Rabatt / Händlernachlass - Preis Cupra Born

  • Guten Morgen,


    hier noch eine "neuere" Erfahrung.

    Wir haben Ende November/Anfang Dezember 2023 unseren Cupra Born 204PS 58kWh als Lagerfahrzeug mit einem Cupra-Preisnachlass von 10.400€ brutto über drei kombinierte Aktionen erhalten (zusätzliche AE Prämie, Born Lageraktion, Mobilitätsprämie Q4). Zusätzlich hatten wir noch das Glück die Förderung zu bekommen, so dass wir 14.900€ unterm Listenpreis lagen.

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben

  • Ich habe meinen Born letzte Woche bestellt, da gab es 9200€ Nachlass direkt von Cupra und vom Autohaus gab es nochmal 1200€ obendrauf (gleicht die Überführung aus). So wurden aus 48300€ Listenpreis dann effektiv 39100€.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ich habe meinen Born letzte Woche bestellt, da gab es 9200€ Nachlass direkt von Cupra und vom Autohaus gab es nochmal 1200€ obendrauf (gleicht die Überführung aus). So wurden aus 48300€ Listenpreis dann effektiv 39100€.

    So wird aus einem völlig absurden Mondpreis immer noch ein viel zu hoher Preis. Würde man die Preise gleich realistisch ansetzen bräuchte man auch keine Rabatte damit keine Ladenhüter entstehen. So müssen sie es eben auf die schmerzhafte Art lernen. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja, die Endpreise sind für die Größe schon hoch aber bei der Konkurrenz ja auch nicht wirklich besser. Die Listenpreise sind in der Tat sehr hoch und der Rabatt von Cupra ist seit Freitag schon wieder 2000€ geringer geworden.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • So wurden aus 48300€ Listenpreis dann effektiv 39100€.

    Ist schon ein guter Nachlass insgesamt. APL ist normalerweise ein guter Anhaltspunkt und da läge er bei 38.830€.

    Bei der Differenz hätte ich wohl auch beim heimischen Händler bestellt.

    So wird aus einem völlig absurden Mondpreis immer noch ein viel zu hoher Preis.

    Bin auch manchmal erschrocken wie teuer Fahrzeuge wie der Born oder ID.3 sind.

    Der bestellte Enyaq 85 meiner Eltern als viel größeres Auto, neuer Hardware/Software und mehr Leistung liegt nach Rabatten nur ca. 2000€ über einem vergleichbar konfigurierten Born (77kWh).

    Ein ID.3 Pro S kostet sogar nochmal 3000€ und ein ID.4 1500€ mehr als der Enyaq. Auch hier unerklärbar warum der ID.3 teurer ist als der ID.4.

    Wer kauft dann noch die "kleineren" Kompaktwagen?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Die 77kWh-Version hab ich nicht konfiguriert, bei der kleineren war der Abstand zu den größeren Autos schon noch recht groß. Ansonsten fand ich den Preis für den Born nicht so hoch - absolut gesehen ja, relativ zur Konkurrenz, insbs. Stellantis und Koreaner gar nicht. Chinesen waren bei mir allerdings in der Betrachtung eh außen vor.


    Ich wollte jetzt auch bewusst ein etwas kleineres Auto, ist in der Stadt einfach praktischer. Der ID4 geht noch so gerade, größer würde ich auf keinen Fall wollen für den Alltag. Und ja, der Born würde jetzt in die Garage passen wo der ID4 an den Außenspiegeln bei der Einfahrt gescheitert wäre ;)

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Für mich kommt auch kein großes Auto in Frage. Weswegen es wohl in Zukunft wieder die Kategorie Born/ID.3 werden wird.

    Aber manchmal kommt man da schon etwas ins Grübeln, warum die Preise im Vergleich zu den größeren SUVs so überzogen sind.

    So wird man die Leute nicht zum Kauf kleinerer Autos bewegen.


    Der 77kWh Akku ist es bei mir geworden, weil ich zu Hause nicht laden kann und der Born als einziges Fahrzeug auch für weitere Autobahnstrecken ausreichen muss.

    Da ist der Born zusammen mit dem ID.3 schon einer der wenigen Alternativen auf dem E-Auto Markt.

    MG4 wäre noch eine Möglichkeit, aber z.B. ein Polestar 2, BYD Seal oder Tesla Model 3 sind abgesehen von ihrer unvorteilhaften Karosserieform auch nochmal 30-50cm länger.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)