Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Die Preiserhöhung soll zum Born-Modelljahreswechsel in Kalenderwoche 31 kommen (Quelle: Händler im GE-Forum).

    Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wie handhabt Cupra das? Wird die Preiserhöhung an Kunden weiter gegeben, die bereits bestellt haben?

  • Weil eine Wärmepumpe effektiver und stromsparende arbeitet als eine E-Heizung/Kühlung.

    Dieses ist ja nicht nur bei einem E-Auto so, es werden z.b. Whirlpools mit Wärmepumpe angeboten.

    Ob sich nun die Wärmepumpe im Born rentiert? Keine Ahnung! Aber man wird definitiv etwas mehr Reichweite haben..

    Beim Heizen wird sie weniger Strom verbrauchen, aber beim kühlen? Eine Wärmepumpe ist ein Kompressor, Verflüssiger und Verdampfer genau wie bei jedem Kühlschrank oder Klimaanlage. Dein Kühlschrank heizt den Raum wo er steht ja auch auf! ;)

  • Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wie handhabt Cupra das? Wird die Preiserhöhung an Kunden weiter gegeben, die bereits bestellt haben?

    Nein, der Preis der im Vertrag steht zählt.

    Das ist mein x Neuwagen aus dem VAG Konzern, keine Preisabpassungen nach Vertragsabschluss gehabt.

  • Nein, der Preis der im Vertrag steht zählt.

    Das ist mein x Neuwagen aus dem VAG Konzern, keine Preisabpassungen nach Vertragsabschluss gehabt.

    So sehe ich das auch, alles andere wäre ja auch ein Ding und rechtlich sicherlich nicht vertretbar 👍

  • So sehe ich das auch, alles andere wäre ja auch ein Ding und rechtlich sicherlich nicht vertretbar 👍

    Naja, schaut mal im Kleingedruckten Eurer Vertäge nach.

    Aber wie geschrieben, wird es und sollte es nicht gemacht werden!

  • So sehe ich das auch, alles andere wäre ja auch ein Ding und rechtlich sicherlich nicht vertretbar 👍

    Leider ist das rechtlich durchaus üblich, wenn es im Vertrag eine entsprechende Klausel gibt. Viele Autohersteller haben diese Klausel in ihren Verträgen drin. Die Frage ist halt immer, ob diese Klausel dann auch zur Anwendung kommt, oder ob der Hersteller auf die Weitergabe der Preiserhöhung verzichtet.
    Ein Freund von mir hat für sein Wohnmobil, auf das er ein Jahr gewartet hat, bei Auslieferung 6000 Euro mehr bezahlt als ursprünglich vereinbart. Da hat er sich richtig gefreut. 8o

  • Okay, dass ist bitter. Aber es ist nicht mein 1.Neuwagen aus dem VAG Konzern, wo es in der Wartezeit Modell und Preisänderungen gab. Preis hat sich nie geändert.

  • Durch die Wärmepumpe ist das Fahrzeug effektiver, sprich du verbrauchst weniger Strom beim Heizen und Kühlen

    Nein, du sparst mit einer Wärmepumpe nur beim Heizen, nicht beim Kühlen.

    Grundsätzlich ändert sich beim Kühlen überhaupt nichts, gegenüber einer normalen Klimaanlage.


    Beim Born wird bei der Wärmepumpe jetzt aber mit R744a gegenüber R1234xy gekühlt, was den Durck des Kältemediums deutlich erhöht.

    Das ist jetzt aber ineffektiver, da mehr elektrische Energie zum Komprimieren benötigt wird.

    Also gebraucht die R744a Klimaanlage mehr Energie als eine R123xy Klimaanlage bei gleicher Kälteleistung.


    Ein Grund mehr, warum Mitte der 2000der die R744a Klimaanlage fertigentwickelt wieder in die Schubladen verschwanden.


    Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Fahrzeug keine Wärmepumpe hätte.

    Ich mir nicht, solange Fahrzeuge, wie der EQS oder Porsche ohne Warmepumpe ausgeliefert werden..


    Wieso verbraucht eine Wärmepumpe (Kompressor) weniger Strom, als ein Klimakompressor beim kühlen?

    Siehe oben:

    ist nicht der Fall, bedingt durch das Druckniveau verbraucht die R744a Wärmepumpe mehr Energie. Bei gleichem Kältemittel, ist der Verbrauch zum Kühlen ebenfalls identisch.

    Der "Kühlteil" der Klimaanlage ist identisch, erweitert durch ein entsprechendes Ventil.


    Da die Wärmepumpe heizen und kühlen kann spart man wiederum an Gewicht und Platz.

    Auch nicht richtig:

    du gebrauchst bei einer Wärmepumpe mehr Kältemittel und hast einen zusätzlichen Wärmetauscher sowie zusätzliche Ventile, Drosseln/Expansionsventile Durcksensoren und mehr Rohrlänge.


    Das ist in Summe schwerer, als bei einem Luft-PTC-HV-Heizer, der direkt die Angesaugte Luft erwärmt.


    Hast du zudem noch R744a als Kältemittel, ist die Verrohrung deutlich dicker, damit nochmals schwerer, da das Druckniveau deutlich höher im Vergleich zum R123xy ist.





    Nein, der Preis der im Vertrag steht zählt.

    Es zählt der Preis, der in der Auftragsbestätigung beschrieben ist.

    Dieser ist dann von Seat bestätigt und bindent.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Es zählt der Preis, der in der Auftragsbestätigung beschrieben ist.

    Dieser ist dann von Seat bestätigt und bindent.

    Ja, da hast recht. Aber da in der Regel die AB zeitnah erstellt wird ändert sich nix zum Vertrag.

  • Genau, daher wird eine bestätigte, verbindliche Bestellung durch die kommende Preiserhöhung (laut Nextmove bei VW <+5%) nicht teuerer :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: