PV Überschuss laden

  • Ich habe den Wattpilot von Fronius. Dort gibt es eine Einstellung ‚Ausstecken simulieren‘. Wenn wieder Ladestrom verfügbar ist gibt es einen kurzen Countdown. Wenn ich das richtig verstanden habe dann gaukelt die Wallbox dem Auto vor, das das Kabel aus- und wieder eingesteckt wird, womit das Auto wieder aufwacht. Ist wohl ein bekanntes MEB Thema. Schau mal in der Anleitung, ob es bei euch eine ähnliche Einstellung gibt

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ich habe den Wattpilot von Fronius. Dort gibt es eine Einstellung ‚Ausstecken simulieren

    👍Danke, ich werde mich mal schlau machen

  • Hallo, bei der Openwb Wallbox kann ich das "Aufwecken" einstellen. Dann bekommt das Fahrzeug einen Impuls und ist wach. Vielleicht gibt es die Einstellung auch bei dir

  • Hallo, bei der Openwb Wallbox kann ich das "Aufwecken" einstellen. Dann bekommt das Fahrzeug einen Impuls und ist wach. Vielleicht gibt es die Einstellung auch bei dir

    Vielen Dank für die Info 👍. Das wäre super wenn wir das auch so einstellen könnten. Ich werde mal den Installateur der Wallbox ansprechen

  • Also das "Einschlaf" Problem besteht immer noch. Der Installateur der Wallbox hat jetzt mal umgestellt, dass das Auto nur noch 3phasig lädt und nicht zwischen 1- und 3phasig umschaltet. Einfach mal zum Testen eine Woche wie sich alles verhält. Das macht mich natürlich nicht gerade glücklich. Denn die letzten Tage hatten wir ziemlich mieses Wetter und der Überschuss.... Nun ja muss ich nicht kommentieren. Da wär ich also froh, würde zumindest 1phasig geladen.


    Was mir aber in der MyCupra App aufgefallen ist, dass dort steht "Ladekabel: Angeschlossen und nicht verriegelt.

    Das würde auch erklären, dass die Auto-LED nicht mal mehr weiss leuchtet sondern gänzlich inaktiv ist 🤔


    Das heisst wohl, dass sich nach längerem Warten auf Überschuss der Ladestecker entriegelt und ich somit natürlich lange warten kann, dass der Vorgang wieder automatisch startet.


    Also habe ich die Anleitung nochmals durchgeschaut und bin nicht schlauer. Ich kann lediglich einstellen, dass der Stecker nach dem Aufladen automatisch entriegelt (was bei mir nicht aktiviert ist). Dann steht beim Einstecken wird automatisch verriegelt, was ja auch funktioniert, bis dann mal aus Langeweile, weil kein Strom da, abgekappt wird. Wie zur Hölle bringe ich nun diesem Auto bei, dass es beim Einstecken verriegeln soll und erst dann abkappt, wenn ich manuell den Ladevorgang stoppe? 😁

  • Die Scheib Anzeige "angeschlossen und nicht verriegelt" ist normal wenn noch kein Überschuss da ist, das Auto also nicht lädt.

    Je nach Größe der PV wurde ich übrigens lieber auf 1-phasig laufen, statt auf 3-phasig.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • ich habe auch die "Automatisch Entriegeln wenn beendet" aktiviert und lade auch 1 bis drei phasig je nach Sonne. Ist der Stecker entriegelt wird zum Laden wieder verriegelt -automatisch-

  • Je nach Größe der PV wurde ich übrigens lieber auf 1-phasig laufen, statt auf 3-phasig.

    Ich werde jetzt mal 1 Woche nur 3-phasig testen. Aber mein Wunsch ist natürlich dass es mit der Phasenumschaltung klappt und so switchen kann.

  • ich habe auch die "Automatisch Entriegeln wenn beendet" aktiviert

    Danke für deinen Input. Genau das habe ich bis anhin deaktiviert. Ich werde das gleich mal aktivieren. Wer weiss... 🤔

    Aber es stimmt mich positiv, dass es bei vielen problemlos funktioniert. Also der Born kanns! Dann sollte ich das auch noch hinkriegen, dass er nicht mehr einschläft 👌

  • Moin,

    ich schreibe mal hier rein, da mein Thema denke ich am besten hier rein passt.


    Mein Born ist noch in der Mache, geboren (born) wird er voraussichtlich im Oktober.

    Damit er sich zu Hause wohl fühlt, soll seine eigene Wallbox da sein, wenn er ankommt.


    Wallboxen gibt es ja einige. Da ich beabsichtige irgendwann später noch eine kleine PV-Anlage (wird aus Platzmangel vermutlich max. 4,8kWP sein), sollte Überschussladen möglich sein.

    Wegen der relativ geringen Leistung der PV sollte eine Umschaltung 1phasig auf 3phasig und umgekehrt möglich sein.


    Bin jetzt einmal durch den Thread durch.

    Am 23.08.2022 schreibt klausdieter "Auf 3 Phasen umschalten während des Ladens verträgt der Born nicht"

    In einigen der jüngeren Beiträgen schreiben einige aber, dass das doch gehen soll.


    Aktuell habe ich mir bei den Wallboxen die Cfos Power Brain Solar ausgeguckt. Automatische Umschaltung kann die.

    Hat jemand damit Erfahrung?


    Wenn ich hier richtig gelesen habe ist es bei der Umschaltung wichtig, dass ein oder zwei Minuten Pause gemacht wird, oder?

    Ob das die Cfos macht, habe ich noch nicht rausgefunden.


    Hier habe ich jetzt vom Wattpilot von Fronius gelesen, dass die das kann. Meine Wallbox sollte aber ein festes Kabel haben. Habe keinen Bock, immer wieder das Ladekabel aus dem Auto zu kramen.

    Ansonsten müsste es wohl doch die von Smartfox sein. Ist aber um einiges teurer als die von Cfos.


    Oder hat jemand noch eine Alternative Box mit fest angeschlagenen Kabel?