Kauft keine Alfen Wallbox!!

  • Oh, den Kontakt benötige ich dann vielleicht auch mal...falls du den teilen kannst, gerne auch nur persönlich.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Ich habe es inzwischen gelöst. Dazu musste ich über LinkedIn den Head of Ladeinfrastruktur anschreiben, dann habe ich einen Kontakt bei der IT bekommen und nach mehrern Emails, einem längeren Anruf und nachdem ich den Zugang für Installateuere bekommen habe klappt es jetzt.


    Nachdem ich irgendwie den Kontakt mit der IT von Alfen Herstellen konnte, waren sie sehr hilfsbereit und nett. Es ist aber schwierig dahin zu kommen.

    War die Lizenz für das Lastmanagement nach dem FW-Update dann direkt automatisch freigeschaltet / aktiviert oder musstest Du das noch manuell vornehmen (Schlüssel, Code eingeben o.ä.)?

    Danke für den Hinweis bzgl. Voltus, habe dort bislang noch nie eingekauft.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Eine Frage an Kurvenflitzer

    Wie genau läuft das ab mit deinem Lastmanagement? Meinst du ein privates Lastmanagement, also mehrere Wallboxen im Verbund, die untereinander die zur Verfügung stehende Leistung aufteilen oder eine Steuerung seitens Netzbetreiber? Ich kenne mich da in der Schweiz nicht aus, würde mich aber interessieren. Denn in Deutschland ist zweiteres noch nicht umgesetzt, die Vorbereitung dafür war aber Bedingung für die Förderung. Ich setze soetwas gerade um, allerdings per RSE Steuerung um vergünstigte Tarife nutzen zu können.


    Ich vermute eher den ersteren Punkt in deinem Fall. Auch den habe ich direkt mitgeplant, falls ich eine zweite Box installiere. Allerdings keine Alfen, wo man sich das als extra Modul dazukaufen muss. Ich habe mich für eine flexiblere Lösung entschieden, die auch unterschiedliche Wallboxen berücksichtigen kann und auch einen NGRkick mitsteuern kann, der dann eventuell bei Bedarf zum Einsatz kommt statt einer stationären Box.

  • Ich habe wie erwähnt eine Alfen Wallbox, dann noch eine Dimplex WP und eine PV Anlage mit Fronius WR. Die sind alle mit dem Solarmangager verbunden. Auch eine Klimaanlage habe ich mit einem Shelly Plug integriert.


    Das Lastmanagement funktioniert jetzt wie folgt:


    Prioriät 1:

    Die WP macht die benötigte Wärme wenn möglich mit PV Energie, wenn das nicht reicht im Niedertarif. Das weiss sie, weil eine 48h Solarprognose mit berücksichtigt wird.


    Priorität 2

    Die Klimaanlage schalte ich manuell ein, aber wenn der PV Überschuss weniger als 500W ist schaltet sie ab.


    Priorität 3

    Das Auto lädt im Moment nur mit Solarstrom und fährt der Kurve nach (siehe Bild). Das ist für mich das Lastmanagement. Wenn ich 2.3kW Überschuss habe, lädt das Auto mit 2.3 kW, wenn ich 5min später 6 kW habe dann mit 6. Ich kann auch sagen "PV und Niedertarif" oder andere Varianten.


    Gelb: Überschuss eingespeist

    Hellblau: Eigenverbrauch

    Dunkelblau: Bezug aus dem Netz

    Ladung.png

  • WIr haben bei uns im Garagenhof auch 9 Alfen Wallboxen verbaut mit Lastenmanagement.

    Ich habe meine WB mit einem RFID-Chip gesperrt, andere sind offen.

    Bisher haben wir keine Probleme mit dem Lastenmanagement (ok, es läd eigentlich immer nur mal ein Auto aktuell) oder mit den RFIDs...

    Cupra Born 58kWh

    Exterieur: Vapor Grey • 19“ Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen • Privacy Glass

    Interieur: Pilot M Pack • Tech L Pack


    Bestellt: 24.05.2022 in NRW

    Bestätigung erhalten: 03.06.2022

    Produktion eingeplant: KW34 - und in fertigstellung am 16.09.2022 - aber irgendetwas fehlte und der Wagen kam aus der Endmontage erst am 28.11
    Lieferung zum Händler: 30.12.2022

  • ?thumbnail=1


    Y-Achse mit Grad? :/

    Wenn das KW sind, sieht es sehr gut aus mit Deiner Überschussladung und hohe "Abtastrate".

    Welches Gerät berücksichtigt die künftigen Solarerträge 48h im Voraus?

  • Auf der Linken Seite der Grafik vom letzten Beitrag sind kW, auf der Rechten Seite °C vom Wärmespeicher. Der ist im Sommerhalbjahr am Morgen tief (d.h. 48° und steigt dann mit den ersten Sonnenstrahlen auf 52°C an. Wenn es bedeckt ist, wird er schon vor 8.00 (Start Hochtarif) geladen. Der Solar-Manager nutzt eine 48h Produktionspronose für die PV Anlage, welche auf Wetterdaten, Modellen und Erfahrungswerten basiert. Die Linie ist die Prognose und die orange Fläche das Vertrauensinterwall (d.h. die mögliche Abweichung). Damit optimiert er die Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser.

    image0(2).png


    Ich kann die Reihenfolge festlegen in der die Geräte bei einem Überschuss eingeschalten werden und bei sinkendem Ertrag wieder ausgeschalten werden. Bin echt begeistert von dem Ding.