Laden über die Routine

  • Interessant ist untere Ladegrenze im Winter 40 %. Das würde für mich bedeuten jeden Tag laden. 😜

    Naja ich denke Mal bis 30 zu gehen und dann direkt zu laden wenn man Zuhause ist wird er schon verkraften.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Danke 🙏

    Cupra Born e-Boost - Vulkan Grau Metallic


    DCC - Sicherheits Paket - Winter Paket

    Österreich Paket L Plus - doppelter Ladeboden

    Komfort Paket Plus

  • Hatte vorgestern auch das Laden über die Routine ausprobiert. Bei eingestellten 80% SOC bei Abfahrt waren es lediglich 64%. Anfangs hat der Born gemeint nicht mit dem Laden anfangen zu müssen. Erst in der Nacht hat er angefangen und das Ziel damit verfehlt..

    Die 16% Differenz waren zwar nicht gravierend, aber als Laternenparker lass ich lieber die Finger von diesen Routinen wenn sie nicht funktionieren und lade direk ab 21 Uhr mit reduziertes AC-Ladegeschwindigkeit bis zum eingestellten Ladelimit von 80% auf.

    Nicht dass ich dann wie andere hier im Forum am Morgen einen bis lediglich 20% "aufgeladenen" Born abstecke, mit dem ich nicht den Weg zur Arbeit (90km am Tag) bestreiten kann.

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Ja die Routinen gehen nicht immer wenn Abfahrtzeit eingestellt ist. Hatte ich schon ein paar mal, war nicht auf den Wert geladen den ich eingestellt hatte. Lade jetzt direkt ohne die Abfahrtszeit einzugeben, habe dieses schon Reklamiert aber es passiert nichts. Leider sehr schlechter Service bei Cupra man bekommt immer nur eine Antwort das dies an die Softwareentwickler weitergegeben wird. Weiß nicht ob andere besser sind ,vielleicht sollt man auf Preis Minderung klagen die hälfte der App geht nicht dafür kostete er fast 50000Euro. VW ID 3/4 scheint besser zu sein , verstehe nicht ist ein Konzern

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Ich habe diese Nacht auch mal zum ersten Mal die Routinen getestet. Hab eingestellt dass er sofort auf 50% laden soll und dann bis 6h20 auf 80% sein soll. Inkl. reduzierter AC-Ladegeschwindigkeit.


    Da ich Heute im Homeoffice bin war das ein guter Test und es wäre nicht schlimm wenn es nicht klappen sollte. Bin dann Heute Morgen um 7h00 aufgestanden und hab sofort in die App geschaut. Er war genau auf 80%. Er hat also definitiv geladen. Was mich jedoch etwas irritiert, im Born habe ich eingestellt dass et bis max. 80% laden soll. Er hat dann nach 7h00 aber munter langsam weiter geladen. Hab den Ladevorgang dann einfach manuell unterbrochen.

  • Hatte bisher keine Probleme, lade daheim fast ausschließlich mit Routine und er ist jedes Mal zum Abfahrtszeitpunkt wie geplant aufgeladen. Ich hab das auch mehrmals gecheckt, ca. 30 Minuten vor der eingestellten Zeit ist er bei ~77%, am Ende dann bei den eingestellten 80.

    Wenns jetzt kälter wird bin ich gespannt, ob er auch einberechnet, das 30 Minuten vor Abfahrt die Heizung anspringt. Dann sollte er dann vermutlich etwas früher mit dem Laden beginnen um rechtzeitig fertig zu werden, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von werner78 ()

  • Werner was hast du für eine SW Version?

    Bei SW Version 2.4 geht es paar Tage (Nur Wochentage so eingestellt), dann kommt das Wochenende dazwischen und am Montag funktioniert es nicht mehr.

    Daher lade ich schon lange nur noch "manuell"

  • Werner was hast du für eine SW Version?

    Gute Frage, sicher schon >=3.0 (bunte Symbole). Wenn ich daran denke schaue ich beim nächsten Mal im Auto nach.

  • Ich lade auch über die Routine, mache es aber Tagsüber da ich mein PV-Strom nutze. Habe leider keine Wallbox die Überschuss laden kann, ich schau in die PV-App was grad vom Dach kommt und wenn nicht genug kommt breche ich den Ladevorgang einfach wieder ab. Bis jetzt klappt das wunderbar, ich lade nur einphasig mit 3,6KW da meine Anlage nur 4,4 KWp hat.