Erfahrung mit DC Ladestationen.

  • Was sind eure Erfahrungen mit DC Ladestationen?

    Ich habe gestern an einer Autobahnraststätte (GOFAST Würenlos) an einer 320 kW Ladesäule in 37 Minuten 17.8 kWh geladen. Das entspricht schlappen 28.8 kW pro Stunde.

    Vorher bin ich circa 10 km bis zur Ladestation gefahren und bei Ladebeginn war der Akku zu 63% geladen und die maximale Ladung ist auf 80% begrenzt.

    Habe ich etwas vergessen einzustellen damit ich auf höhere Werte komme? Oder ist das unter den geschilderten Umständen normal?


    :?:

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Ich denke die Batterie war noch viel zu kalt. Wie hoch war die Außentemperatur?

    Fahre mal 30 km und hänge ihn dann an die CCS Säule.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ich denke die Batterie war noch viel zu kalt. Wie hoch war die Außentemperatur?

    Fahre mal 30 km und hänge ihn dann an die CCS Säule.


    Gruß StroManni

    Also gestern waren es so um die 3 Grad.


    Ich werde mal versuchen, länger zu fahren, bevor ich lade.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Unter Berücksichtigung des Ladezustandes und der Umweltbedingungen ein zu erwartender Wert für DC.

  • Gerade bei kalten Temperaturen sollte man glaube ich immer zu einer Ladesäule navigieren, also im Navigationssystem eingeben, damit der Akku vorgeheizt wird. Bin mir aber nicht sicher, wie das beim Born abläuft, hatte es nur mal gehört, dass das beim ID3 empfohlen wird, bzw. bei anderen E-Autos. Mit kaltem Akku muss der halt erst auf Temperatur gebracht werden, damit der die 100KW schafft, obwohl im sehr kalten Winter es wohl eher immer etwas weniger sein werden. Bei 60% fällt halt schon die Kurve ab und es können auf keinen Fall mehr 100-120 KW erreicht werden.

    Aber ich habe keine Erfahrung beim Born dafür. Die Ladekurven sind immer von der Temperatur des Akkus abhängig.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Gerade bei kalten Temperaturen sollte man glaube ich immer zu einer Ladesäule navigieren, also im Navigationssystem eingeben, damit der Akku vorgeheizt wird.

    sagt mal, was mache ich eigentlich, wenn ich ohne Pilot M oder XL Pack bestelle und über Andriod Auto navigieren möchte ?

    Kann ich dann händisch die Batterie-Heizung aktivieren oder heizt die Batterie erst am HPC ?


    Weiss das schon jemand oder sind alle frühen Born persé mit Navigation bestellt worden ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • sagt mal, was mache ich eigentlich, wenn ich ohne Pilot M oder XL Pack bestelle und über Andriod Auto navigieren möchte ?

    Kann ich dann händisch die Batterie-Heizung aktivieren oder heizt die Batterie erst am HPC ?


    Weiss das schon jemand oder sind alle frühen Born persé mit Navigation bestellt worden ?

    Das "Kassenmodell" ohne Pilot Pack und ohne Tech Pack dürfte sehr selten bestellt worden sein bzw. bestellt werden ... Android Auto und die für Android Auto geeigneten Apps wie EvMap, Chargemap, Chargepoint, PlugShare, ABRP (Premium) usw. können teilweise Daten wie den Ladestand abrufen. Einen Zugriff z.B. auf die Batterieheizung kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre allenfalls möglich, wenn Google die Autosoftware komplett geschrieben hätte.

    Da noch kein Born vorhanden, eine Antwort ohne Praxiserfahrung. Ich werde es in den nächsten Wochen sicherlich ausprobieren können.

  • Ich habe jetzt noch keinen Test gefunden, der zeigt, dass der ID3 bei der Planung mittels Navi zur Ladestation den Akku aktiv temperieren würde. Beim Born wäre es dann wahrscheinlich das Gleiche.

    Bestellt Oktober 2021, Gebaut Angfang Mai 2022, Geliefert an Händler Ende Mai 2022, Übergabe Anfang Juni 2022

    Born 150 kW 58 kWh, Glacial White, 19" Ganzjahresreifen, Below Zero, Wärmepumpe, kostenloses Upgrade auf Pilot M

    Softwarestand 3.0

  • Es ist davon auszugehen, dass die Vorkonditionierung per Update kommen wird. Per Android Auto oder Apple CarPlay wird das aber nicht funktionieren. Das ist einer von vielen Gründen weshalb ich das interne Navi bevorzuge. Das Navigieren per Handy ist einfach nicht das Gleiche, da es nicht so gut in die Fahrzeugfunktionen integriert sein kann, aber wir schweifen damit vom Thema ab.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass