Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Der face-geliftete ID.3 hatte in einem Vorstellungsvideo 3.4 drauf. Das sollten wir wohl noch bekommen. Kann mich aber nicht erinnern, dass manuelle Akkuvorwärmung darin erwähnt worden war.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Also demnach kann man auf eine weitere Entwicklung der aktuellen Softwareversion 3.2 (zumindest bei den derzeit ausgelieferten Fahrzeugen) nicht mehr rechnen? X/

    Keine Ahnung. Ich könnte mir schon vorstellen das man auch noch ne 3.6 usw macht für ID3 und eventuell für den Born. Aber 4.0 wird wohl anderer Hardware im ID7 vorbehalten bleiben. Ist einfach nur ne Vermutung von mir. Ich hab da auch keine weiteren Infos zu.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ich gehe stark von aus 4.0

    Ist quasi the „new area“ mit neuerer und besserer Hardware. Wir waren quasi nur Hinhalte Taktik

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Die SW4.0 oder neuer wirst du auf dem MY2024 Born erwarten können.


    Wie hier schon geschrieben ist, ist die SW4.0 an eine geänderte Hardware gebunden, sodass die Bestandsfahrzeuge nicht auf eine SW4.x upgedatet werden.


    Dass bedeutet haber nicht, dass mit der SW3.2 schluss ist:

    Die SW3.4 sollte eigentlich schon ausgliefert werden, die SW3.5 funkelt am Horizont (was man so hört ^^ ).


    Wenn VW recht behält, könnte vor dem Winter noch eine SW3.6 releast werden, aber danach erwarte ich nurnoch Bugfixes

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Habe heute ein Softwareupdate bekommen. Kann allerdings noch nicht sagen was sich jetzt genau geändert hat..


    Alderamin und dm2023:

    Sind die Ladeleistungen evtl. schon mit neuer Software oder liegt das am schönen Wetter bzw. der Akkutemperatur?

    Die Ladeleistung ist ab 3.0 auf 130kw (125) bzw. 180kw (170) erhöht. Um die volle Leistung zu bekommen hilft nur warmer Akku und unter 10% anstecken :) Ist keine Magie und wenn man sich ein bisschen ans Auto gewöhnt hat auf der Langstrecke fast immer zu erreichen. Außer im tiefsten Winter, da hab ich das Auto nichtmal mit 160kmh warm bekommen.

    Ich machs immer so, dass ich Reisegeschwindigkeit 120-130 kmh fahre und dann kurz vor Ladesäule die letzten Kilometer Vollgas. Meistens plant das Auto ja eh mit 10% an der Säule anzukommen, da kann man dann entspannt noch 10km Vollgas fahren und mit 5% ankommen.

  • Was ist eigentlich die magische Temperatur (Batterie-Mindesttemperatur) ab der 130kW (58kWh) bzw 170kW (77kWh) zur Verfügung stehen? 21-22C scheinen noch nicht ausreichend zu sein. Ein Ladevorgang bei 21.2C Batterie-Mindesttemperatur, 8,5% Akku Stand hat genau 100kW im Peak ergeben. Für mich persönlich ist das mit der Ladeleistung nicht so super wichtig. Auf den zwei Langstrecken jetzt in den Osterferien (München-Prag-München und München-Dahn(Pfalz)-München) war in fast allen Fälle das Auto schneller auf 80% wie ich mit den üblichen Dingen wie Essen, Klo, Kaffee etwas die Beine vertreten usw. Über Mittag ging's immer bis 90% und selbst da waren wir zu langsam. Klar wäre nett wenn Vorheizen gehen würde aber auch jetzt finde ich den 58kWh Born mehr als reisetauglich. Mit Fahrstrecken von 180-230km zwischen den Ladern kann ich prima leben und auch meiner Frau kommt das entgegen, etwas mehr entspannt reisen.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Bin damals bei ca. 8°C an die Säule gefahren, war ein frischer Tag. Kein erhöhtes Tempo, normale 120, aber eine Stunde lang von Essen von Köln (Frechen). Bin dann noch im Gewerbegebiet 10 Minuten mit 30-50 durch die Gegend gefahren, bis ich eine Säule gefunden hatte, die nicht abgeschaltet war und musste dort nochmal 10 Minuten darauf warten, dass sie frei wird. So furchtbar warm kann der Akku nicht gewesen sein. SoC war 8% zu Beginn des Hochladens.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Vielleicht ist das vorheizen vom Akku ab Version 3.6 möglich. Ich gehe schon noch davon aus, dass das ein oder andere Update kommt. Wir dürfen nicht vergessen im neuen VW ID 3 wird die selbe Hardware verbaut, der gerade eine facelift erhalten hat. Das heißt ich erwarte das dort die Hardware erstmal gleich bleibt. Das bedeutet um Konkurrenzfähig zu sein muss VW unsere Software weiter entwickeln.

    Ich gehe auch davon aus, dass es mit der Zeit schnellere Update gibt, weil VW mit jedem Update dazu lernt. Ich komme aus der Informatik, daher weiß ich das die ersten Updates meistens die größten Probleme machen.

    Ob die Version jetzt 3.8.9 ... schieß mich tot heißt ist mir relativ egal. Zusätzlich weiß niemand sicher, ob wir vielleicht doch die 4.0 Version bekommen. Das ist doch alles Spekulation.


    Für mich Persönlich ist momentan nur die Vorheiz Funktion von der Batterie wichtig, so eine Funktion braucht wirklich keine große CPU Leistung.


    Für mich ist es aber auch nicht extrem wichtig. Meine geliebten Skigebiet Ischgl, Engelberg und Mayrhofen benötige ich keine Ladepause, wären dem Skifahren ist genug Zeit, um das Auto voll zu laden.

  • Vorheriger Post eines Ladevorgangs bei EnBW im Sommer 22: Link


    Heute habe ich eine längere Autobahnfahrt dafür genutzt, eine weitere Ladekurve bei etwas kühleren Temperaturen aufzuzeichnen.

    Angesteckt habe ich mit 0% (laut Carscanner -1,5%, da ich 8km unter 0% gefahren bin) und komplett bis 100% geladen.

    In der Spitze konnte ich dieses Mal 170 kW statt 180 kW beobachten, da der Akku wahrscheinlich noch nicht die optimale Temperatur hatte.


    Ladeleistung_MaxBatterietemperatur.jpg


    Diesmal gab es auch keinen zwischenzeitigen Einbruch der Ladekurve. Das liegt wohl an der niedrigeren Außentemperatur von 17 °C statt damals 25 °C.

    Von 0% bis 80% hat der Born 35 Minuten benötigt. Der gesamte Ladevorgang dauerte genau eine Stunde.

    Das ergibt im Schnitt fast 80 kW Ladeleistung. Meiner Meinung nach ein gutes Ergebnis und für mich im Alltag bis 80% völlig ausreichend.

    Jetzt muss nur noch die Batterievorkonditionierung für den Winter implementiert werden :rolleyes:


    Ionity_170kW.jpgIonity_80%.jpgIonity_Zusammenfassung.jpg

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)