Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Du kannst in deiner Ladeplanung einstellen, dass in deiner Planung kein Triplecharger ausgewählt wird.

    Oft lässt sich durch ein Neustart des Triplechargers das Problem beheben.

    Man lernt folgendes: Meide Tripplecharger und Efacec - Ladesäulen.

    An jeder zweiten Raststätte gibt es Alpitronics, daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.

    Aber es stimmt, dass man mit der ganzen Laderei bisher nur Nachteile hat, daher fahren wir die nächsten paar Jahre auch erstmal wieder einen Verbrenner. ^^

    Dann hatte ich wohl nur Pech das mein 3 Anläufe halt eon waren..


    Nein kann deine Meinung nicht teilen . Bin froh das ich ein E Auto fahren und das wird so bleiben.Habe auch noch ein SLK Cabrio das nicht mehr bewegt wird .

  • Einige Ladesäulen sind von einem Verbrenner zugeparkt worden, was diesen Menschen im Hirn vorgeht möchte ich gerne mal wissen.

    Verbrenner Fahrer die Ladesäulen zuparken sind Idioten. Aber E Auto Fahrer die Ladesäulen zuparken sind Vollidioten.

    Denn die sollten es besser wissen

  • Einige Ladesäulen sind von einem Verbrenner zugeparkt worden, was diesen Menschen im Hirn vorgeht möchte ich gerne mal wissen.

    Ich habe letztens nicht schlecht gestaunt, als ich in Hamburg unweit von der Elphi laden wollte, und die Parkplätze von Verbrennern blockiert waren, was aber den Vogel abgeschossen hat war die Tatsache, dass Verbrenner mit Parkschein dort auch vollkommen offiziell parken durften....

    So was hatte ich bisher nicht erlebt, hat mich den halben tag beschäftigt.....

  • In meinem Frankreich Urlaub habe ich zum ersten mal mehr als 100kW gesehen. Wenn ich mit unter 15% angesteckt habe waren meist 130kW+ drin mit dem 58kWh Akku. Wobei ich in den allermeisten Fällen mehr nach meinem Befinden und das Mitfahrer angehalten habe und dann lass ich das Auto halt laden (ABC always be charging). Bin die 1100km von Cap Adge nach München mit 5 Ladestopps (insgesamt 2:30 Std, laut ABRP 2:08 Std im besten Fall) gekommen, der letzte war nicht wirklich nötig aber auf der Raststätte in der Schweiz gab es ab 20:30 nichts mehr zu essen also haben wir nur etwas eingeladen um dann in Lustenau beim MacD zu Laden und zu Essen. Nie habe ich auf das Auto gewartet mehr das Auto hat auf mich warten müssen, trotzdem das ich sehr oft bei über 20% angesteckt habe. Ich finde die Ladeleistung ok. Auch im Winter war der Akku immer in 38-40 Minuten von 10-80%. Jetzt waren es so 31-32 Minuten. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Born und kleinem Akku.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Hi,

    Ich war Freitag am Schnellader wollte aufgrund dessen das, wie ich in einem anderen Thread von mir schonmal schrieb, ich glaube das mein Akku nicht ganz in Ordnung ist mal sehn ob er jetzt bei höheren Temperaturen mal den Peak von 120kwh erreicht. Habe ihn bis auf unter 30% runter gefahren und es waren an dem Tag 29 Grad. Er kam wieder nicht über 61kwh hinaus. Wenn ich hier so andere Threads lese was manch einer für Ladegeschwindigkeiten hat kann da doch was nicht stimmen oder!? Ach zum Vergleich im "Winter"😀 lud er mit 41 kWh was für mich auch verständlich war.


    Sehe ich da was falsch!?


    Danke und Grüße

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Dann fahr ihn doch mal auf 10 % runter bei ähnlichen Bedingungen, und du müsstest eigentlich dein Ladewunder erleben. 8)


    War bei mir genau so mit der Ladeleistung, erst bei meinem Test mit YouTuber "Elektrobay" bei SoC 10 % und 25 Grad dürfte ich im Peak die 133 kwh erleben. ;)

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

    Einmal editiert, zuletzt von GuenterMH ()

  • GuenterMH

    Danke für deine schnelle Antwort und den Tip!!! Werde ich probieren. :)

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Was für eine Säule war das denn?


    Manche sind z.B. mit 150kW angegeben, liefern aber pro Kabel nur 75.