Born bremst in D auch ohne Navi/oder Pilot L wenn eine Kurve kommt oder ein Auto vorne ist

  • Weiss nicht ob wir dies schon hatten (hatte nichts gefunden)

    Der Born Fährt wie mit einem ESP das nicht ganz deaktivierbar ist.

    Wenn er in D "segelt" und es kommt eine kurve bremst er ab, wie wenn ich mit Navi fahren würde oder mit dem Piloten. Das selbe wenn vor mir ein Auto langsamer fährt als ich im D segeln würde.

    Habt ihr dies auch?

    Könnte man dies deaktivieren (zwar nicht nötig weil es der Sicherheit dient)?

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ich hatte es schon mal irgendwo anders geschrieben, hört sich ganz nach der sogenannten Eco-Assistenz an:


    ● Fahrstufe D gewählt und Eco-Assistenz deaktiviert: es findet keine Rekuperation statt.

    Fahrstufe D gewählt und Eco-Assistenz aktiviert: automatische Rekuperation. Die Rekuperationsstufe wird automatisch gewählt, je nach Navigationsdaten und Verkehrssituation.

    Fahrstufe B gewählt: starke Rekuperation.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • jawohl ist bei mir auch so, war auch erstaunt, mittlerweile fahre ich eh wieder nur im B, da ich keinen markanten Unterschied im Verbrauch merkte.

    Den unterschied merkt man wohl nur wenn man viel Autobahn Km macht. Da ich aber kaum Autobahn fahre, fahre ich wieder im B.

  • Ich denke auch du meinst die Eco-Assistenz. Finde ich sehr gut und nutze das immer.

    Man kann es auch sehr gut übersteuern mit einem kurzen Gasstoß wenn die Rekuperation einsetzt.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich find die Eco Assistenz mittlerweile auch sehr praktisch. Das frühzeitige verzögern vor den Orts/Geschwindigkeitsschildern schmeckt manchen Fahrer hinter mir zwar nicht; wenn man sich dem Schicksal beugt und den Born gewähren lässt merkt man rasch das es eigentlich so viel entspannter ist. Die hysterischen Fahrer hinter einen lernt man rasch zu ignorieren.

    Was ich noch nicht abgewartet habe: wenn der Wagen mit ACC zum stehen kommt und der Vorderwagen wieder weiter fährt; fährt meiner nicht automatisch weiter. Da muss ich immer kurz das Gaspedal tippen. Gibts da auch ne Einstellung oder ist dafür schon das nächstgrößere Paket mit Travel Assist notwendig? Mein Born Alpha hat ja nur das normale ACC ohne Stauassistenz / Travel Assist.

    Echt verrückt, früher hab ich mich darüber geärgert wenn ich hinter einem Wagen hinter her rödeln musste, heute ist es nur wirklich entspannend wenn man ein Auto gefunden hat hinter dem das ACC hinter her rödeln kann ;)

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich find die Eco Assistenz mittlerweile auch sehr praktisch. Das frühzeitige verzögern vor den Orts/Geschwindigkeitsschildern schmeckt manchen Fahrer hinter mir zwar nicht; wenn man sich dem Schicksal beugt und den Born gewähren lässt merkt man rasch das es eigentlich so viel entspannter ist. Die hysterischen Fahrer hinter einen lernt man rasch zu ignorieren.

    Was ich noch nicht abgewartet habe: wenn der Wagen mit ACC zum stehen kommt und der Vorderwagen wieder weiter fährt; fährt meiner nicht automatisch weiter. Da muss ich immer kurz das Gaspedal tippen. Gibts da auch ne Einstellung oder ist dafür schon das nächstgrößere Paket mit Travel Assist notwendig? Mein Born Alpha hat ja nur das normale ACC ohne Stauassistenz / Travel Assist.

    Echt verrückt, früher hab ich mich darüber geärgert wenn ich hinter einem Wagen hinter her rödeln musste, heute ist es nur wirklich entspannend wenn man ein Auto gefunden hat hinter dem das ACC hinter her rödeln kann ;)

    Wenn ACC "anfahrbereit" ist, dann fährt der Born automatisch weiter. Dazu reicht ein Druck auf RES (Resume). "Anfahrbereit" bleibt das Fahrzeug für einige Sekunden nach dem Halt, dann deaktiviert sich das. Aktiviert wird durch RES (Auto bleibt stehen) oder mit dem Fahrpedal.

  • War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich find die Eco Assistenz mittlerweile auch sehr praktisch. Das frühzeitige verzögern vor den Orts/Geschwindigkeitsschildern schmeckt manchen Fahrer hinter mir zwar nicht; wenn man sich dem Schicksal beugt und den Born gewähren lässt merkt man rasch das es eigentlich so viel entspannter ist. Die hysterischen Fahrer hinter einen lernt man rasch zu ignorieren.

    Was ich noch nicht abgewartet habe: wenn der Wagen mit ACC zum stehen kommt und der Vorderwagen wieder weiter fährt; fährt meiner nicht automatisch weiter. Da muss ich immer kurz das Gaspedal tippen. Gibts da auch ne Einstellung oder ist dafür schon das nächstgrößere Paket mit Travel Assist notwendig? Mein Born Alpha hat ja nur das normale ACC ohne Stauassistenz / Travel Assist.

    Echt verrückt, früher hab ich mich darüber geärgert wenn ich hinter einem Wagen hinter her rödeln musste, heute ist es nur wirklich entspannend wenn man ein Auto gefunden hat hinter dem das ACC hinter her rödeln kann ;)

    Meine bleibt meistens anfahrbereit und fährt selber wieder los. aber nicht immer. sonst reicht kurz das Gaspedalantippen. Den RES Knopf muss ich nicht nocheinmal drücken. Den muss ich nur nochmals drücken, wenn ich die Bremse betätigt habe

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Das mit der RES Taste funktioniert alternativ zum Gaspedal. Also wenn der Born angehalten hat und das "anfahrbereit" erloschen ist, kann entweder mit kurzem Tritt auf das Gaspedal ODER mit der RES Taste wieder angefahren werden. Je nachdem ob man lieber den Fuß oder den Finger bewegen möchte ^^

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Echt verrückt, früher hab ich mich darüber geärgert wenn ich hinter einem Wagen hinter her rödeln musste, heute ist es nur wirklich entspannend wenn man ein Auto gefunden hat hinter dem das ACC hinter her rödeln kann ;)

    aktivier im ACC einfach Geschwindigkeitsanpassung an Straßenverlauf. Dann noch Anpassen an Geschwindigkeitsbegrenzung und du brauchts eigentlich nur noch lenken ohne das jemand vor dir fährt.