Apple CarPlay -  Car Play im Cupra Born

  • Mir ist aufgefallen, wenn ich mein iPhone der Apple CarPlay verbinde, dass ich per Sprachbefehl keine Kontakte anrufen kann. Er sagt mir immer, ich muss dafür eine Bluetooth-Verbindung herstellen. Da ich per CarPlay verbunden bin, muss ich die App öffnen, dann Siri wählen, um dann die Spracheingabe zu tätigen, sehr umständlich und irgendwie mM nach nicht im Sinne des Erfinders.


    Ist das bei euch auch so? :/

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • ist bei Android auch so, will ich einen Kontakt anrufen, muss ich hei Google sagen anstelle ola ola

    Aber ist doch logisch, da die Kontakte auf deinem Handy sind, und das Handy mit Android Auto oder Apple CarPlay verbunden ist.

    Werde es am Feierabend mal testen ob es auch mit ola ola funktionieren würde, denke aber nicht.

  • Du mußt den Sprachbedienungsknopf lange drücken, dann kommt Siri. War bisher bei allen CarPlay-Fahrzeugen so (Skoda, BMW, Cupra, VW).

    Ich denke bei Android Auto wird es auch so gehen, kann ich aber mangels Gerät nicht testen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Du mußt den Sprachbedienungsknopf lange drücken, dann kommt Siri. War bisher bei allen CarPlay-Fahrzeugen so (Skoda, BMW, Cupra, VW).

    Ich denke bei Android Auto wird es auch so gehen, kann ich aber mangels Gerät nicht testen.

    Wenn das die Lösung wäre, bzw das Auto auch auf "Hey Siri" reagiert wäre das ja OK. Bin jetzt aber davon ausgegangen, er reagiert nur auf seine spanische Ansprache

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Hey Siri geht auch, allerdings nur wenn das Mikrofon des iPhone durch verstehen kann.

    Ich nutze aber meist die fahrzeugeigene Sprachsteuerung, beim Born müssen wir uns aber noch anfreunden ;)

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Werde es am Mittag mal mit ola ola versuchen..

    oder am Lenkrad den Button drücken...geht immer schneller als hola, hola

  • Habs auch gerade getestet. Bei mir hats mit langen drücken des Lenkrad Buttons ebenfalls mit Siri sehr gut funktioniert. Da wird zB auch die 3CX VoiP Leitung der Firma verwendet und auch Zoom Termine werden aufgemacht und am zentralen Display angezeigt sofern man nicht gerade fährt. Apple Music Alben/Playlisten per Sprachassistent funktioniert auch super. Bin bis jetzt sehr angetan von der Carplay integration.

    Ola ola, fahre mich nach XYZ hat dafür leider überhaupt nicht die gewünschte Adresse gefunden. Es kann natürlich auch die Spanisch/Österreichische Sprachbarriere sein.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ja jetzt wo ich es weiß... Siri versteht mich sogar in der Hosentasche :thumbup:

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)