Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Entweder ist im Auto reduzierte Ladung eingestellt oder deine Wallbox lädt nur mit einer Phase.

    Sollte eigentlich immer mit 11 KW laden. Oder hast du eventuell PV Überschuss eingestellt?

    Nein am Auto ist reduzierte Ladung nicht eingeschaltet.


    Komischerweise lädt er sowohl an der Wallbox zu Hause wie auch im Geschäft nur mit 3.5 KW.


    Bei meiner Wallbox zu Hause kann ich manuell einstellen wieviel er laden soll. Wenn ich das auf 11KW einstell ist es rot. Irgendwie akzeptiert der Born das nicht…..🤷🏼‍♀️

    Quasar Grey / Wärmepumpe / Pilot M / Tech L / Bestellt 11.03.2022/ Produktion bestätigt KW46/ Übergabe 23.12.2022

  • Hi!

    Möchte hier mal kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Laden zum Thema beisteuern. Hab mit dem Born meine erste längere Tour aus dem Westerwald bis in den Europa Park und wieder zurück gemacht.

    1. Ladesäule 50kW (enBW) bei 33% SoC (100% gestartet und 120km/h Autobahn) und ca. 12 Grad Außentemperatur wie zu erwarten 49kW Ladeleistung

    2. Ladesäule 300kW (enBW) morgens nach dem Aufstehen bei 7 Grad Außentemperatur und 19% SoC zu Beginn 46,5 kW und dann bis auf ca. 70kW hoch

    3. Ladesäule 150kW (EWE go) nach 120km/h Autobahn und 15% SoC zu Beginn 72,4 kW und später hoch bis auf 77kW

    Alle Ladungen bis 80%


    20221229_134620.jpg20221230_091436.jpg20221231_001139.jpg


    Bissl off topic:

    Wollte heute Nacht an einer TotalEnergies 460kW Ladesäule laden, jedoch ging das mit meinen Ladekarten nicht. Das Auto hat die Verriegelung an der Ladebuchse dann nicht mehr gelöst. Telefonischer Support und Neustart der Säule brachte auch keine Lösung. Letztendlich musste ich die Notentriegelung im Kofferraum ziehen. Da is mit ein bisschen das Herz in die Hose gerutscht. Ein Tesla Model Y Fahrer sprach mich drauf an, und meinte das kommt öfter schon mal vor :/

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Also wenn er an verschiedenen AC Säulen immer nur mit 3.5 Kw lädt und keine reduzierte Leistung im Auto eingestellt ist bleibt ja eigentlich nur das Kabel oder das Auto über.

    Viele Grüße

    Guido


  • Also wenn er an verschiedenen AC Säulen immer nur mit 3.5 Kw lädt und keine reduzierte Leistung im Auto eingestellt ist bleibt ja eigentlich nur das Kabel oder das Auto über.

    Ja muss mal nach dem Ausschlussverfahren gehen. Aber am Auto kann man das nirgends einstellen? Ist das korrekt?

    Quasar Grey / Wärmepumpe / Pilot M / Tech L / Bestellt 11.03.2022/ Produktion bestätigt KW46/ Übergabe 23.12.2022

  • Man kann es im Auto einstellen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Viele Grüße

    Guido


  • Bissl off topic:

    Wollte heute Nacht an einer TotalEnergies 460kW Ladesäule laden, jedoch ging das mit meinen Ladekarten nicht. Das Auto hat die Verriegelung an der Ladebuchse dann nicht mehr gelöst. Telefonischer Support und Neustart der Säule brachte auch keine Lösung. Letztendlich musste ich die Notentriegelung im Kofferraum ziehen. Da is mit ein bisschen das Herz in die Hose gerutscht. Ein Tesla Model Y Fahrer sprach mich drauf an, und meinte das kommt öfter schon mal vor :/

    Die Ladesäulen bei Total sind nach meiner Erfahrung fast immer defekt.

    Daher meide ich diesen Ladesäulenhersteller, der überwiegend bei Total-Tankstellen anzutreffen ist.


    Die AC-Geschwindigkeit kann man im Lademanager einstellen.

    Ich tippe auf eine falsche Einstellung, falsches Ladekabel, oder dass nur eine Phase an der jeweiligen Wallbox anliegt.

  • Mit 5 % fährst du 100 km? Dann hast du eine Gesamtkapazität von 2000 km bei vollem Akku. Heftig!

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Die Ladesäulen bei Total sind nach meiner Erfahrung fast immer defekt.

    Daher meide ich diesen Ladesäulenhersteller, der überwiegend bei Total-Tankstellen anzutreffen ist.


    Die AC-Geschwindigkeit kann man im Lademanager einstellen.

    Ich tippe auf eine falsche Einstellung, falsches Ladekabel, oder dass nur eine Phase an der jeweiligen Wallbox anliegt.

    War das Kabel…..🙈 Hatte noch eins vom alten Plug-in Hybrid…. Daran hats gelegen….. danke Euch…… 👍🏻

    Quasar Grey / Wärmepumpe / Pilot M / Tech L / Bestellt 11.03.2022/ Produktion bestätigt KW46/ Übergabe 23.12.2022