Höchstgeschwindigkeit

  • Mir reichen 160 dicke aus! :) Denke mal, das was man mit 160kmh plus x fixer ist, vertrödelt man nachher wieder an der Ladesäule!

  • Ich denke auch mit 160 km/h kommt auch zügig vorwärts. Zumal viele auf der AB eben um 140 km/h fahren und man hier mitgelitten kann.

    Aus Erfahrung gesprochen nicht wesentlich langsamer als mit 200+ und zudem viel materialschonender und entspannter.

    Gut auf der A71 (Schweinfurt-Mellrichstadt) vielleicht nicht, da gehen auch am Tag mal 250 über längere Strecken. ;)


    Bei uns eher nicht relevant, da der Born als Zweitwagen maximal im lokalen Bereich Autobahn sehen wird - oder wenn ich die Reichweite testen will - und eben zu 98% auf Landstraßen und in der Stadtverkehr.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Das sollte aber der Kunde entscheiden können wie schnell er fährt und wieviel verbraucht wird

    Das ist auch meine Meinung zu dem Thema..


    Leider wird die V_max bei einem 1-Gang-BEV nicht allein über die Motorleistung begrenzt.

    Daher sind V_max >200km/h, eine Beschleunigung von <7 Sekunden auf 100km/h und eine passende Akku-Grösse schon in gewisser Hinsicht die quadratur des Kreises, bzw. nur mit deutlich performanten und damit teueren Motoren zu erziehen :(

    Wäre schön zumindest für Überholmanöver für 60 Sekunden oder so auf 180 zu kommen. Aber sei’s drum.

    Wenn ich recht informiert bin, ist die Achse des Born gleich untersetzt, wie die des ID.3.

    Der Motor wird mit einer Maximaldrehzahl von 16000rpm beschrieben.


    Und mit beiden Eckparametern komme ich leider nicht weit über 160km/h, wenn die Reifengrösse sich nicht deutlich ändert und der Motor nicht überdrehen soll.


    Also werden wir hier "nichts" erwarten können..

    Zumindest nichts, was allein über Software möglich ist

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: