Maximale Lademöglichkeit bei DC AC - Ladeleistung Cupra Born

  • Heute zum ersten Mal DC -Laden genutzt ....

    Ich habe heute zum ersten mal DC geladen mit mehr als der Prospekt Leistung und fast erschrocken.

    Nach 2 Jahren Betrieb und 57.000 km hatte ich noch nie mehr als 110kW DC (kurzzeitig) Ladeleistung gesehen.


    Heute nach ca. 150km Autobahn bei 0,5Grad mit einem Born EZ 08/23 (altes Modell, kein VZ, keine Akku Konditionierung) bei 9% SOC gestartet.

    Bei 20% SOC noch immer 181kW! Auch bei der Wallbox (Typ 350kW) wurde das angezeigt.

    Kurz habe ich schon überlegt ob jetzt bald die Feuerwehr kommt.

    181kW.jpg


    Bei 58% hat die Ladung gestoppt und ich weiß nicht ob es das Auto war oder die Ladestation.

    Ich bin schon leicht irritiert. Mit der Ladeleistung hätte ich niemals gerechnet.

    Ich muss das mal weiter beobachten.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Seid froh beim 58er Born gibt es selten mehr als 80kW. 🫣

  • Seid froh beim 58er Born gibt es selten mehr als 80kW. 🫣

    Beim 58kWh Born besteht der Akku aus zwei parallelen Strängen. Der 77kWh Born hat drei parallele Stränge, auf die sich der Ladestrom verteilen kann. Entsprechend müsste der große Akku 50% mehr Ladestrom vertragen können als der kleine Akku.

  • Dann machst was falsch, denn bei SoC<10% und Akkutemperatur >20°C sind locker 100 -130kW drin.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

  • Dann machst was falsch, denn bei SoC<10% und Akkutemperatur >20°C sind locker 100 -130kW drin.

    Das sind ja geradezu ideale Bedingungen wenn man im Januar in den Skiurlaub fährt. 😛 Da werde ich selbst mit meinen großen Akku wieder bei höchstens 50-60kW rumgurken 🥒🐌🥱 Ach…wie ich mich schon wieder darauf freue. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da werde ich selbst mit meinen großen Akku wieder bei höchstens 50-60kW rumgurken

    Das kenne ich. Abhilfe schafft bei meinem alten Born (Software 3.8.1) da, wenn man den Ladestopp mindestens 15 Minuten vorab im Bord-Navi als solchen einplant. Dann heizt der den Akku für den geplanten Ladestopp vor und dann gehen auch bei -5°C Außentemperatur 130kW Ladeleistung. Bei kälteren Temperaturen habe ich es noch nicht getestet.

  • Abhilfe schafft bei meinem alten Born (Software 3.8.1) da, wenn man den Ladestopp mindestens 15 Minuten vorab im Bord-Navi als solchen einplant. Dann heizt der den Akku für den geplanten Ladestopp vor

    Dein (alter) Born kann den Akku nicht für einen Ladestopp vorheizen.

    Weder per Navi, noch per Funktion im Infotainment.


    Das geht erst mit den Borns ab SW5.X


    Beim 58kWh Born besteht der Akku aus zwei parallelen Strängen. Der 77kWh Born hat drei parallele Stränge, auf die sich der Ladestrom verteilen kann. Entsprechend müsste der große Akku 50% mehr Ladestrom vertragen können als der kleine Akku.

    Die Anzahl der parallelen Stränge beeinflusst nicht für sich genommen die Ladeleistung, die der Akku aufnehmen kann. Es zählt im Prinzip nur die Akkukapazität, Zellchemie und Kühlleistung, solange nicht die geläufigen 500A des CCS-Steckers überschritten werden.


    Bezogen auf die alten Borns hat der 58er eine 108s2p Konfiguration und der 77er 96s3p Konfiguration.

    Also insgesamt 216 zu 288 Zellen, was genau den 33% mehr Kapazität zwischen den beiden Akkugrößen entspricht.

    Deswegen lädt der große in der Spitze auch ziemlich genau mit 33% höherer Ladeleistung (180 zu 135kW). Nicht 50% mehr (3 zu 2 parallele Stränge).

    Die Ladezeit bleibt sehr ähnlich, es wird in gleicher Zeit aber mehr Energie aufgenommen.


    Angenommen der 58er Born wäre mit 54s4p verschaltet, könnte er kein bisschen schneller laden. Es würde nur die Spannung halbiert und der Strom verdoppelt (und die 500A weit überschritten). Die Ladeleistung wäre dadurch im Peak sogar geringer.


    Genauso ist es ein Irrtum, dass ein 800V System automatisch deutlich schneller laden kann als 400V Systeme mit gleicher Kapazität.

    Es muss die Zellchemie und Kühlung schon hergeben, solche Leistungen aufzunehmen.

    Nur wenn das gegeben ist und das 400V System durch die 500A ausgebremst wird, kann das 800V seinen Vorteil ausspielen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

    2 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()



  • Das kenne ich. Abhilfe schafft bei meinem alten Born (Software 3.8.1) da, wenn man den Ladestopp mindestens 15 Minuten vorab im Bord-Navi als solchen einplant. Dann heizt der den Akku für den geplanten Ladestopp vor und dann gehen auch bei -5°C Außentemperatur 130kW Ladeleistung. Bei kälteren Temperaturen habe ich es noch nicht getestet.

    15 min sind fürs Vorheizen deutlich zu kurz.

    Bein Born braucht bei Außentemperaturen von 10 °C mind. 30 min , bis er die optimale Ladetemperatur erreicht hat.

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Dein (alter) Born kann den Akku nicht für einen Ladestopp vorheizen.

    Weder per Navi, noch per Funktion im Infotainment.


    Das geht erst mit den Borns ab SW5.X

    Und warum lädt er dann, wenn man den Ladestopp vorher im Navi hatte, auch bei unter 0°C mit 130kW, während er ohne Programmierung des Ladestopps im Navi bei 5°C mit 60kW dahin dümpelt? Beide mal mit Akkustand um die 20%.