Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • = 628€



    ich glaube billiger geht es nicht

    nein, geht nicht billiger. Und wenn der Elektriker normal beauftragt werden muss, dann kommt schnell die gleiche Summe oben drauf.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich habe 8 Regionale Firmen Angeschrieben, 5 haben sich nicht gemeldet, einer Schrieb wir machen nur Komplett oder garn nicht, der andere wollte nur für das anklemmen 1200€ und der letzte wollte 2000€ weil er mir einen überflüssigen Fi-EV verbauen wolle den die go-e ja bereits hat und somit nur ein normaler FI-TypA reicht.

    Die sind hier in der Region alle Satt und wollen nur Neubauten machen und wenn das nicht gegeben ist nach möglichkeit in 2 Stunden viel Abkassieren.

    Der Rheingau ist ein teures Pflaster.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Budi111

    Beim Programm 442 gibt es noch zu beachten, dass die Installation und Inbetriebnahme per schriftlichem Nachweis durch ein Fachunternehmen erbracht werden muss. Das Fähigkeit zum Überschussladen muss also auf der Rechnung irgendwie auftauchen.


    Die Einrichtung des Überschussladens darf also nicht selbst "gebastelt" werden, sondern darf nur vom Fachunternehmen gebastelt werden.

    Die werden aber in der Regel auf fertige Systeme, also Wallbox passend zu WR oder universellere Systeme wie ein go.e Controller setzen. Vielleicht mit Glück auch etwas fortschrittlichere Wallboxen, die direkt mit den üblichen Smartmetern der Solarherstellern reden können.

    Aber Einrichten muss es der Installateur und das auch bestätigen können.


    Ich würde da nur ungerne die über 9000 Euro riskieren, falls doch jemand genauer prüft.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • Ja genau das schränkt mich auch etwas ein. Da ich bereits eine wallbox habe, wird quasi nur getauscht. So halten sich die Kosten in Grenzen

  • Achso ok.

    Was bezahlt man denn so wenn man das Paket mit den Auflagen in Anspruch nimmt? Nur Mal so interessehalber

  • ähm mit Programm 442 wird aber keine Wallbox alleine gefördert

    -Gefördert wird nur die Kombination aus Photovoltaikanlage, Solarstromspeicher und Wallbox

    -Alle drei Komponenten – Wallbox, Photovoltaikanlage und Speicher – müssen fabrikneu sein

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


    Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

  • habe ein Angebot über 21.5k. 9.14 kwp

    Mit 10kw Speicher und 21 Modulen


    Abzüglich 8.5k Förderung bin ich bei 14k Investitionskosten

    Und du hast die Förderung beantragt und gewilligt bekommen? Der Topf ist schon lange leer.

  • Naja es kommt auch drauf an was man für Harbware wählt, ich kann eine 10kWp Anlage mit 10kW Speicher für 22k haben mit ala Dacia Hardware oder 30K mit Mercedes Hardware sogar made in Germany, muss aber jeder selbst wissen.

    Der Topf KFW Programm 442 war in weniger als 24 Stunden leer, das er im März 2024 wieder kommt, naja ich glaube nicht daran.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Achso ok.

    Was bezahlt man denn so wenn man das Paket mit den Auflagen in Anspruch nimmt? Nur Mal so interessehalber

    17kWp, inklusive Fassaden PV und N-Type Glas-Glas-Module, 15kWh Akku, 2 Wechselrichter und Wallbox sind dann ca. 35000,-

    Da gehen dann die 9600,- Förderung ab, wenn man das Glück hatte, an dem Tag in der KfW-Lotterie zu gewinnen.

    Armortisation in ca. 13 bzw. 10 Jahren, da ca. 200,- pro Monat weniger Stromkosten.


    Ohne die Förderung hätte ich die Wallboxsteuerung selbst gebastelt und den Akku erstmal gelassen, weil die Natriumspeicher sicherlich in 2-3 Jahren nur noch die Hälfte kosten.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22