller Status: Abgeholt am 03.06.22 :) :S :)

  • Ja, solche "bastel-Lösungen" gibt es durchaus.

    Du findest sie, wenn du im ID.3 / ID.4 Bereich suchst. Aber AFAIK musst du derzeit noch selber handanlegen, da niemand eine entsprechende Frunkschale im Angebot hat.


    Ich werde ähnliches planen:

    Also eine flache Wanne unter die Frunkhaube bauen, in der ein Ladekabel und ggf. der JuiceBooster platz findet.

    Wenn du Ladekabel flächig auslegst, sollte ausreichend Höhe vorhanden sein.


    Nur steigen mit der Idee der Frunkwanne dann auch die Ansprüche:


    - Haubenhalter

    - elektrische Entriegelung der Haube

    ..


    :D

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Mir wäre das zu Umständlich jedes Mal vorne die Haube zu öffnen.

    Dann lieber eine Halterung im Kofferraum installieren wo das Kabel dran hängt oder eventuell eine Tasche besorgen die am Fahrer- oder Beifahrersitz hängt. Vielleicht stelle ich mir auch einfach eine Filzbox oder was ähnliches mit Deckel vor oder hinter dem Beifahrersitz. Gerade wenn man wie ich sehr oft laden wird sollte das Kabel schnell und leicht erreichbar sein. Zudem bin ich meistens alleine mit dem Born unterwegs. Da muss ich mir um Platzverschwendung keine Sorgen machen.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie0815 () aus folgendem Grund: Alles zurück. Ihr bringt mich schon ganz durcheinander. Wallboxen haben doch schon Kabel. Da muss ich doch nicht extra was aus dem Auto herauswühlen. Und 230V werde ich sowieso nie laden. Mich nervt das schon immer wenn ich sehe wie in der Firma die Hybridfahrer jeden Morgen ihr Kabel herausholen und die Pseudokarren anstöpseln.

  • Denk daran: Das Kabel kann nass und schmutzig sein. Will man das wirklich im Innenraum?

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Mir wäre das zu Umständlich jedes Mal vorne die Haube zu öffnen.

    Dann lieber eine Halterung im Kofferraum installieren wo das Kabel dran hängt oder eventuell eine Tasche besorgen die am Fahrer- oder Beifahrersitz hängt.

    sehe ich auch so, ich bekam zum Standard Ladegerät eine schwarze Stofftasche, dort ist nun mein zweites Kabel, dass auch dazu war, versorgt und unter dem Doppelboden

  • Drei Vorschläge:

    a.) Bei Skoda gabs immer Gepäckraumhaken. Evtl lässt sich soetwas nachrüsten?

    b.) Man findet auf Amazon auch zu Hauf Kletttaschen fürn Kofferraum.

    c.) Der doppelte Ladeboden lässt sich günstigst nachrüsten (120 Euro Materialkosten + Arbeitszeit/Selbsteinbau).

    proxy-image.jpg


    Die Frage ist eher wo man dann wirklich noch ein Ladekabel benötigt: a.) zu Hause an der Wallbox ist doch meistens ein fixes dran b.) öffentliche Ladestationen haben doch immer ein eigenes Kabel?

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Öffentliche AC-Säulen haben in der Regel keine eigenen Kabel - Ausnahme AC-Säulen >22 kW (LIDL, Kaufland, ...)

  • Echt? Auch die haben bei uns auch keine eigenen Kabel.

    Ich beziehe mich auf LIDL und Kaufland in Berlin, hier speziell auf den Bezirk Pankow. Die LIDL und Kaufland mit Ladesäulen haben eigene Kabel. Die von Allego betriebenen Ladesäulen im öffentlichen Raum (Parkbucht am Straßenrand) können nur 11 kW oder 3,7 kW (Laternenanschluss) und haben keine eigenen Kabel.