Maximale Lademöglichkeit bei DC AC - Ladeleistung Cupra Born

• Immer gleiche Voraussetzungen was Ladezustand, Umgebungstemperatur konstant über die letzten Stunden, Fahrgeschwindigkeit usw. angeht?

Also der allgemeine Kentnissstand ist, dass die alten MEB-Fahrzeuge das nicht können. Alles andere wäre eine absolute Neuigkeit.

Die Heizung springt nur unter folgenden Bedingungen an:

MEB_PreHeating.png

Hast du Carscanner und einen OBD-Dongle? Dann ließ doch bitte bei der nächsten Gelegenheit mal die Werte des PTC-Heizers aus und beobachte was passiert, sobald du das Navi startest.

Dieses Gerücht der Vorkonditionierung über das Navi bei alten MEB-Fahrzeugen kommt leider immer wieder auf und wird auch oft in Medien oder von Händlern als Feature (fälschlicherweise) erwähnt.

Auch hier im Forum wurde dies über die letzten knapp 5 Jahre immer mal wiederholt. Deswegen die direkte Korrektur von meiner Seite (solange nicht anders bewiesen).

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Also der allgemeine Kentnissstand ist, dass die alten MEB-Fahrzeuge das nicht können. Alles andere wäre eine absolute Neuigkeit

Ich bin noch verwirrt. Nach 2 Jahren hatte ich mich damit abgefunden 100kW schon toll zu finden. Die 180kW hatte nun zum ersten mal und das nach dem Test einer Bidi Wallbox. Für diesen Test musste ich zum ersten mal einen Ladeort anlegen. Ladestopp war keiner geplant, Navi war nicht aktiviert.

Ob das mit den Einstellungen zum Ladeort zu tun haben kann?

Vor dem Bidi Test habe ich nochmals geladen (ohne definierten Ladeort) und da waren es 44kW bei einem SOC 30% - also das für mich gewohnte Verhalten.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Das sind ja geradezu ideale Bedingungen wenn man im Januar in den Skiurlaub fährt. 😛 Da werde ich selbst mit meinen großen Akku wieder bei höchstens 50-60kW rumgurken 🥒🐌🥱 Ach…wie ich mich schon wieder darauf freue. 😂

Hast du einen Ladeort definiert?

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Vor dem Bidi Test habe ich nochmals geladen (ohne definierten Ladeort) und da waren es 44kW bei einem SOC 30% - also das für mich gewohnte Verhalten.

Dann wird es zu 99% nicht am Ladeort gelegen haben, sondern an diesem Ladevorgang.

Du hast nicht geschrieben, wie viel oder wie lange du geladen hast.

Aber dadurch wird sich der Akku ziemlich sicher schon auf um die 25°C erwärmt haben, weswegen es vor Ort dann so viel schneller war.

Gleiches kann man auch bei längeren Fahrten im Winter beobachten. Erster Ladestop ist langsam, alle folgenden schnell.

Der Akku kühlt ja nicht innerhalb von 2h wieder von 30-40°C auf 5°C ab.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Hast du einen Ladeort definiert?

Was soll ich denn da definieren? Bei Temperaturen von unter Null Grad sind ohne Akkuvorwärung sämtliche Ladevorgänge langsam.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Was soll ich denn da definieren? Bei Temperaturen von unter Null Grad sind ohne Akkuvorwärung sämtliche Ladevorgänge langsam.

Das ist richtig. Bei um die 10 Grad habe ich auf Langstrecke auch nie hohe Leistung. Deswegen fahre ich den Akku auf 0% runter. Nur dann schaffe ich 110kW im Winter ansonsten dümpelt man mit 50-80kW rum

• Was soll ich denn da definieren? Bei Temperaturen von unter Null Grad sind ohne Akkuvorwärung sämtliche Ladevorgänge langsam.

Das war auch immer meine Meinung. Für den Test mit der bidi Wallbox musste ich eine Ladeort zwangsweis anlegen

Ladeort.jpg

und nach dieser Einstellung hatte ich 180kW Ladeleistung. Ich kann nicht ausschließen (und auch nicht beweisen), dass der eingestellte Ladeort

was mit der Ladeleistung zu tun hat. Ich traue der Software inzwischen alles zu.

Daher meine Frage, ob du einen Ladeort eingestellt hast und trotzdem nur geringe Ladeleistungen hast.

• BEV

Damit es nicht untergeht wiederhole ich’s auch nochmal.

Ist ja klar, wenn du vorher schon DC geladen hast ist der Akku warm. Wie Petter schreibt kühlt der Akku nicht so schnell wieder ab.

Du könntest ja noch schreiben wie du vorher geladen hast also von bis und wie weit es dann zu der Säule war, Außentemperatur usw…

Auch mein ID3 mit SW 3.8 kann nicht Vorkonditionieren, fährst du mit kaltem Akku an die Säule passiert da Nix, da hilft auch kein Navi oder Ladeprofil. Zumindest ist das bei mir so.

natürlich ist’s schön, dass du so ne hohe Ladeleistung erreicht hast 😄

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Du könntest ja noch schreiben wie du vorher geladen hast also von bis und wie weit es dann zu der Säule war, Außentemperatur usw…

Anreise zum Test einer Bidi Wallbox 257km, 0 Grad, leichter Schneefall - Ankunft mit 30% SOC

öffentliche Ladestation angefahren damit für den Test der Bidi Wallbox genügend Energie geladen ist.

Ladeleistung: ca.45kW (ein mir bekanntes Trauerspiel) Ladesäule für mich alleine

auf 73 % geladen - Bidi Test durchgeführt.

auf 70% entladen - Bidi Test abgeschlossen.

Abreise 190km zu einem Ladepark, 2 Grad, zeitweise leichter Schneefall

Ankunft mit 9% SOC

Ladeleistung: 182kW ! - Überraschung für mich

Es ist mir unerklärlich und ich hatte in 2 Jahren und 57.000km noch nie so eine hohe Ladeleistung.

Ich hatte aber auch noch nie einen Ladeort hinterlegt (muss sein für Bidi laden) und hängt eventuell damit zusammen.

Die Autosoftware hat auch zum ersten mal ein ISO15118-2 Protokoll zum entladen gesehen und hängt eventuell damit zusammen.

Oder es ist einfach Zufall.