Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Weiß jemand, ob das nur für Erstnutzer gilt oder allgemein für die erste Ladung 2024, meine Tesla App hat sich nämlich nicht gemeldet und ich fürchte meine 2 Ladungen letztes Jahr machen mir den Strich durch die Rechnung.

    Komme gerade vom Tesla Supercharger zurück. Hat alles so geklappt. Hab das 1. Mal die App genutzt. Während des Ladens wird immer angezeigt was du lädst und was du bezahlen mußt. Nach Beenden des Ladevorgangs steht dann Preis 0,00€.

    Ladetempo ist nicht doll, da der Akku kalt war, ( max. bis 45-47 kw/h) Aber einem geschenkten Gaul …….!

    Aber ich finde das von Tesla eine gute Werbeaktion.

  • Und auch sonst funktioniert das Laden am SC sehr gut. Habe parallel noch ein M3 und kann mit der gleichen App und meinem Account auch bequem mein „Nicht-Tesla Auto“ laden. Hab‘s schon ein paar Male in D, Ö und CH genutzt. Der minimale Mehraufwand zum Auswählen der Ladesäule ist verschmerzbar (die im Vgl. lahme Ladegeschwindkeit eher nicht). Nur dass man wegen des Ladeports rechts immer gleich zwei Ladeplätze wegnimmt, fühlt sich nicht so kollegial an. Aber das hat Tesla eben so entschieden und damit muss die Tesla Welt dann halt leben.

  • ...... Nur dass man wegen des Ladeports rechts immer gleich zwei Ladeplätze wegnimmt, fühlt sich nicht so kollegial an. Aber das hat Tesla eben so entschieden und damit muss die Tesla Welt dann halt leben.

    SC Version 4 kommt und da sind dann (genau aus diesem Grund) längere Ladekabel vorgesehen.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ich war heute bei Tesla in Pratteln. Der Ort war sehr gut besucht und ich musst warten, bis ein entsprechender Ladeplatz frei war. Das Laden bei Tesla ist wegen der sehr kurzen Anschlusskabel recht mühsam, vor allem, da die Tesla den Ladeanschluss hinten links haben und der Born hinten rechts. Mit dem Born blockiert man also immer 2 Ladeplätze.


    Ich bin mit einem SOC von 18% bei einer Aussentemperatur von 6°C gestartet. Die Ladeleistung war zuerst 68 kWh und ist dann kontinuierlich gesunken. Ich weiss nicht, ob die eher tiefe Ladeleistung von meinem Born abhängt, oder von der Ladesäule. Neben mir stand ein BMW iX3. Ich habe den Fahrer gefragt, mit wie viel kWh er lädt und er hat geantwortet, dass er seit ich den Ladevorgang gestartet habe, nur noch mit 70 kWh laden kann. r stand an der Säule 5A und ich an der 5B und offensichtich teilen sich beide gemäss seiner Aussage eine Zuleitung.


    Zum Glück war ein Restaurant in der Nähe und wir konnten etwas essen während der Born geladen hat.


    Hier noch zur Illustration die Screenshots von EEVEE.


    TESLA_1.jpegTESLA_2.jpg

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von JPH ()

  • Das Laden bei Tesla ist wegen der sehr kurzen Anschlusskabel recht mühsam, vor allem, das die Tesla den Ladeanschluss hinten links haben und der Born hinten rechts. Mit dem Born blockiert man also immer 2 Ladeplätze.

    Das ist mir gestern auch aufgefallen als ich das gratis Laden in Anspruch nehmen wollte. Hab dann aufgrund dessen freiwillig aufs gratis laden verzichtet. Ich würde auch nicht wollen das jemand anderer 2 Ladestationen blockiert.

    Allerdings find ichs von Tesla auch irgendwie dämlich, dass jetzt alle Supercharger für alle zugänglich gemacht wurden ohne vorher die Supercharger dementsprechend anzupassen. Zb. Parkplatz mittig zur Säule oder Kabel mit Schwenkarme ausstatten etc.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Wir haben kurz nach Weihnachten in Bremen-Brinkum am Supercharger "getankt". Wir hatten das Glück die Säule ganz außen zu erwischen. Dadurch haben wir nichts blockiert. Allerdings hat der ein oder andere Tesla-Fahrer versucht die Lücke zu füllen - die waren aber alle sehr entspannt, als ich denen erzählt hab, das ich zum Laden so stehen muß (einer hat mich zum Born ausgefragt, weil das wohl das nächste Auto für seinen Junior werden soll).

    Wenn es nicht rappenvoll ist, ist eine faire Lösung ggf. sich auf einen "B"-Platz zu stellen und an "A" zu "tanken". Dann blockiert man zwar immer noch einen Standplatz, steht aber kürzer, weil man (wenn der Born denn will) die volle Power mitnehmen kann ... > 120kw anstatt gut 60kw. Teslafahrer lassen (wenn nicht zuviel los ist) auch immer einen Platz frei, um die volle Leistung mitzunehmen.

    Die EnBW-"Ladepark" um die Ecke war da leider ein negatives Beispiel für das was abseits der Supercharger so im Argen liegt ... 4 Schnelllade-Säulen (zu wenig!) ... 3 in Betrieb (auch heute, 10 Tage später scheint eine immer noch kaputt), an einer hat ein E-Auo geparkt (Stecker war zwar noch drin, hat aber die 10 Minuten, die wir da auf der Lauer lagen nix geladen) und eine weiter Sàule war von nem Zoe belegt, der AC getankt hat, aber damit den DC- Stecker an der Säule auch blockiert hat.