Gewicht Cupra Born Felgen?

  • Hallo zusammen,


    da das Gewicht der Felgen bei einem Elektroauto nicht unerheblich ist, würde ich gerne mal das Gewicht zu allen bestellbaren Felgen wissen.

    Ich schwanke aktuell zwischen den Blizzard und Firestorm in 20" oder Typhoon in 19".


    Hat jemand hierzu vielleicht eine hilfreiche Quelle?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Hallo zusammen,


    ist denn mittlerweile schon ein Gewicht für die Typhoon-Felge aufgetaucht?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Hatte einen Verkäufer mal drauf angesprochen, ob es nicht kontraproduktiv ist, 19“ oder 20“ Felgen auf die Kiste zu schrauben. Er wirkte irgendwie überrascht, bis ich das Gewichtsproblem angesprochen habe.

    Viel zu viel Gewicht, aber Optik geht halt vor.

    Ich glaube nicht, dass die Rechnung so einfach ist. Eine super leichte, aber komplett unaerodynamische Felge mag am Ende trotz geringerem Gewichts, den Verbrauch erhöhen. Insbesondere auf der Autobahn.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Das dürfte zum größten Teil aber der 235er Reifenbreite auf den Firestorms geschuldet sein.


    Alle anderen 18, 19 und 20 Zöller haben ja 215mm Breite.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Das dürfte zum größten Teil aber der 235er Reifenbreite auf den Firestorms geschuldet sein.


    Alle anderen 18, 19 im 20 Zöller haben ja 215mm Breite.

    Da wirst du sicherlich recht haben. Ich habe die Felgen und selbst im städtischen Verkehr bei sehr vorausschauender Fahrweise und guten Temperaturen (ca. 22 Grad) komme ich

    selten unter 14 kWh / 100km (Fahrzeug mit großem Akku). Und bei den Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand ja nahezu vernachlässigbar.

    Bei unserem zweiten e Auto (KIA) mit deutlich schmaleren Reifen, bin ich bei gleicher Fahrweise oftmals eher bei 12 kWh/100km

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"