Erfahrungen mit ACC

  • Mit RES funktioniert das bei mir ganz gut und weitestgehend zuverlässig - mit den üblichen bekannten Ausnahmen (z.B. Querstraßen unter / über Brücken etc.).

    Navigation muss dafür nicht eingeschaltet sein.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Das gilt übrigens auch für das erneute Anfahren, wenn man durch das ACC vollständig zum Stehen gekommen ist.

    Sollte das Fahrzeug nicht wieder von selbst los rollen (ist manchmal so, ich glaube, wenn man länger stehen bleiben muss), genügt auch ein Druck auf RES und es geht weiter...

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • @DerSchnuff hatte ACC im Golf und jetzt hier auch. Ich fahre fast nur noch mit dem Daumen, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Im Born mit der Schildererkennung (jaja, manchmal macht sie Unsinn) ist das nochmal entspannter! Braucht aber etwas "Gewöhnung", Res = Res-tore/Res-ume und nicht Res-et. Dumm gewählte Abkürzung. Zum Tesla, jaja, die Sache mit den Ampeln mag nett sein, dafür musst du dort über das Mausrad in 5km/h schritten steuern, weil sie 5mph in 5km/h übersetzt haben. Also von 130 auf eine 60er Baustelle runter? Bitte 14 mal rollen :S Hier gewinnt der Born so krass an Usability! (Noch besser war der Golf mit echten Tasten...)


  • Da wir auch viele Kreisverkehre haben und ständig ich manuell abbremsen muss erschließt sich der Sinn von ACC nicht in meinem Galle.

    Der ACC Tempomat hat noch EInstellungen im Menü wo er dann auch auf Kreisverkehre und Kreuzungen reagiert indem er von allein bremst. Ist mir meistens "zu langsam" daher übersteuere ich das manuell mit Gas geben aber bremsen muss ich fast nie selbst, außer bei Ampeln.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Erstmal vielen Dank, ging heute deutlich besser mit dem ACC langsam werde ich warm und ja es ist cool und total sinnvoll :)

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Hallo zusammen,


    gibt es keinen ganz normalen Tempomaten, d.h. gewünschte Geschwindigkeit einstellen und die wird gehalten bis manueller Bremseingriff oder Deaktivierung des Tempomaten? Also ohne Kennzeichenerkennung, ACC etc.?


    Grüße

    Stephan

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Nein. Warum auch? Das ACC ist einem Tempomaten ohne Abstandsregelung deutlich überlegen. Verkehrszeichenerkennung und Anpassung der Geschwindigkeit an den Straßenverlauf lassen sich abschalten. Beides nicht perfekt. Abstand lässt sich einstellen. Und die Regelung funktioniert sehr gut und ist seit Jahren Stand der Technik.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Kufatec hat da was. Ob das letztlich wirklich einen ganz normalen herkömmlichen Tempomaten freischaltet, weiß ich nicht. So klingt es aber für mich. Gerade im Winter wenn ACC ausfällt, stelle ich mir das nützlich vor. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht zusätzlich standardmäßig angeboten wird. Kostet doch nichts.


    KUFATEC Deutschland
    Das ACC System lässt sich mittels diesem Dongle als Tempomat benutzen.
    www.kufatec.com

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Bei meinem Born wird die Ionity-Ladesäule als Moped erkannt. =O ^^