Ladeklappe entriegelt erst nach 2x Aufsperren

  • War schon immer so und ist wohl auch so gewollt.

  • Bei mir ist es ebenfalls so. Habe an meiner Mennekes-Wallbox sowie im Fahrzeug-Menü eingestellt, dass nach dem Beenden der Ladung der Stecker automatisch freigegeben wird. Nachdem ich das Fahrzeug entriegelt habe, ist der Ladestecker noch verriegelt und wird erst nach nochmaligem Öffnen über die FB freigegeben. Warum? Keine Ahnung. Stört mich nicht weiter, solange der Stecker dann zuverlässig freigegeben wird. Das Phänomen hat nichts mit der Wallbox zu tun, sondern es kommt vom Fahrzeug, da ich das gleiche Problem an einer öffentlichen Ladestation für AC habe. An Schnellladern funktioniert es immer sofort beim ersten Entriegeln.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Wenn ich mal so überlege macht meiner das nur, wenn ich nicht zu 100% bzw. bis zum eingestellten Ziel geladen habe.


    Wenn der Vorgang noch weiter laufen würde, entriegelt er erst beim zweiten mal. Macht ja auch sinn. Kann ja sein, dass du weiterladen willst, obwohl du was ausm Auto holst.


    Die DC charger lassen sich eigentlich auch immer erst dann entfernen, wenn man an der Säule den Ladevorgang beendet oder er eben schon abgeschlossen ist

  • Diese "Fehlfunktion" (???) ist auch vorhanden, wenn ich bis zum Ladeziel (bei mir meist 80%) geladen habe: verriegeltes Fahrzeug wird am nächsten Morgen entriegelt, die Ladung ist seit etlichen Stunden beendet. Der Ladestecker ist nun noch immer verriegelt. Erst nach nochmaligem Entriegeln per FB wird der Stecker freigegeben (habe kein Keyless Access). Beim Schnelllader wird auch zum eingestellten Ziel geladen und dann ist der Stecker sofort beim ersten Mal Entriegeln frei. Logischerweise ist die Verriegelung bei vorzeitigem Abbruch noch gegeben und muss dann erst freigegeben werden (Ladevorgang abbrechen). Hier steckt seitens der Software scheinbar eine Logik dahinter, die ich noch nicht verstehe.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Mhhh ist mir selbst noch nicht passiert.


    Ich weiß aber auch, dass der Stecker nach ein paar Sekunden wieder verriegelt wird.


    Ich mach mit Kessy am Türgiff das Auto auf und ziehe dann sofort den Stecker.

    Mache ich das erst 30? (keine genaue zeitangabe möglich) Sekunden später, musste ich beim eGolf auch neu entriegeln.


    Ich teste das heute Mittag mal. Auto ist gerade voll. Werde dann mal ne minute warten und beobachten ob er wieder verriegelt.

  • Diese "Fehlfunktion" (???) ist auch vorhanden, wenn ich bis zum Ladeziel (bei mir meist 80%) geladen habe: verriegeltes Fahrzeug wird am nächsten Morgen entriegelt, die Ladung ist seit etlichen Stunden beendet. Der Ladestecker ist nun noch immer verriegelt. Erst nach nochmaligem Entriegeln per FB wird der Stecker freigegeben (habe kein Keyless Access).

    Ist mir in den letzten 8 Monaten, die wir den Born haben, auch schon zwei, drei Mal passiert. Ladung ist schon länger beendet, ich gehe ans Fzg, öffne dieses und will den Stecker rausziehen und das geht nicht, da dieser noch verriegelt ist (Leuchte=grün). Ich weiß aber nicht genau, ob ich dies nach dem Öffnen innerhalb von 30 Sek. machen wollte oder erst später. Könnte sein, dass ich erst etwas eingeladen habe.


    Jedenfalls war es diese wenigen Male immer eine echte Schwierigkeit, den Ladestecker entriegelt zu bekommen. Habe dazu das Auto mehrfach auf- und zugeschlossen (per FB oder Keyless), den Ladevorgang an der Wallbox per "Notaus" gestoppt etc. (obwohl die ja die Ladung lt. Display schon beendet hatte) aber es lag natürlich am Born, der den Stecker nicht freigegeben hatte. Etwas seltsam. Das dauert dann immer etliche Minuten, bis man loskommt. Ärgerlich wird's, wenn das mal passiert, wenn man's eilig hat...


    Und noch eine Sache zur Ladeklappe ("Tankklappe"). Mir ist es nun schon zwei oder drei mal passiert, dass ich mit offener Klappe losgefahren bin! Wie peinlich...

    Irgendwie ist der Workflow da anders als beim Tanken (hatte ich in 30 Jahren mit Verbrennern noch nie!).... vermutlich, weil ich mit einer Hand den Stecker entnehme und dann mit dem Stecker in der Hand 7 m nach hinten zur WB gehe. In dem Moment kann ich die Klappe nicht mit der anderen Hand schließen, weil es dort so eng ist im Carport und ich ja auch in die andere Richtung weg gehe...

  • Und noch eine Sache zur Ladeklappe ("Tankklappe"). Mir ist es nun schon zwei oder drei mal passiert, dass ich mit offener Klappe losgefahren bin!

    Grins, beim ersten Schneefall in diesem Winter, hab ich meiner Frau hinter her gewunken, aber sie hat es nicht bemerkt und ist mit offenem Deckel in die Stadt gefahren.

    z.G. waren bei diesem Wetter keine Radfahrer unterwegs, ansonsten es auch hätte schief gehen können, denn die Dinger sind grösser als die bisherigen Tankklappen .


    Seit diesem Vorfall mache ich den Deckel gleich zu, nachdem ich den Stecker gezogen hab und erst dann roll ich das Kabel zusammen, denn es wäre mir fast nochmals passiert.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich hatte das Problem nur ein Mal im März letzten Jahres. Ich habe im Kofferraum die Notentriegelung gezogen, fertig.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1