Reale Reichweite 77kWh Akku

  • Servus,


    da für mich der größte Akku in Betracht kommt würde mich mal interessieren, was Ihr im Alltag für reale Reichweiten erzielt mit diesem bei welchen Fahrprofilen. Angegeben wird er ja mit 548 Kilometer. Ich würde schon erwarten, dass es im richtigen Leben mindestens 400km sind, die man erreichen kann, bei gemischter Fahrweise (50% Stadt, 30% Landstraße, 20% Autobahn).


    Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Kaufentscheidung!


    Grüße


    Björn

  • Denke mal wenn es wärmer wird oder ist liegt der Verbrauch bei 14-18 pro 100km

    Wenn es kälter wird so 16-20 pro 100km

    wenn es richtig kalt ist kommt es an ob vortemperiert ist oder nicht 20-25 pro 100km da er viel zum Aufheizen benötigt.

    Man kann ihn auch wie ich gesehen habe auch auf 12 bekommen.

    Viel Stadt weniger Verbrauch.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Da die 77kWh Variante bis jetzt nur im bei Pressefahrzeugen im Einsatz war, werden die Erfahrungsberichte des Born einem 77kWh Akku noch ein bisschen auf sich warten lassen müssen.


    Solange du nicht häufig den eBoost nutzen willst, kannst du dich aber an die Verbräuche des ID.3 mit 77kWh halten.

    Diese sollten bei vergleichbarer "204PS"-Fahrweise ziemlich identisch sein.

    Die 400km Realreichweite sollten, zumindest ausserhalb des Winters, realistisch sein..


    Passendes Fahrprofil vorausgesetzt

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Reichweite kann man nie pauschal sagen. Kommt immer auf Strecke, Fahrweise und Wetter an.


    Bei zügiger AB fahrt (130/140kmh) würde ich 350 km sagen.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich habe einen 77er Born und fahre normale Landstrassen. Verbrauch liegt bei 17.8kw bei 23°. Mehr als 350km liegen glaube ich nicht drin. Bin auch ein bisschen enttäuscht.

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Du hast einen Born mit 77 kWh Akku ? ?

    Wenn du nur Landstraße fährst und trotzdem 17.8 kWh/100 km brauchst, deutet das auf eine sportliche Fahrweise hin. Aber selbst dann hast du mit dem großen Akku über 400 km Reichweite.

  • Du hast einen Born mit 77 kWh Akku ? ?

    Wenn du nur Landstraße fährst und trotzdem 17.8 kWh/100 km brauchst, deutet das auf eine sportliche Fahrweise hin. Aber selbst dann hast du mit dem großen Akku über 400 km Reichweite.

    Ich fahre eigentlich gar nicht sportlich. Mit SoC 100% gab er mir 500km an, und nach 270 gefahrenen km (gemischt) sind es noch 150km. Wobei er momentan schnell in den Keller fällt. Ich hätte mir schon gewünscht dass er von 80% bis 10% 350 - 400km erreicht.

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Ich fahre eigentlich gar nicht sportlich. Mit SoC 100% gab er mir 500km an, und nach 270 gefahrenen km (gemischt) sind es noch 150km. Wobei er momentan schnell in den Keller fällt. Ich hätte mir schon gewünscht dass er von 80% bis 10% 350 - 400km erreicht.

    Ich verstehe deinen Punkt nicht. Wenn du 270km fährst und dann noch 150km hast sind das doch bei 100% SoC gesamt 420km. Reichweitenangaben z.B. nach WLTP beziehen sich doch nie auf 10-80% SoC

    Cupra Born 77kWh / Quasar Grey / 19" TYPHOON Black/Copper / Below Zero / Wärmepumpe / Pilot M+ / Tech L / AR Head-up-Display / Cargo Pack

    Bestellt 05.04.2022 als Geschäftsleasing --> gebaut 30.08.2022

  • Hey,

    Fahre fast täglich die gleiche Strecke, 16 Km Schnellstraße wobei die ersten 10 Km mit ca. 110 Km/h den Restlichen 6 km mit 90 Km/h dann noch 9 km Stadt ohne Stop an Go Verkehr mit Fahrstufe B.

    Komme auf eine Reichweite mit Ladung von 5 % auf 90 % von 468 km mit Klima mit meinen Born 77 KW Batterie.

    Mit meinen Kona bin ich mit gleicher Fahrweise ca. 50 Km weitergekommen dieser war im Verbrauch günstiger.

    Gruß Peter