Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• bisher taucht das notwendige Lizenzpaket nicht im Store auf

Das Paket ist allerdings bei mir vorhanden, ich habs installiert und aktiviert (im Auto und in der App). Nur in der App ist es angeblich nicht verfügbar wegen fehlender Zustimmung.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• In der App unter "Fahrzeugberechtigungen" und im Fahrzeug habe ich dem "potentiellen Datenmissbrauch" ;) zugestimmt, nur leider taucht die Lizenz nicht auf. In der App könnte ich irgendwelche Datenpakete von Cubic buchen, der Store im Fahrzeug ist leer.

Mein CUPRA Master hat versprochen, sich diesbezüglich mal schlau zu machen.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + AR HUD + Pilot XL Plus + Tech M + Protect + Connect 5J - für 4 Jahre geleast

"Tankstelle": PV Anlage mit 10kWp und 11kWh Speicher + Wallbox Kathrein KWB-AC40 + EVCC

• Moin, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe vor 3,5 Wochen die “gebaut” mail bekommen und seitdem nichts gehört. Heute sagte mein Händler, dass er steht und auf Spediteur wartet. Wieso muss das Auto so lange auf nen Spediteur warten? Der Born geht nach NRW. Habe eigentlich mit dem Verkäufer abgemacht, dass ich ihn nächste Woche abholen kann, da mein Formentor dann ausläuft. Das kann ich mir jetzt wohl abschminken und muss schauen dass ich paar Tage ohne kfz klarkomme 😅 der Formentor lief übrigens über nen Händler Nähe Hamburg

Born Dynamic Edition 60Kwh bestellt im Juli 2024 mit Termin auf Anfang Mai 2025. Mails: Optimal Aufladen 08.03.2025 - CUPRA Care 15.03.2025 - My CUPRA App 29.03.2025 - Charge with Joy 02.04.2025 (0 Uhr) - Dein CUPRA Born wird gebaut 02.04.2025 (18 Uhr) - Dein CUPRA wurde gebaut 05.04.2025 - Die letzten Meter 06.05.2025...

• Zu den Mails: wie die siehst sind die Mails Schall und Rauch. OK, feiner Rauch ist was besseres, auf den ist zumindest verlass ;) Aber auf die Mails kannst du nichts geben. Habe ich aber schon öfter mal geschrieben.

Zum Lieferpunkt: mein Vreundlicher hat mir damals gesagt das die nicht wegen meinem (oder deinem) Born alleine fahren, sondern warten bis der LKW in deine Region voll ist. Verständlich, oder. Das sollte aber relativ zügig von statten gehen. Deinen Formentor solltest du aber aufgrund der verspäteten Lieferung noch behalten können. Musst halt dann die Raten die anfallen zahlen. Sind die Papiere schon da? Dann kannst ihn wenigstens schon anmelden. Aber ich glaube die kommen immer erst nach dem Auto oder zeitgleich. Freu dich auf deine Born. Alles wird gut :) :S

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Die ersten 300km im Born sind runter. Tolles Auto, das Autofahren macht richtig Laune !! Bis ich alle Funktionen und Knöpfe drauf habe, wird es aber noch dauern! Besonders gefällt das zennheiser System und head up display.

Etwas negativ aufgefallen:

- Sicht (Schulterblick) durch die B Säule und hinteres Seitenfenster.

- allgemein recht eingeschränkter Blick durch die A Säule

- Die Bremse hat auf den letzten Bremsmetern (so im Bereich 40 bis 20 km/h) ein gefühltes „Loch“ mit weniger Bremswirkung.

- TA erkennt und reagiert bei kürzerem Wechsel (zb Fahrbahn verschwenkt bei einem Fahrbahnteiler) recht schlecht

Dazu noch eine Frage:

Zum Thema connected travel assist wird im Store auf dem Weg zu einer Installation nach einer NIF Nummer gefragt. Lt Google wohl eine spanische steuernummer. Was mach ich dort?

• Das Paket ist allerdings bei mir vorhanden, ich habs installiert und aktiviert (im Auto und in der App). Nur in der App ist es angeblich nicht verfügbar wegen fehlender Zustimmung.

Ich konnte das auch im Store bestellen, installieren und aktivieren.

Nur die App sagt ebenfalls "keine Zustimmung erteilt"

Hab es aber auch auf der Straße noch nicht wirklich getestet ob es funktioniert..

• Ich bin seit knapp einer Woche mit meinem Born auf den Straßen und bin zu 90% glücklich.

Was mir bisher gefallen hat...

- Die Übergabe in der Autostadt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Viele Händler machen die Übergabe ja eher unspektakulär. Hier fühlt es sich noch nach einem besonderen Ereignis an :thumbup:

- E-Mobilität macht mir noch mehr Spaß als Gedacht. Um die Reichweite mache ich mir gar keine Gedanken mehr. Man hat so schnell wieder 100-200KM drin und auch viele Schnellader an gefühlt jeder Ecke. Preislich ist das natürlich happiger als Zuhause aber mit EWE Go kann ich gut überbrücken bis meine Wallbox endlich angeschlossen wird.

Die Rückfahrt von Wolfsburg habe ich an einem Stück geschafft ca. 350KM Autobahn. Nach 28 min war ich auch schon wieder von 8 auf 80%.

- Ich sitze gut, fahre gut, das Infotainment ist schön flüssig. Sehr viele Leute sind interessiert am Born/Elektroautos. Am ersten Arbeitstag gab's gleich eine Versammlung ums Auto mit 5-10 Mann und vielen Fragen ;)

Was mir bisher nicht so gefallen hat..

- Die Türverkleidung klappert seit Tag 1 sobald man auch nur etwas basslastige Musik laufen lässt. Ich habe die normale Anlage mit 7 Lautsprechern. Vom Klang reicht sie mir völlig aus aber das geklappere in den Türen macht mich schon ziemlich wahnsinnig. Hätt ich bei einem Neuwagen zumindest nicht ab Tag 1 erwartet.

- Der Gurtstraffer bzw. Kollisionsassistent hatte schon zwei Fehlauslösungen. Am frühen morgen erschreckt man sich dann doch sehr, wenn die Gurte einen an den Sitz pressen :D

Beide Male waren es Radfahrer die am Straßenrand warteten um die Straße zu überqueren. Aber gut.. lieber einmal zu viel als zu wenig auslösen.

- Ich habe das Pilot M Pack mit dem Spurhalteassistenten. Von dem habe ich mir viel mehr erwartet. Mein A5 schafft Kurvenfahrten zuverlässig. Der Born schafft es kaum mich in der Spur zu halten auch bei den leichtesten Kurven.

Oftmals merkt er nicht einmal, wenn er die Spur verlässt. Wenn er es mal merkt vibriert er und macht minimale Korrekturen die nicht annähernd ausreichen, um mich wieder in die Spur zu bringen.

- Die Massagesitze sind ... keine Massagesitze.

Alles in allem sind das für mich (für einen Zweitwagen) aber Kleinigkeiten. Mit meiner Entscheidung bin ich nach wie vor zufrieden und kann den Born an E-Auto Interessenten nur empfehlen.

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• - Ich habe das Pilot M Pack mit dem Spurhalteassistenten. Von dem habe ich mir viel mehr erwartet. Mein A5 schafft Kurvenfahrten zuverlässig. Der Born schafft es kaum mich in der Spur zu halten auch bei den leichtesten Kurven.

Oftmals merkt er nicht einmal, wenn er die Spur verlässt. Wenn er es mal merkt vibriert er und macht minimale Korrekturen die nicht annähernd ausreichen, um mich wieder in die Spur zu bringen.

.

Der Spurhalteassistent kann auch nicht mehr. Ist auch vermutlich Absicht, weil er so viele so sehr nervt, so dass sie ihn am liebsten dauerhaft ausschalten würden. Geht aber nicht dauerhaft auszuhalten, weil es eine gesetzliche Vorgabe ist das er bei jedem Start wieder aktiv ist.

Der Travel Assi hingegen hält einen prima in der Spur und lenkt auch ganz gut durch Kurven.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Der Spurhalteassistent kann auch nicht mehr. Ist auch vermutlich Absicht, weil er so viele so sehr nervt, so dass sie ihn am liebsten dauerhaft ausschalten würden. Geht aber nicht dauerhaft auszuhalten, weil es eine gesetzliche Vorgabe ist das er bei jedem Start wieder aktiv ist.

Der Travel Assi hingegen hält einen prima in der Spur und lenkt auch ganz gut durch Kurven.

Jo ich bin davon ausgegangen, dass es wie beim Audi sein wird, da er ja auch "nur" einen Spurhalteassistenten hat.

Du meinst wahrscheinlich Spurhalteassistent Plus aus dem Pilot XL Paket, oder? Den Travel Assist habe ich ja theoretisch auch mit ACC und Stauassistent etc.

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR