Erfahrungen mit ACC

  • Kann mir jemand sagen, wo man die Tastentöne beim ACC ausschalten kann? Ist ja ganz schön nervig, wenn da jeder Kilometer ein akustisches Geräusch von sich gibt.


    Edit: Gefunden! Unter „Klang“ und dann links unten unter „Einstellungen“.

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

    Einmal editiert, zuletzt von Wesertown ()

  • Hallo Forum


    Ist es möglich, die automatische Tempoanpassung so einzustellen, dass der Born immer z. Bsp. 5 km/h schneller fährt als ausgeschildert ist? Sonst bin ich nämlich eine Verkehrsbremse und das nervt ;) .

    Cupra Born - Aurora Blue - Privacy - Skyline- 20" Blizzard Black/Copper - Wärmepumpe - Cupra Sportschalensitz - Pilot L Tech M

    Bestellt: 30. 11. 2021 Übergabe: 16.6.2022

  • Wesertown

    Ja, kann man ändern.

    Einstellungen (System und Klang). Siehe Bedienungsanleitung Seite 227. Steht dort nicht explizit, es gibt aber Schieberegler zum Aus- und Einschalten der Tastentöne.

  • Benga

    Fest einstellen geht nicht. Einzige Lösung: Born fährt gemäß Verkehrszeichenerkennung und/oder Navigationsdaten 50 km/h (das sind etwa reale 47 km/h), Du kannst dann nur mit RES in 1 km/h Schritten erhöhen oder mit SET in 1 km/h zu reduzieren.


    57 war ein Schreibfehler, ich habe korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • 50 km/h (das sind etwa reale 57 km/h), Du kannst dann nur mit RES in 1 km/h Schritten erhöhen oder mit SET in 1 km/h zu reduzieren.

    kann ich nicht bestädigen. in der schweiz gibt es mancher orts so elektrische schilder, die zeigen dan mit einem roten, orangen oder grünen smilie wie schnell du fährst.

    mit 50 gefahren zeigte 47kmh an. war bei allen meinen autos so..

    auch kannst du mit plus minus 10er schritte machen, ich stelle immer 10kmh mehr ein, meistens ist eh jemand voraus und da passt er sich dem vordermann an. 10mehr wird in der schweiz, ausser in 30er zone, eh nicht geblizt. abzüglich Tache differenz sind es bei mir ca. 58 durch eine 50er zone

  • kann ich nicht bestädigen. in der schweiz gibt es mancher orts so elektrische schilder, die zeigen dan mit einem roten, orangen oder grünen smilie wie schnell du fährst.

    mit 50 gefahren zeigte 47kmh an. war bei allen meinen autos so..

    auch kannst du mit plus minus 10er schritte machen, ich stelle immer 10kmh mehr ein, meistens ist eh jemand voraus und da passt er sich dem vordermann an. 10mehr wird in der schweiz, ausser in 30er zone, eh nicht geblizt. abzüglich Tache differenz sind es bei mir ca. 58 durch eine 50er zone

    57 war ein Schreibfehler, 47 ist korrekt. Danke für den Hinweis. Natürlich kann man auch über +/- in 10er Schritten erhöhen bzw. absenken. Das ist bei der Ausschilderung in Berlin nicht selten erforderlich. Es wird 30 mit Zusatzschild erkannt, die Information auf dem Zusatzschild jedoch nicht verarbeitet. Du bist entweder zu langsam oder zu schnell.


    In Deutschland gibt es eine 3 km/h Toleranz. Wirst Du z.B. mit 34 km/h in einer 30er Zone innerorts geblitzt, dann bedeutet das € 30 Bußgeld, weil 1 km/h oberhalb Toleranz. Außerorts bedeutet das € 20 Bußgeld.


    Die Schweiz ist ein entwickeltes europäisches Land. In Deutschland gibt es sehr vereinzelt diese freundlichen Hinweisschilder.

  • Eigentlich ist das nicht die richtige Rubrik für meine Frage, aber ggf. hängt es ja doch „irgendwie“ mit ACC zusammen?


    Habt Ihr das auch, dass der Born (Fahrt ohne Navigation!) automatisch anfängt zu bremsen/rekuperieren, wenn man bspw. auf einen Kreisverkehr zufährt oder man „zu dicht/schnell“ auf ein vorausfahrendes Auto zufährt?


    Zusätzlich erscheint oben links in der Tachoanzeige dann auch das Aufforderungssymbol zum Bremsen. ACC ist aber bspw. deaktiviert und im Navi ist „Berücksichtigung Steeckenführung“ auch deaktiviert (sollte ja dann auch nur während der Navigation relevant sein).


    Ist ja ein nettes Sicherheitsfeature, aber für meine Begriffe bremst er viel zu früh ab, so dass ich wieder etwas Gas/Strom gebe, um es zu kompensieren.


    Letztlich würde ich auch gern selbst entscheiden, wie schnell/langsam ich auf etwas zufahre.



    Hat das was mit dem automatischen Notbremsassistenten zu tun? Kann man den irgendwo etwas „relaxter“ einstellen? Habe adhoc nichts gefunden und dachte immer, die greifen nur in aller letzter Sekunde ein?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Dieses Benehmen des Autos scheint der „Fahrerassistenz für eine ökologische Fahrweise„ zu entsprechen (Vgl. Bedienungsanleitung Seite 24 und folgende). Ist im D–Modus aktiv, auch ohne Navigation und basiert dann auf die höchstwahrscheinlichste Strecke. :) Hab ich bei der Probefahrt auch erlebt, ist beeindruckend, funktioniert auch gut (aber nicht mit Verkehrsampeln), finde auch, dass es manchmal zu vorsichtig ist ;) :P

    Born am 04.02.22 bestellt, LT Ende Mai/Juni

    Beats audio, Cargo Paket, Vapor Grey und Standard. 18-Zoll Räder

    Produktion KW 36!

  • Super, danke für die Info!!! Diesen Assistenten kannte ich noch gar nicht! Die Beschreibung auf Seite 24 passt ganz genau und da ich immer in D und Comfort fahre, ist er dann halt auch immer aktiv.


    Dann werde ich diesen jetzt mal in den Einstellungen deaktivieren und hoffen, dass er sich nicht bei der nächsten Fahrt wieder automatisch aktiviert (vermutlich wird es aber so sein).


    Vielleicht sollte ich die Bedienungsanleitung auch mal (ganz) lesen, dann gibt es vermutlich weiter Aha-Effekte ;-)…