original Felge, Form?

  • Ist euch das noch nie aufgefallen? Quasi KEINE Felge mit ich sag mal "nicht-symetischem" Design (Turbinendesign etc.) gibt es in zwei spiegelbildlichen Versionen. Du hast immer vier gleiche Felgen, die dann dementsprechend unterschiedlich wirken links und rechts vom Auto. Das ist jetzt nichts besonderes bei Cupra. Nur die wenigsten Felgen sind so asymetisch aufgebaut, dann fällt es auch nicht auf.

    Es gibt aber einige wenige Felgen, die dann jeweils zwei identische Felgen und das spiegelbildliche Paar dazu haben, aber das ist sehr selten und der Hersteller lässt sich das fürstlich bezahlen.

  • Na toll ich hätte da nie drauf geschaut aber jetzt wo ich das gelesen habe wirds es mich bestimmt auch stören wenn mein Born kommt :)

    Cupra Leon Hybrid

    Cupra Ateca der gegen den Born getauscht wird sobald dieser da ist .

    Cupra Born Quasar Grau ,20" Blizzard Black/Copper,Pilot L, Tech M, Skyline Roof, Protect Pack, Privacy Glass,Heat Pump, Head Up, Cupra Dinamica Pack,FIN 49XX

    soll bis spätestens April bei mir sein :)

    gebaut am 16.4.22 und seit da unterwegs zum Händler aber anscheinend ist der irgendwo falsch abgebogen und hat sich verfahren ||

    Am 27.6.22 endlich abgeholt .

  • Wie schon Beschrieben, ist das auch bei anderen Herstellern so:.....RS 5.PNG

    RS5.PNG

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Vermutlich dient es dazu das Gewicht des Fahrers durch eine gewisse Ungleichheit in der Aerodynamik auszugleichen, damit beide Hinterräder den gleichen Anpressdruck haben und gleichmäßig beschleunigen können...

    also nach 5 Bieren könnte man das sicherlich wissenschaftlich tiefer ergründen :D :thumbup:


    Denke aber auch eher an den wirtschaftlich Hintergrund ...

  • chevie, genau einmal gesehen nie mehr vergessen, werde mich aber dran gewöhnen.


    Hier die Antwort meines Händler..

    Guten Morgen Herr xxx



    Das ist normal so 😉



    Die Originalen Felgen haben keine Laufrichtung und somit immer spiegelverkehrt auf einer Seite.


    Es gibt Felgenhersteller, die Laufrichtungsgebundene (linke und rechte) Felgen herstellen. Meist im höheren Preissegment.


    Ob das Sinn macht oder nicht, ist eine rein optische/kosmetische Geschmacksfrage.



    Es freut uns sehr das Sie viel Freude am Cupra Born haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Spass damit.




    Freundliche Grüsse

  • Hätte er nicht besser schreiben sollen:


    "Es tut uns leid, dass Sie jetzt nicht mehr so viel Freude an Ihrem Cupra haben!"


    Da du ja so pingelig bist... 😆😜

  • Hätte er nicht besser schreiben sollen:


    "Es tut uns leid, dass Sie jetzt nicht mehr so viel Freude an Ihrem Cupra haben!"


    Da du ja so pingelig bist... 😆😜

    dazu sage ich nur....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.