Erfahrungen mit ACC

  • Was mir nach ein paar Tagen zum ACC aufgefallen ist:

    - Ich hatte jetzt 2x das das ACC auf der Autobahn auf der rechten Spur jedes mal voll abgebremst hat als das Fahrzeug vor mir bereits auf den Abfahrtsstreifen (1 weiter rechts) gefahren ist und und zum Abfahren weiter runter gebremst hat. Ich hab leider nicht gesehen ob das der Notbremsassistent war. Auf jeden Fall macht er ganz komische Sachen wenn ein Fahrzeug außerhalb der normalen Fahrspuren runter bremst.

    - ACC auffahren auf stehende Fahrzeuge ist so ein 50/50 Ding. Manchmal wird das stehende Fahrzeug erkannt und er bremst sauber runter, manchmal fährt das ACC Vollgas auf und man bremst selbst ab und/oder der Notbremsassistent greift ein.

    - Die Einstellung mit dem Automatischen setzen der Tempomatgeschwindigkeit ist zumindest auf meinen Strecken komplett Unzuverlässig und zeigt wie schlecht die Verkehrszeichenerkennung in der Realität ist. LKW Spezifische Geschwindigkeitsvorgaben (mit Doppelschild) werden beim vorbeifahren Eiskalt übernommen und sofort runter gebremst. Teilweise erkennt die Kamera nur das halbe Schild (aus 50 km/h werden so schon mal 5 km/h) oder erkennt zB in 30er/40er Zonen gar keine Schilder und setzt die Standard Ortsgeschwindigkeit von 50 km/h.


    Alle drei Konstellationen führen zu recht harten Bremsmanövern die schon mal für Aufregung im Rückspiegel sorgen können. Innerorts nutze ich den Tempomat damit eigentlich nur mehr wenn es lange gerade aus geht oder ein Fahrzeug vor mir fährt. Auf der Autobahn habe ich noch keine Lösung für das Abbiegeproblem gefunden als das Gaspedal selbst in diesem Moment zu übernehmen. Irgendwo auf der Mittelspur herum zu dümpeln kann allerdings nicht die Lösung sein.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Die Option "Stauende erkennen" hat aber nichts mit ACC sondern mit Car2X zu tun.

    Das hätte ich jetzt aber anders interpretiert, da die Funktion auch separat geschaltet werden kann. Bei dem ACC erwarte ich unter der Funktion, dass er über die Stauinformationen (zB. über Car2X) Kenntnis vom Stauende hat, darauf reagiert wie etwa bei der Funktion "Straßenverlauf" und abbremst, wenn ACC aktiviert ist (vllt meinst du das so :S )


    Dann würde jedes (dämlich) parkende Fahrzeug auf der Straße ein Hindernis sein und zur Vollbremsung führen. Vermute ich...

    Ich denke auch, das könnte ein Grund sein. Immerhin warnt er ja mehr als deutlich vor parkenden Autos, also muss er diese auch erkannt haben (passiert mir regelmäßig, da bei uns viele auf der Straße parken).

    Um nicht jedes eine Vollbremsung hinzulegen, scheint bei stehenden Hindernissen keine Reaktion seitens ACC zu erfolgen :/

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Joerg

    Das ACC hat das Fahrzeug vor Dir im System, dieses Fahrzeug biegt jetzt ab oder wechselt die Fahrspur und wird dabei langsamer. Es dauert einen kurzen Moment bis das System dieses Fahrzeug nicht mehr berücksichtigt. Bis dahin wirkt es sich aus, bzw. kann sich auswirken. Der Erfassungsbereich des ACC ist ein "Trichter", der vom Radarsensor ausgehend immer breiter wird. Ist der Abbieger im "Trichter", dann wird er berücksichtigt. Ich habe noch keinen Born, mein Ibiza zeigt Fahrzeuge, die ACC-relevant erkannt sind, im Display an. Das macht der Born im kleinen Display auch.

    Das stehende (abgebremste) Fahrzeug wird vor allem dann berücksichtigt, wenn es im System erfasst ist. War es nicht erfasst, dann wird es beim Born wohl wie ein parkendes Fahrzeug betrachtet.

    Hinsichtlich Verkehrszeichenerkennung und Integration der Daten aus der Navigation habe ich keine Erfahrungen, weil mein Ibiza FR mit ACC nicht über Verkehrszeichenerkennung und Schnittstelle zur Navigation verfügt.

    Ab Tempo 30 ist bei mir ACC immer aktiviert, ich bin jederzeit bereit, einzugreifen und mache das auch. Die zulässige Geschwindigkeit ist eingestellt, ab 30 km/h (auch beim Beschleunigen) kurz RES und die Sache läuft. Da ich ein Auto mit Schaltgetriebe habe, ist ein Anfahren mit ACC technisch nicht möglich.

    Ich habe bisher eine Probefahrt mit einem Born im Berliner Großstadtverkehr gemacht und dabei ACC immer aktiv gehabt. Angenehmes Fahren.

  • Ich hab meine ACC Distanz aktuell immer auf der geringsten Stufe weil da die Effizienz auf der Autobahn dadurch ein bissl besser wird.

    Ja wie gesagt, im fließenden Verkehr funktioniert ACC zum Großteil wie gewünscht. Die 3 genannten Punkte machen wenige % des gesamten Fahrerlebnisses aus; das heißt aber nicht das man die Abtastraten/Algorithmen theoretisch nicht noch weiter optimieren könnte. Das mein ACC auf ein Fahrzeug reagiert das bereits vor 3-5 Sekunden auf eine komplett andere Spur gewechselt hat oder während der Fahrt nur auf sich bewegende Objekte reagiert zeigt doch schon gewisse Schwächen im System auf.


    Es ist auch nicht so das die Leistung der Sensoren, Kameras oder Prozessoren alle paar Monate einen riesen Sprung nach vorne macht. Der Born wird nach einigen Monaten bereits mit anderen Sensoren ausgeliefert. Die ID Serie durchläuft ebenfalls gerade den Wechsel vieler Komponenten und bietet im "ersten großen Versionsupdate" neue Features wie den gelenkten Parkvorgang, Assistierten Spurwechsel und Travel Assist 2.5. Alle diese tollen neuen "Features" stehen dann aber Modellen die vor 4/22 produziert wurden (vorerst) nicht zur Verfügung.

    Genau da beginnt die Crux, je weiter die Hardwarestände Auseinander gehen desto größer werden die Abweichungen über die Zeit werden. Wird mein MEB in ein paar Jahren evtl. durch Updates langsamer? Verschlechtert sich die Sensorik oder sind gewisse Updates dann nicht mehr verfügbar weil sich der Hersteller nicht mehr die Arbeit macht 1-3 Jahre alte Hardware zu supporten? Mit diesen Fragen entfernt man sich dann halt auch sehr rasch von der Unternehmenseigenen Ambition Software as a Service anzubieten sondern nutzt die Software nur um kontinuierlich neue Hardware zu vermarkten. :rolleyes:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Die ACC Schildererkennung funktioniert bei mir recht gut.

    Jedoch bremst der Tempomat ziemlich schnell runter.

    Wenn ich 120 Fahre und es kommt 70 ist es schon stramm.

    Ich erhöhe dann manuell mit der RES Taste auf 75.

    Dabei gibt es immer das Geräusch (Plub) pro Tastendruck.

    Für den Beifahrer extrem nervig, wenn man oft was umstellt.

    1. Kann mann den Tempomat einstellen, das er bei der Schildererkennung immer + 5 automatisch macht ?

    2. Kann man den Ton bei der Bedienung des Tempomaten ausschalten ?

    Cupra Born , Quasar gray, bestellt am 02.01.2024

    Below Zero Pack; AR Head-up; Pilot L; Protect Pack; Privacy Glass; Typhoon Black/Copper 19"; Heat pump

  • 1. ich glaube nicht, hab das auch satt das er genau die 50kn/h fährt. Bei Kia EV6 hab ich gesehen dass er das kann.

    2. ja kann man ausschalten, habs irgendwo gefunden, weiss leider grad nicht wo. Vl. bei den Toneinstellungen