Laden über die Routine

  • 0561 entspricht 3.1, soweit ich weiß.

    Ansonsten ist es die Vorwahl von Kassel 8o

  • Ich habe mal eine Frage, was muss ich einstellen, wenn mein Born z.B. Samstag früh 5Uhr auf 100% geladen sein soll.

    Beim täglichen Laden an der Wallbox stelle ich auf 80%, damit er nicht über die 80% lädt (das funktioniert auch ohne Probleme).

    Meine Vorgehensweise letztens: In der Routine einmalig für Samstag 5Uhr Start eingegeben und 100% Ladung. Temperatur wurde auch auf 20°C vorgewählt.

    Temperatur wurde eingestellt, aber geladen nur auf 80%.

    Irgendwas mach ich falsch :/


    Grüße

  • Meine Vorgehensweise letztens: In der Routine einmalig für Samstag 5Uhr Start eingegeben und 100% Ladung. Temperatur wurde auch auf 20°C vorgewählt.

    Temperatur wurde eingestellt, aber geladen nur auf 80%.

    Hm... Du hast in der App unter Batterie / Planung / deine Routine / Gewünschte Ladung auf 100% gestellt?

    Hast du unter Fahrzeugberechtigungen / HV-Batterieschutz aktiviert? Falls ja versuchs mal mit deaktivieren. Ich habe den per default deaktiviert, und bei mir klappt es immer mit der eingestellten Ladung.

  • Hm... Du hast in der App unter Batterie / Planung / deine Routine / Gewünschte Ladung auf 100% gestellt?

    Hast du unter Fahrzeugberechtigungen / HV-Batterieschutz aktiviert? Falls ja versuchs mal mit deaktivieren. Ich habe den per default deaktiviert, und bei mir klappt es immer mit der eingestellten Ladung.

    Der möchte immer den Batterieschutz einstellen (in Meldungen), klicke das aber immer weg.

    Ich habe im Auto (nicht in der App) eine Routine eingestellt.

    Die Frage ist, muss ich im "e-Manager" die Begrenzung von 80% auf 100% nehmen und dann die Laderoutine auf z.B. Abfahrt 5Uhr mit 100% Ladung einstellen.

    Ich möchte halt nicht, dass am Freitag um 15Uhr 100% SoC erreicht wird, sondern erst Samstag 5Uhr.

  • Ich habe Heute wieder mal über die Routine geladen und wollte es mal im Auge behalten.


    Laut der Routine soll er erst mal sofort auf 50% laden und dann um 6h20 80% erreicht haben.


    Ich habe ihn um 18h00 mit 24% angeschlossen. Hab auch geringere AC Ladeleistung aktiviert, er hat somit nur mit 5,5kW geladen.


    Jedoch ist er jetzt um 23:05 schon auf 75% und lädt munter weiter. Ich sehe da nicht dass er jetzt was anderes macht als beim Sofortladen. Klar hat er dann um 6h20 die 80%, jedoch knapp 6 Stunden zu früh.


    Ich denke ich werde die Routine kicken und einfach über Sofortladen auf 80% laden und gut is.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawuezel ()

  • Ich wollte das mit den Routinen auch mal testen, allerdings habe ich dann im Auto festgestellt, dass mit das Icon mit den Routinen einfach fehlt.

    Habe Version 2.4 - bin mir aber sicher, dass ich früher schon mal Routinen erstellt hatte. Gibt es da noch wo eine Einstellung die man aktivieren muss?

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Habe heute erstmals die Laderoutine getestet und den Wagen gestern mit 27% angeschlossen.


    Ladeziel auf 90% (muss heute etwas weiter fahren) eingestellt für 7:30. Langsames Laden ist aktiviert.


    Als ich gegen 6 Uhr geschaut hatte, war er bei 48 %. Beim weiteren langsamen Laden wäre er um 7.30 also vermutlich so bei knapp 65% ?(

    Habe deshalb jetzt langsames Laden deaktiviert, damit er wenigstens bis 7:30 noch mit 11 kW läd und dann vermutlich etwa 80% hat...


    Überlege jetzt schon, ob die Routine mit dem langsamen Laden nicht zu Recht kommt und das auf 11 kW berechnet?!

    Klappt die Routine bei euch, auch wenn "langsames Laden" aktiviert ist?

  • Algi:

    Bei mir hat es bisher zuverlässig funktioniert, zumindest mit Laden zu bevorzugten Ladezeiten (z.B. ab 22.00 Uhr) in Verbindung mit langsamen Laden. Er lädt immer erstmal bis 50 Prozent hoch, pausiert und startet dann ab 22.00 Uhr, um weiterzuladen.


    Ich probiere nächstens auch mal mit Abfahrtszeit.

  • Funktioniert eigentlich bei jemanden die Lade Routine?

    Der Born war jetzt zum dritten Mal im der Wekstatt, sie sollten Protokolle Cupra zusenden.

    Es wurde ein Uodate gemacht und auf Werkstellung zurückgesetzt.

    Und? Es funktioniert immer noch nicht.

    Er fängt wue geplant an zu laden, bricht dann aber nach kurzer Zeit ab.

    Laut meiner Wekstatt, hat dieses Problem das Vorführfahtuwug auch.

    Die Werkstatt kann nix machen und warten auf weitere Anweisungen.

    Es ist einfach ärgerlich, da ich Nachts deutlich weniger für Strom bezahle.