Erfahrungen mit ACC

  • Ich hab meine ACC Distanz aktuell immer auf der geringsten Stufe weil da die Effizienz auf der Autobahn dadurch ein bissl besser wird.

    Da will ich dir nicht die Hoffnung nehmen, aber die Einsparung ist wirkich minimal. Wenn du Windschatten fahren willst, musst du EXTREM nahe an den Vordermann ran. Bis Wenige Meter Abstand! Auf jeden Fall deutlich unter der Gesetzlichen Vorgabe oder der Minimaleinstellung des Tempomats. Das ist das Risiko keinesfalls wert. Ich würde mal behaupten, dass man erst unter 10m Abstand einen wirklichen Effekt hat.

    Ist dein Abstand zu hoch, bist du entweder voll in der Verwirbelung oder bereits dahinter und hast kaum einen Effekt. Das Ganze merkt man am ehesten Auf der Rennstrecke mit einem Auto, auf den letzten Metern vor dem Überholen spürt man den Sog und dass man etwas mehr Reserve hat. Auf der Autobahn mit einem Motorrad erlebt man das noch einfacher. Selbst hinter LKWs merkt man die deutliche Reduzierung des Fahrtwindes erst ca 10-15m hinter dem LKW und vorher durfährt man die Verwirbelung.

    Je höher die Geschwindigkeit, desto größer kann der Abstand sein. Beim Rennrad beträgt dieser Anstand zB nur 10-20cm! Also wirklich Rad an Rad. Das wäre mir das Risiko nicht wert. Mögliche Strafen und Steinschläge sind deutlich teurer.

  • Das ACC funktioniert bei wirklich gut und ich kann meinen 75km Weg zur Arbeit fast ohne Gas/Bremse fahren, wenn alle Slider des ACC aktiviert werden.

    Was aber nervig ist, dass die 3 optionalen Slider nach jeder Fahrt neu aktiviert werden müssen, wenn man die volle Funktionalität haben möchte. Die Einstellungen werden nicht gespeichert. Ist das bei Euch auch so? Bitte gebt bei Euren Antworten auch Eure Software Version an.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • digitalonkel

    Das werden Dir wahrscheinlich nur Software 3.0 Mitglieder beantworten können.

    Bei der alten Software ist nicht so, Einstellungen bleiben erhalten.

  • Na die Anzeige, die zeigt, ob eine Option aktiviert ist oder nicht.

    Die gewählten Optionen bleiben nicht gespeichert bei der Softwareversion 3.0. Bei jeder Fahrt müssen sie neu aktiviert werden. Das ist definitiv ein Bug.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Moin.

    Ich hatte das Glück, einen Born über Wochenende fahren zu dürfen.

    Das ACC hat super funktioniert. Als der Vordermann mal die Spur wechselte und das dahinter sichtbar werdende Fahrzeug stand, gab es eine Warnmeldung, dass ich eingreifen solle. Hatte es zwar schon vorher gesehen, war aber dankbar, die Grenze des ACC angesagt zu bekommen.


    Bin auch jetzt noch total in das Auto vernarrt und kann die Übergabe kaum erwarten.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh, Aurora Blue Metallic, Innenfarbe Black/Blue
    Charge 32A , Privacy Glass, Heat pump, Tech L Pack
    CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue
    4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Cargo Pack, Tool Kit, Pilot M Pack, AR Head-up-Display
    20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper", glanzgedreht


    25.03.2022 Bestellung

    29.03.2022 Best. bestätigt

    01.06.2022 gebaut

    11.06.2022 Bereit zur Übergabe - lt. Cupra

    24.06.2022 Übergabe :love:

  • Die gewählten Optionen bleiben nicht gespeichert bei der Softwareversion 3.0. Bei jeder Fahrt müssen sie neu aktiviert werden. Das ist definitiv ein Bug.

    Ist mir bisher nicht aufgefallen...

    Ich habe von gestern Abend auf heute früh nichts verstellt bzw. heute früh nichts aktiviert. Bin den gesamten Arbeitsweg mit ACC und vorausschauende Geschwindigkeitsregelung gefahren, er hat jedes Schild, Kurve, Fahrzeug prima erkannt. Gestern Abend auf der Heimfahrt hat die Regulierung nach erkannten Schildern nicht hingehauen, entweder Software- oder Bedienfehler 😉

    Falls man diese "Sie fahren x km/h" Schilder an Ortseingängen heranziehen kann, hat der Born übrigens bei Tacho 50 47km/h drauf. 🤓

  • Bornle

    Das entspricht auch meinen bisherigen Eindrücken. Ich fahre ebenfalls mit ACC, alle Optionen aktiviert. Die Verkehrszeichenerkennung steht in Berlin vor großen Herausforderungen, da die Ausschilderung in einigen Stadtteilen katastrophal ist.

    Die "3 km/h-Abweichung" kann ich bestätigen, daher korrigiere ich ACC manuell um 3 km/h auf längeren Abschnitten. Diese Abweichung haben nahezu alle Konzernfahrzeuge, die ich kenne.

  • Danke für die Rückmeldung. Habt Ihr beide die 3.0 Software?

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung