Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Bin sicher nicht der Profi in diesem Bereich. Nach meinen Recherchen ist die Wärmepumpe sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau beim Born. Die Effizienz scheint danach doch recht Grenzwertig ( sowie mache Kommentare :( ) zu sein, vom Aufpreis mal abgesehen.

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Wie soll man denn bitte eine WP bei einer Probefahrt ausprobieren bzw. sich vom Händler vorführen lassen??

    Nimm dir mal die Zeit und stöbere etwas im Enyaq Forum zum Thema WP. heiß diskutiertes Thema.

    Es spielen so viele Faktoren eine Rolle: Außentemperatur, Batterietemperatur, vorkonditioniert mit oder ohne externe Stromquelle, Kurzstrecke, Langstrecke....

    Und ob man eine stationäre WP für ein Gebäude wirklich mit einer WP in einem KFZ vergleichen kann, ich weiß nicht....

  • Laß dir das mal von einem Fachmann erklären, ist daselbe Prinzip.

    Oder meinst du es gibt verschiedene Systeme ?

    Wärmepumpen arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip !!

    Ok👍

  • Und wie bekomme ich denn jetzt die WP vorgeführt vom Händler? Und wie kann ich die Funktion ausprobieren?

    Vielleicht erwartest Du etwas viel. Da gibt es nicht viel auszuprobieren. Du stellst die gewünschte Temperatur im Innenraum ein und die Wärmepumpe machts dann drinnen warm und draußen kalt. Du kannst dir vielleicht noch die remote Funktion zeigen oder erklären lassen. Ansonsten ist das von Bedienung und Effekt eine ganz normale Heizung/Klimaautomatik. Also eher unspektakulär. Du kannst dir vielleicht noch anschauen, wie im Stand der Akku langsam leerer wird.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Evtl. einfach mal im Internet nach id3 und

    Wärmepumpe suchen und sich ein Bild machen, ob die WP für einen in Frage kommt oder nicht.

    VW hat nicht umsonst Entschädigungen gezahlt, weil das schöne Werbeversprechen nicht eingehalten werden konnte.

    Cupra wird dieselbe WP einbauen, nur der Preis ist günstiger als damals beim id3... Warum lasse ich hier mal offen...


    Für uns, die das Fahrzeug nur für Kurzstrecken in der Stadt (< 10km)

    benötigen, lohnt sich der Aufpreis nicht.


    Es muss halt jeder selbst, je nach eigenem Fahrprofil entscheiden

  • Vielen Dank, ich zitiere mich mal selbst:

    ....Nimm dir mal die Zeit und stöbere etwas im Enyaq Forum zum Thema WP. heiß diskutiertes Thema.


    Es spielen so viele Faktoren eine Rolle: Außentemperatur, Batterietemperatur, vorkonditioniert mit oder ohne externe Stromquelle, Kurzstrecke, Langstrecke....

    Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass man nicht pauschal sagen kann, eine WP ist gut oder eine WP ist unbrauchbar.

    Klar ist wohl. dass das System im VAG Konzern nicht so effizient arbeitet wie es sollte und könnte, da muss der Konzern noch einiges verbessern.

    Selbst dann würde für mein Fahrprofil eine WP keine Hilfe sein, der Aufpreis wird sich auch bei mir nicht lohnen.

    Ich habe mich da schon wund gelesen zu dem Thema, Funktion und Wirkungsweise sind mir bekannt, wir haben ca.60 Fahrzeuge im Fuhrpark mit Wärmepumpe.

    Für mein Fahrprofil wird eine WP keine Hilfe sein, der Aufpreis wird sich auch bei mir nicht lohnen.

    Der Umweltaspekt ist natürlich auch nicht unwichtig und lässt mich doch schwanken ob, oder ob nicht.

    Da ich leider noch etwas warten muss mit einer Bestellung und die Dauer der Förderung noch unklar ist (bzw. wird wohl daran gearbeitet, das Bestelldatum und nicht das Erstzulassungsdatum als Datum für die Bewilligung der Förderung gelten zu lassen)

    werde ich wohl auf ein vorkonfiguriertes Händler Fahrzeug zugreifen. Da die meisten aktuell verfügbaren Neufahrzeuge mit meiner annähernden Wunschkonfiguration eine WP haben, werde ich wohl um eine WP nicht herumkommen.