Urlaub/Wohnwagen

  • Bei uns im Dorf ist morgen eine Veranstaltung zum Thema Elektromobilität und Camper.

    Auch wenn das zum Born noch nicht paßt kann man sich ja schon Mal informieren.

    Ich als Camper hätte jetzt schon gerne was elektrisches was meinen 1,5 Tonner ziehen kann, aber da ist der VAG-Konzern leider noch nicht so weit. Andere Marken wie Hyundai usw. darf ich beim Firmenleasing leider nicht nehmen.

    Also wer Lust hat und in der Nähe wohnt kann ja gerne mal vorbeischauen.


    [Blockierte Grafik: https://tab-forum.de/wcf/image…hOGQyYjhhMjY4LmpwZw%3D%3D]

    Aktuelle Termine
    Was passiert wann und wo? Alle Termine und Veranstaltungen mit uns oder bei uns auf einen Blick.

    ifaem.de

    Da es Luftlinie nur 200m sind werde ich da auf alle Fälle mal vorbeischauen.

    Electric Power Weekend Steyerberg 2022

    1. Bundestreffen der Electric Camper vor dem Amtshof Steyerberg

    Nach langer coronabedingter Pause findet am Wochenende 22. - 24. April wieder das traditionelle Electric Power Weekend Steyerberg statt.

    Der Flecken Steyerberg, das Institut für angewandte eMobilität (IfaeM) und der Bundesverband eMobilität (BEM) laden alle Elektromobilisten und Interessierte zu dieser Veranstaltung vor dem Amtshof Steyerberg ein.

    Im Mittelpunkt steht das 1. Bundestreffen der Electric Camper zu dem Teilnehmer aus ganz Europa mit ihren elektrischen Campingmobilen und Wohnwagen anreisen werden.

    Der Öffentliche Teil der Veranstaltung ist

    Samstag, 23.04.2022, 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr, Amtshof Steyerberg, Lange Straße 21, 31595 Steyerberg










    :winke:

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Kurzes Feedback:

    Es war enttäuschend. 1 Tesla mit Wohnwagen dran und ein autarkes Wohnmobil waren vor Ort.

    Der Teslafahrer hat schon Solarpanel auf dem Wohnwagen, will aber noch weitere verbauen so das der Tesla damit auch geladen werden kann...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich behalte unseren Diesel auch noch für den Wohnwagen. War heute in der Dorfwerkstatt für zwei neue Reifen. Der Inhaber meinte nur in vier Jahren wenn ich den nächsten Firmenwagen bekomme ist Elektro schon fast kein Thema mehr. Da bekomme ich dann einen Brennstoffzellenwagen als Zugfahrzeug. VW soll laut ihm Elektro schon abgeschrieben haben....

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Wir heben einfach unseren treuen 24 Jahre alten A4 Avant Quattro als Zugfahrzeug auf.


    .......und Daimler hat die Brennstoffzelle im PKW Sektor abgeschrieben.....

    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ich behalte unseren Diesel auch noch für den Wohnwagen. War heute in der Dorfwerkstatt für zwei neue Reifen. Der Inhaber meinte nur in vier Jahren wenn ich den nächsten Firmenwagen bekomme ist Elektro schon fast kein Thema mehr. Da bekomme ich dann einen Brennstoffzellenwagen als Zugfahrzeug. VW soll laut ihm Elektro schon abgeschrieben haben....

    Das klingt dann aber mehr nach Stammtischinfo. Porsche investiert gerade massiv in eine Firma, die auf Silizium basierte Anoden für etwa 50% mehr Kapazität/Gewichtseinheit liefern sollen. Ich denke, dass die Brennstoffzelle ihre Nische finden wird, dort wo viel Leistung oder lange Nutzung und kurze Standzeiten erforderlich sind. Alle anderen werden die Kosten für die Energie (ca 3x soviel notwendig über die verschiedenen Verluste als beim BEV) scheuen.


    Wir haben für den Anhängerbetrieb auch noch einen Verbrenner. Ich denke aber, dass in 4 Jahren für die, die es bezahlen wollen die Batterieunterstützten gebremsten Anhänger verfügbar werden. Dann macht elektrisches Fahren mit (gebremstem) Anhänger auch Sinn. Bei ungebremsten kleinen Anhängern geht es eigentlich auch heute schon.


    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Bei ungebremsten kleinen Anhängern geht es eigentlich auch heute schon.

    …außer bei unserem Born, dem man keine Klappe im Diffusor spendieren wollte. 😒

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Da ich meinen Wohnwagen gerade letztes Jahr neu gekauft habe werde ich mir bestimmt keinen anderen mit Elektroantrieb zulegen. Ich denke in 4 Jahren wird VW auch soweit sein Elektrofahrzeuge zu bauen die 1500kg ziehen dürfen. Das ist ja heute bei Hyundai & vielen anderen auch schon möglich. Und wenn nicht dann muss ich halt meine Geschäftsführung überzeugen ausnahmsweise mal kein VAG-Fahrzeug zu leasen.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Da bekomme ich dann einen Brennstoffzellenwagen als Zugfahrzeug. VW soll laut ihm Elektro schon abgeschrieben haben....

    haha.... da ist aber einer "tief" in der Entwicklung und der Kostenrechnung von Fahrzeugen unterwegs :rolleyes:

    Ich fass es nicht, aber gut, jeder darf seine MEINUNG haben, die muss ja nicht richtig sein.. :D


    Ich denke, dass die Brennstoffzelle ihre Nische finden wird, dort wo viel Leistung oder lange Nutzung und kurze Standzeiten erforderlich sind.

    Ja, wird sie, ganz sicher, aber mit genau so grosser Sicherheit nicht beim allgemeinen Individualverkehr..

    Wer sich den Kia Nexo oder den Toyota Mirai genau angesehen hat, weiss, warum



    Ich denke in 4 Jahren wird VW auch soweit sein Elektrofahrzeuge zu bauen die 1500kg ziehen dürfen.

    Können, könnten sie das jetzt schon, die Frage ist ehr, warum sie das nicht wollen ?!


    Ich behaupte, dass die extrems schmilzenden Reichweiten, gerade wenn man am Berg mit Trailor unterwegs ist, die Akzeptanz der e-Fahrzeuge in der breiten Masse enorm schädigt..


    Überlegt einmal, wie wenig "Kraftstoff" das aktuelle BEV derzeit mit sich führt und auf welche ICE-Verbräuche ihr beim Caravan-Ziehen habt.


    Hier passt bei derzeitiger Akkutechnik das Fahr- / Ladeverhältniss einfach noch nicht.

    Die verfügbaren Dauerleistungen sollten bei 100km/h Autobahntempo jetzt schon ausreichend sein.


    Wir heben einfach unseren treuen 24 Jahre alten A4 Avant Quattro als Zugfahrzeug auf.

    derzeit das Beste, was man für diesen Einsatzzweck machen kann :thumbup:

    Leider ist es (noch) so ...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: