Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Ah okay danke, mit der fehlenden Anzeige ist natürlich Schade aber vlt gibts da in Zukunft nochmal ein Update. Mit den modernen Steuergeräten geht da sicher was.

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Ah okay danke, mit der fehlenden Anzeige ist natürlich Schade aber vlt gibts da in Zukunft nochmal ein Update. Mit den modernen Steuergeräten geht da sicher was.

    Theoretisch ja aber praktisch braucht man es einfach nicht man weiß das er eben etwas mehr Leistung hat als der normale und da sich sowieso alles so super flüssig und sauber anfühlt ist es am ende egal ob da was angezeigt wird oder nicht. Die wenigsten haben eine Ladedruck Anzeige beim Verbrenner verbaut, damit könnte man es am ehesten vergleichen.


    Wenn man will kann man aber auch auf den aktuellen Energieverbrauch schauen, wenn er da dann am Limit ist ist er eben am Limit. ^^

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Nachteil an dem Modus ist das dort auch die Rekuperation extrem stark ist wenn du also versuchst die Geschwindigkeit zu halten muss man zaghaft vom "Gas" gehen da man ansonsten aprubt anfängt zu Bremsen was dann eher störend ist. Daher fahre ich fast immer im Longrange Modus.

    Interessant wie unterschiedlich das empfinden sein kann.

    Aktuell fahre ich noch eine Golf GTE (Hybrid) und hasse es wie die pest wenn er im Benzinbetrieb ausrollt.

    Für mich ist das One-Pedal-Driving mit das schönste am E Fahrgefühl.

    Und immer wenn ich einen reinen Verbrenner fahren muss / darf, muss ich aufpassen an der Ampel niemandem aufzurollen. :D

    Born MJ23 170kW 58kWh

    Vapor Grey

    AR Head-up-Display // BeatsAudioTM Soundsystem // Cupra Dinamica Pack Granit Grey // Cargo Pack // Pilot M+ // Privacy Glass // Tech M Pack

    Bestellt: 09.08.22 // AB per Mail. 10.08.22 // Liefertermin unverb. 08/23

  • Habe seit gestern meinen Born und bin am Dauergrinsen ^^

    Tolles Auto, macht wirklich Spaß beim Cruisen sowie Beschleunigen, die Rekuperation funkioniert super, auch die Geschwindigkeitsekennung mit ACC hat toll funkioniert (inkl. Überkopfanzeigen), er liegt satt und fährt sich sehr bequem.

    Einzig bei schlechtem Fahrbahnbelag mit "Wellen" merke ich aufgrund der Fahrzeuglänge ein leichtes Aufschaukeln, das ich bei meinem Vorgänger nicht hatte (Leon ST war ca. 40cm länger).

    Hier ein paar Bilder:

    Born01_okz.jpgBorn02_okz.jpgBorn04_okz.jpgBorn08_okz.jpgBorn09_okz.jpg


    Heute damit die ~60km in die Arbeit gefahren, mit aus meiner Sicht tollem Verbrauch. Davon 75% Autobahn mit max. 140km/h (meistens 130km/h), 20% Stadtautobahn mit 80-90 km/h, 5% Stadt, Höhendifferenz ~0m, Temperatur ca. 16 Grad, gefahren im Comfort Modus:

    Born_Erstverbrauch-Arbeit.jpg

  • Mal das erste Fazit nach 4 Wochen.

    Verbrauch bei keinerlei Rücksichtnahme im Durchschnitt unter 17 kw/h.

    App habe ich nicht freigeschaltet und auch keinen Hauptnutzer festgelegt.

    Wollte mich erst gar nicht damit anfreunden, um mich dann darüber eventuell zu ärgern. ;)

    Fehlerhinweise/Aussfälle etc. absolut 0.

    Der Born macht alles, was ich von ihm erwarte.

    Bis jetzt ein absolut problemloses Fahrzeug.

    Ich bin bis jetzt hochzufrieden. :thumbup:

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Kann ich, bis auf einen kleinen Zwischenfall, genau so bestätigen, mittlerweile 17.000km. :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Gestern beim Händler einen bereits durchs Autohaus bestellten Cupra Born gekauft. Gebaut soll das gute Teil in KW41 werden -also kommende Woche. Gibt es Erfahrungen, ob die avisierten Termine eingehalten werden, bzw. Wie viel Verzug eingeplant werden sollte? Und wie lange die Auslieferung dauert? (Händler geht von Mitte November aus)

    Ausstattung:

    58kwh / 19“Ganzjahresreifen mit 19“LM „Typhoon Black/Copper“

    ToolKit

    CargoPack

    PilotM+

    Tech L

    PrivatyGlass

    Below Zero Pack

  • Also in der Vergangenheit gab es teilweise erhebliche Verzögerungen. Diese traten aber meist auf, lange bevor bekannt war, wann das Auto gebaut werden soll.

    Wenn der Händler jetzt sagt, dass es in KW41 (nächste Woche) gebaut werden soll, dann würde ich mit einer Verzögerung zwischen 0 und 3 Wochen rechnen. Es müsste meiner Meinung nach schon relativ viel schiefgehen, dass es noch länger dauert.

    Die Lieferung würde ich mit grob 10 bis 30 Tagen ansetzen. Zulassen dauert dann nochmal 1-2 Wochen.


    In Sume erscheint mir die Schätzung Deines Händlers halbwegs seriös. Vielleicht wird es auch Ende November.


    Keine Experten-Meinung, lediglich zusammengesammelte Eindrücke aus vielen Erfahrungsberichten hier im Forum.

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun seit knapp 3 Monaten still mitlesen, werde ich auch Mal aktiv.

    Mich verwundert nämlich die schnelle Lieferzeit meines Born. Nach nun nicht ganz 2,5 Monaten, ist er bereits gebaut. Bei Bestellung hieß es in 8-12 Monaten, steht auch so im Kaufvertrag.

    Natürlich hab ich direkt meinen Cupra Master aufgesucht. Auch hier waren alle überrascht und haben zu dritt ungläubig auf den Bildschirm geschaut. Nun soll er in 10 Tagen da sein.


    Das ist soweit erstmal erfreulich, die Bafa von 2022 wird so auf jeden Fall mitgenommen.


    Nun das, was mich etwas ärgert. Angeblich hätte ich nur eine Woche Zeit die Rechnung zu zahlen, sonst hätten Cupra das Recht das Fahrzeug anderweitig zu verkaufen, was auch schon vorgekommen sein soll. Das Geld ist theoretisch vorhanden, muss nur liquide gemacht werden, da ursprünglich geplant war einen Teil durch den Verkauf meines aktuellen Hyundai Kona zu zahlen. Ob das insgesamt nun in 7 Tagen bei Cupra auf dem Konto ist, bezweifle ich. Ich gehe eher von 10-12 Tagen aus. Hierbei habe ich nochmals den Hinweis erhalten, dass Cupra an einen anderen potentiellen Kunden verkaufen könnte.


    Ist das Panikmache, um nichts oder steckt da wirklich etwas hinter?


    Gezahlt wird sofort, keine Finanzierung oder Leasing.


    Gruß Screenshot_20221006-161901.png