Fahrprofilauswahl - Standard festlegen

• Um ganz ehrlich zu sein, geht es mir weniger um die Reichweite, sondern viel mehr um die Leistungsentfalltung. Im Range Modus steht ja weniger Leistung zur Verfügung, welches ich als sehr angenehm empfinde. Klar fahre ich auch gerne mal im Performance, da dies auch Spaß macht, aber für die täglichen Strecken finde ich den Range Modus am komfortabelsten.

Finde ich auch, er ist im Range mehr „auf Spannung“.

Ich drücke nach dem Losfahren schnell viermal den Drive-Button am Lenkrad. Das Rumwischen ist mir auch zu fummelig.

• Da ist ein Drive Button am Lenkrad? Warum wisch ich mir immer den Wolf? Muss ich wohl mal die Lesebrille aufsetzen... ^^

Gilt leider nur für die 231 PS (e-Boost) Modelle mit Satellitentasten am Lenkrad. Finde ich auch sehr schade, da es mit den Knöpfen deutlich angenehmer ist, mal eben den Modus zu wechseln.

Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

• Hallo

soweit ich das gelesen habe muss das so sein. Das Auto ist standardmäßig in dem Modus, mit dem es die Zulassung (vermutlich wegen Norm-Verbrauch) bekommen hat und das ist vom Gesetzgeber wohl so vorgegeben.

Hallo Gerhard,

das kann nicht sein. Mein Q4 merkt sich serienmäßig das Fahrprofil und so kann ich auch im Profil Dynamic starten.

Bei den Modellen vor MY2024 könnte es codierbar sein. Wäre aber vermutlich recht aufwändig das richtige Bit zu finden. Dokumentiert ist dazu leider nichts.

• Auf dem KV und den Unterlagen konnte ich keine Angabe finden. Trotz EZ Mitte 2024 scheint es ein MY2023 zu sein, denn das Fahrprofil wird nicht gespeichtert...

Erstzulassung Mitte 24 bedeutet ja das er in den Monaten davor gebaut wurde. Da gab es aber das MY 25 noch gar nicht. MY 25 ging doch erst im August oder so los. In den COC Papieren steht das Fertigungsdatum. Meiner wurde z. B. am 27.11.24 fertiggestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()