Kaufberatung: Welches Modell und Ausstattung nehmen!?

  • Ein Gebrauchtfahrzeug für fast dem Preis eines Neuen? Dinamica fehlt, Panoramadach und Wärmepumpe fehlt. Alles zusammen rund 4.000€ glaub ich. 43 + 4 = 47. Meiner (Deutschland) kostet 48.000 neu inkl. Überführung.


    Konfiguriere mal diese Ausstattung da und dann zieh 5.000€ ab da Vorführer und sich der Händler da eh die Förderung eingestrichen hat. Ich würde mal sagen für deutlichst unter 40.000€ wäre das dann fair, je nachdem wieviel Kilometer und SOH.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ein Gebrauchtfahrzeug für fast dem Preis eines Neuen? Dinamica fehlt, Panoramadach und Wärmepumpe fehlt. Alles zusammen rund 4.000€ glaub ich. 43 + 4 = 47. Meiner (Deutschland) kostet 48.000 neu inkl. Überführung.


    Konfiguriere mal diese Ausstattung da und dann zieh 5.000€ ab da Vorführer und sich der Händler da eh die Förderung eingestrichen hat. Ich würde mal sagen für deutlichst unter 40.000€ wäre das dann fair, je nachdem wieviel Kilometer und SOH.

    Naja wenn der Händler die Förderung genommen hätte könnte er ihn 6 Monate lang nicht verkaufen so ist es jedenfalls in Deutschland.

    Cupra Leon Hybrid

    Cupra Ateca der gegen den Born getauscht wird sobald dieser da ist .

    Cupra Born Quasar Grau ,20" Blizzard Black/Copper,Pilot L, Tech M, Skyline Roof, Protect Pack, Privacy Glass,Heat Pump, Head Up, Cupra Dinamica Pack,FIN 49XX

    soll bis spätestens April bei mir sein :)

    gebaut am 16.4.22 und seit da unterwegs zum Händler aber anscheinend ist der irgendwo falsch abgebogen und hat sich verfahren ||

    Am 27.6.22 endlich abgeholt .

  • Ich denke dass in Ö die Förderung anders ist. Weiß ich aber nicht. Hier wären es die 3.570€ + 6.000€.


    Aber wie dem auch sei, ich finde es zu teuer. Ist aber meine persönliche Meinung. Wie gesagt, man müsste das Fahrzeug als neu konfigurieren und dann schauen was raus kommt. Und dann den Wertverlust des zweiten Halters abziehen sowie die dann gefahrenen Kilometer (ich vermute der wird bis dahin als Vorführer unterwegs sein).


    Bei Jahreswägen mit bis 15.000 km konnte man früher bei Verbrennern fast 10.000€ vom Neupreis abziehen.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Förderung in Österreich ist 2400 Euro von Hersteller, 3000 vom Staat. Die hat der Händler sicher noch nicht abgezogen.

  • Bei Jahreswägen mit bis 15.000 km konnte man früher bei Verbrennern fast 10.000€ vom Neupreis abziehen.

    Da stimme ich Dir - bei Verbrennern - total zu.

    In der Aktuellen Versorgungs-Situation ist glaube ich aber der Marktpreis eines sofort verfügbaren Fahrzeuges mit wenigen Kilometern eher höher als der Neupreis im Konfigurator mit 6-18 Monaten Wartezeit.

    Ob das jetzt ein guter Deal ist oder nicht hängt ganz individuell davon ab, wieviel einem die eigene Konfiguration wert ist und wieviel die kurzfristige Verfügbarkeit.

    Ich ganz persönlich würde dann aber ebenfalls lieber konfigurieren und warten.

  • Ein Gebrauchtfahrzeug für fast dem Preis eines Neuen? Dinamica fehlt, Panoramadach und Wärmepumpe fehlt. Alles zusammen rund 4.000€ glaub ich. 43 + 4 = 47. Meiner (Deutschland) kostet 48.000 neu inkl. Überführung.


    Konfiguriere mal diese Ausstattung da und dann zieh 5.000€ ab da Vorführer und sich der Händler da eh die Förderung eingestrichen hat. Ich würde mal sagen für deutlichst unter 40.000€ wäre das dann fair, je nachdem wieviel Kilometer und SOH.


    Ja, eh, aber die Prämissen sind anders.

    Erstens sind die Preise und die Preisgestaltung in Österreich ein wenig anders als in D.

    Außerdem gibt es bei E-Autos der VW-Gruppe derzeit keinen Nachlass, auch nicht bei Vorführwagen.

    Dinamica kostet extra und ist derzeit nicht lieferbar.

    Panoramadach würde ich bei keinem meiner Autos nehmen.

    Wärmepumpe ist derzeit noch überbewertet.


    Es gibt keine Förderung, die sich der Händler "einstreichen" kann in Österreich. Ich bekomme 1.200 € Förderung bzw. Abzug vom Kaufpreis. Das wars. Im Nachgang bekomme ich nochmals 1.200 € Förderung nach Beantragung.


    Das Auto wird vielleicht 500 km am Tacho haben und 1,5 Monate alt sein bei Übergabe. Da gibt es auch bei den Verbrennern nicht soviel Rabatt für Vorführwagen. Nochmal: In Österreich läuft das ein wenig anders als in D und Du darfst die Rabatte, die man bei Verbrennern bekommt, nicht mit einem E-Auto vergleichen!


    Unabhängig davon stellt sich auch die Frage, ob ich noch bis 2023 auf ein neues Auto warten will....

  • Es gibt keine Förderung, die sich der Händler "einstreichen" kann in Österreich. Ich bekomme 1.200 € Förderung bzw. Abzug vom Kaufpreis. Das wars. Im Nachgang bekomme ich nochmals 1.200 € Förderung nach Beantragung.

    Wie kommst du auf diese Summen?? :/