Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Als "Workaround" kann man wohl die "bevorzugten Ladezeiten" irgendwie passend vor die Abfahrtzeit legen.

    Das ist mir aber alles zu wild. Ich lade einfach den Abend vor der Abfahrt auf 100% und lebe damit, dass der Akku morgens kalt ist und längere Zeit einen hohen Ladestand hat.

    Ich hab's nicht geschafft, bevorzugte Ladezeiten mit der Abfahrtszeit in der App zu kombinieren. Es wird entweder der Button für die bevorzugten Zeiten angezeigt (falls aktiv) oder die Abfahrtszeit.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich glaube, die beste Möglichkeit ist es, sich in HomeAssistant eine Automatisierung dafür einzurichten. So bekommt man z.B. auch einen "Camping Mode" gebaut (aka automatisiertes Neustarten der Standklima alle 30min). Das funktioniert im Rahmen des Möglichen (APi down und so) äußerst zuverlässig, im Gegensatz zu allem was die VW AG selbst an Software produziert...

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Schönen ABend, geschätztes Born Forum, ich lese schon lange mit, nun ists aber soweit, meine erste und wahrscheinlich auch die wichtigste Frage zum Born (und mich):

    Ist der Born für mich als Aussendienstler geeignet ? (der neue wird ein Dienstwagen in Ö)

    Ich bin derzeit Toyo Hybrid Fahrer und effizientes und entspanntes Fahren gewohnt - bzw hab ich Spass mit niedrigen Verbräuchen und SPartechnik etc

    Ich habe zu Hause eine Garage und kann über Nacht laden

    Meine Strecken gehen von 100km täglich bis 500km täglich - wenns über 500km sind in der Regel mit Nächtigung etc.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischen einem BOrn 77 kwh und eine Corolla Hybrid 1,8 (dann natürlich mit Selbstbehalt) schwanke...

    Die BOrn Verbräuche variieren sehr stark, das Thema mit dem Laden auf der Strecke und den niedrigen DC Laderaten verunsichern mich...

    Ich hätte nun einen BOrn eines Händlers (prompt verfügbar) in Aussicht - dieser hat keine WP - soweit feststellbar nicht massgeblich relevant ?

    Sind hier Aussendienstler (Jahresfahrleistung zw 30 und 35tausend km) unterwegs ?

    Schönen Abend euch allen !

    Grüsse aus OÖ

  • Soweit ich das hier im Forum verfolgt habe, sind die niedrigen Laderaten ein Problem des 58ers.

    Wenn Deine Wahl auf den 77er gefallen ist, sollte das Problem nicht vorhanden sein.

  • Cb600mx5 Wenn überhaupt dann unbedingt den 77 er Akku. Den 58 er für einen Außendienstler kann ich mir nicht vorstellen, weil es geht ja tagsüber auch darum Termine einzuhalten. Unsereins als Privatier kann auch mal 45 Minuten an der Ladesäule bei einem Zwischenladestopp verbringen, aber im Job ? Das Fehlen der Wärmepumpe seh ich nicht dramatisch.

    (Mein Nachbar schafft im Sommer mit seinem 77er ID3 die Strecke Hilden - Halle, 421 km, ohne nachzuladen, bei gemütlichen 110 - 120 km/h) Nur so als Info.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Cb600mx5 grüß Dich!


    Wenn es ein Born für Dich werden soll, dann kann es nur die Ausführung mit großem Akku werden.

    Neben der höheren Reichweite ist hier auch die Ladeleistung höher. Mangels Akku-Vorkonditionierung ist aber auch hier das "Ladefenster" nicht so gut wie bei anderen Herstellern.

    Auf die WP würde ich nicht verzichten. Erst recht nicht, wenn Du regelmäßig lange auf der Autobahn unterwegs bist.
    Fährst du die längeren Strecken denn am Stück oder in Etappen? Das macht im Winter durchaus einen Unterschied im Verbrauch.


    Der Born ist leider kein Spar- und Lademeister.
    Weiterhin ist die Technik in Hard- und Software meiner Meinung nach mittlerweile veraltet. Bald gibt's wohl eine technische Produktüberarbeitung mit neuem Infotainment, neuer Hardware, neuen Funktionen und neuer Software.
    Letztere werden die aktuellen Modelle aber nicht mehr bekommen.


    Wenn es um effizientes Fahren und Laden auf der Langstrecke geht, wäre meine Empfehlung an Dich ein Tesla Model Y oder 3 Long Range.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Der 77er läd deutlich schneller auch bei kaltem Akku, dazu legt er mehr KM zurück in gleicher Zeit, Youtuber CarManiac hat das mal verglichen 58/77 beim 77er ist die perfekte Reisegeschwindigkeit bei 140km/h im verhältniss zum Laden.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Man muss bedenken der 77er kostet 7000 Euro mehr. Ein Haufen Geld. Für diesen Preisaufschlag kann man sehr viel laden. Ich bin mit meinen 58er zufrieden.

    Das stimmt. Die Rechnung geht aber nur auf, wenn man das Auto bis zu einem Restwert von 0€ kaputt fährt. Andernfalls ergibt sich allerhöchstens ein anderer Wertverlust (Kauf vs. Verkauf) bzw. Eine andere Leasingrate.


    Wenn die Fahrzeit dann noch Arbeitszeit ist, ist es für einen Arbeitgeber maximal interessant, wenn die eigenen Mitarbeiter möglichst selten Laden müssen. Da gibt’s irgendwann einen Schnittpunkt bei Lohn/Gehalt vs. KFZ-Mehrkosten.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Man muss bedenken der 77er kostet 7000 Euro mehr. Ein Haufen Geld. Für diesen Preisaufschlag kann man sehr viel laden. Ich bin mit meinen 58er zufrieden.

    Wenn man den 58er und 77er mit 170kW vergleicht, sind es in der Basis ca. 6000€ oder 14% Aufpreis.

    Bei meiner gewählten Ausstattung zwar immer noch 6000€, aber nur noch 11,5% Auspreis.


    Dafür bekommt man 33% mehr Nettokapazität, mehr Ladeleistung (also mehr Reichweite in gleicher Zeit) und bei weniger Ladezyklen wohl auch eine längere Lebensdauer des Akkus. Und wie schirrmi23 schon richtig sagt, ist der Restwert auch höher.

    Für Kurzstrecke, als Zweitwagen oder bei sehr gelegentlichen Autobahnfahrten würde ich auch zum 58er raten. Am besten noch wenn man zu Hause laden kann.

    Wenn man zu Hause keine Wallbox hat, ist es schon angenehmer ein paar Tage später erst laden zu müssen.


    Als Außendienstler würde ich Cb600mx5 auf jeden Fall zum 77er (Realität eher 72kWh von 100 bis 0%) Born raten.

    Strecken von bis zu 500km am Tag sind mit einem Ladestopp möglich. Das kommt natürlich stark auf die gefahrenen Geschwindigkeiten und Witterunsbedingen an, aber sollte auch im Winter ohne zu Schleichen möglich sein.

    300km erste Etappe 100-10% und dann mit den nachgeladenen 70% nochmal ca. 200km. bis auf 10% runter. 160% Akkunutzung entspricht dann etwa 115kWh und 23kWh/100km Durchschnittsverbrauch für die 500km.


    Für die 115kWh muss man beim 58er (54kWh von 100 bis 0%) schon etwa 210% Akkukapazität verfahren. Also z.B. einmal 100 bis 10% und zweimal von 10 auf 70% laden.

    Natürlich ließen sich die 500km im Sommer und bei 110-120km/h auch mit dem 58er und einem Ladestopp schaffen, aber bei Kälte oder Regen wird das auf jeden Fall sehr eng.


    Cb600mx5

    Wenn du kannst, warte noch ein paar Monate auf das Modelljahr 2025.

    Mit der Umstellung auf die neue Hard- und Software, die dann u. a. auch die Vorkonditionierung des Akkus ermöglicht, kann ich aktuell keinem potenziellen Käufer die "alten" Borns mit gutem Gewissen empfehlen.

    Gerade wenn ich an das Szenario denke, dass du in Österreich bei starken Minustemperaturen vom Hotel aus zum DC-Lader fährst und da erstmal 60 Minuten statt ner halben Stunde verweilen musst, weil der Akku noch tiefgefroren ist.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()