Kaufberatung: Welches Modell und Ausstattung nehmen!?

  • Gut danke. Im Konfigurator sind sowieso nur Pilot M und L auswählbar. Daher danke für die Info.

    Hallo Damike85,

    aus welchem Land kommst Du?

    Ich sehe im deutschen Konfigurator gerade weiterhin nur Pilot M und Pilot M+.

    Bist Du vielleicht mit Tech L durcheinander gekommen? Oder ist bei Dir tatsächlich ein Pilot L verfügbar?

    Falls Du Pilot L konfigurieren kannst - was ist bei Dir der Unterschied zu Pilot M?

  • Hallo Damike85,

    aus welchem Land kommst Du?

    Ich sehe im deutschen Konfigurator gerade weiterhin nur Pilot M und Pilot M+.

    Bist Du vielleicht mit Tech L durcheinander gekommen? Oder ist bei Dir tatsächlich ein Pilot L verfügbar?

    Falls Du Pilot L konfigurieren kannst - was ist bei Dir der Unterschied zu Pilot M?

    Hallo Pirol79


    Komme aus der Schweiz. Ich kenne den Deutschen Konfigurator nicht.


    Bei uns im CH-Konfigurator ist anwählbar. Siehe Bilder im Anhang.


    Im dritten Bild gibt's ein Advanced Pack was den den Tech M und Pilot L beinhaltet.


    Quelle: Born Konfigurator Schweiz


    Grüsse


  • Komme aus der Schweiz.

    OK, Das erklärt es. In der Schweiz heißen die Pakete anders.

    In Deutschland gab es mal ein Pilot L, das hatte aber einen anderen Umfang. Ich dachte schon, jetzt wäre es wieder verfügbar.

    Das Advanced-Paket klingt natürlich gut. Wenn ich nur Pilot M und Pilot L vergleiche, dann finde ich den Aufpreis für die 360 Grad Kamera schon ganz schön happig... Aber das ist ja hier off-Topic.


    Ob es bei den derzeitig verfügbaren Komponenten Dinge gibt, die länger dauern werden wird Dir voraussichtlich derzeit keiner wirklich zuverlässig sagen können.

    Das einzig bekannte derzeitige Problemkind ist in Deutschland Pilot XL, was ja aber auch gar nicht konfigurierbar ist.

    Pilot XL beinhaltet allerdings die 360 Grad Kamera. Es wurde gemutmaßt, dass diese die Ursache für die Lieferverzögerungen war.

    Vor dem Hintergrund wäre es aber irgendwie unsinnig, dass diese wieder konfigurierbar ist, die andere Komponente des Pilot XL - der Travel-Assist hingegen nicht.... Vielleicht ist die Ursache bei Pilot XL also doch eine andere.


    In der Vergangenheit hat es auch schon Verzögerungen bei Standard-Varianten gegeben, von denen Kunden mit Aufpreispflichtigen Alternativen nicht betroffen waren.

    Ich würde empfehlen, Dir das Auto nach Deinem Geschmack und nicht nach einer Lieferzeiterwartung zu konfigurieren.

  • Danke für deine ausführliche Erklärung Pirol79 :)


    Schön auch die Meinungen von anderen zu lesen. Ich denke in Sachen der Sonderausstattungen habe ich mir nun genug den Kopf darüber verbrochen. Was eine Aufgabe da ein Auto zu konfigurieren. Ich denke ja Cupra macht einem das ja ziemlich einfach was die Auswahl betrifft.

    Zum glück möchte ich mir keinen E-Tron bestellen. Da hätte ich wahrscheinlich noch länger


    Naja, ich denke viel klärt sich zuletzt auch wenn man sich ein Preislimit setzt oder dann im Autohaus über das ganze Aufgeklärt wird.

    P.s kann es sein, dass es das Glasdach beim 77kwh Modell gar nicht gibt? :/

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Ja beim 77 kWh Modell gibts kein Glasdach wegen der Traglasten. Ursprünglich hieß es ja sogar mal das dies nur als 4 Sitzer angeboten werden würde.

    Würde ich heute nochmals einen Born kaufen würde ich in erster Instanz immer schauen das ich die 77kWh Variante bekomme. Manche von den anderen Sachen sind zwar "nice to have" aber mehr als 300-330km Autobahnreichweite hätte ich mir schon ein paar Mal gewünscht.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ja beim 77 kWh Modell gibts kein Glasdach wegen der Traglasten. Ursprünglich hieß es ja sogar mal das dies nur als 4 Sitzer angeboten werden würde.

    Würde ich heute nochmals einen Born kaufen würde ich in erster Instanz immer schauen das ich die 77kWh Variante bekomme. Manche von den anderen Sachen sind zwar "nice to have" aber mehr als 300-330km Autobahnreichweite hätte ich mir schon ein paar Mal gewünscht.

    Das erklärt einiges. Besten Dank dir :thumbup:

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Cupra Born 77kWh, Aurora Blue, Beats Audio, Tech L, Pilot M Plus

    Bestellt am !8.06.2022

  • P.s kann es sein, dass es das Glasdach beim 77kwh Modell gar nicht gibt? :/

    Du hast recht. Für die 77kwh Variante gibt es kein Glasdach.

    Habe auch in der Schweiz bestellt und der Dealer meines Vertrauens hat mir erklärt, dass Cupra mit dem 77er Born das Gewicht des Fahrzeugs ausgereizt haben. Darum kein Glasdach und bei bestimmter Konfiguration auch nur 4 Sitzer.

    Cupra Born 77kWh, Aurora Blue, Beats Audio, Tech L, Pilot M Plus

    Bestellt am !8.06.2022

  • Hallo zusammen



    Ich nutze dieses Thread mal kurz Betreff aussen Farbe. Ich habe ja nun auch die Fotos in der Galerie angeschaut.


    Kann mich aber mit der Farbe nicht so ganz genau entscheiden. Letztendlich sicher eine Geschmackssache.


    Habt ihr eure Farben ausgesucht weil euch einfach die gefallen hat? Was war der Ausschlaggebende Punkt für euch in der Auswahl?

    Einfach mal was anderes? Je nach dem wirkt es sicher anders wenn man es dann "Live" sieht.


    Kann mir jemand sagen ob jemandem mit seiner Auswahl vielleicht eher zu einer anderen Farbe tendiert hat?

    Wie sind die Lacke zu pflegen? Vielleicht auch nach mehrmaligem Waschanlagenbesuch?


    Grüsse

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023